Laptop bis 1000 Euro für Photoshop / Multimedia

Rayk90

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für Photoshop, Videobearbeitung und für Netflix/Streams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Wird überwiegend stationär benutzt sehr selten mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher selten wenn überhaupt Football Manager 23

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymässig Bildbearbeitung mit Photoshop oder Videos schneiden ( nicht professionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten mindestens 14-15 Zoll kann auch gerne 17er sein . Wenn möglich wäre gute Display von Vorteil wegen Bildbearbeitung und auch eher hell als matt .

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am liebsten würde ich ein vorinstallierten Windows nehmen aber je nach Angebot könnte ich auch eins ohne Betriebssystem in Betracht ziehen und später ne Windows kaufen .

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Aufjedenfall wäre eine Tastaturbeleuchtung super und mindestens 16 Gb RAM . Eine gute Grafikkarte mit der man auch ohne Probleme mit Photoshop arbeiten kann .


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bin kein Fan von Gebrauchtkauf deswegen neu . Bis 1000 Euro wäre die Schmerzensgrenze

Danke für jeden einzelnen der behilflich sein kann ..
 
In dem Preisbereich müsste nehmen was de kriegen kannst.
https://www.notebooksbilliger.de/no..._1_max=1000&box_433_1_slid=1&box_433_1=slider
Grad im Angebot für 1000€ mit dedizierter Grafikkarte und 17". Von den Display würd ich aber net s meiste erwarten, ist auch matt.

Für 1000€ und hauptsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt würde ich persönlich Apple bevorzugen. Das kleinste pro M1 kommt Grad 1050€ und wäre nem MacBook Air ~900€ (gleiche Leistung) zu bevorzugen, da das Air sehr warm werden kann.

Bei Apple gibt's gute Displays aber für das Geld nur 13,3 Zoll. Dafür nen extrem effizienten Prozessor. Ne externe SSD wirst da aber brauchen da nur 256gb Speicher.

Wenn du den nur sehr selten mobil benutzt wäre eventuell nen Mac Mini oder ASRock desk Mini zu empfehlen. Beide ließen im Budget Spielraum für Tastatur, Maus und Display.
Nen Mac Mini oder desk Mini könnte man halt eben inne Tasche schmeißen und damit wohin traveln. Wenn da dann nen Display vorhanden ist.
 
Danke für die Vorschläge . Ein Mac würde nicht in Frage kommen weil ich es gerne auch mit auf die Couch nehmen würde .
 
Rayk90 schrieb:
Ein Mac würde nicht in Frage kommen weil ich es gerne auch mit auf die Couch nehmen würde .
Wie meinst du das? Das ist doch dann gerade ein Grund für einen Mac. Beste Bedienung mit dem Trackpad, Akku hält ewig, gerät bleibt Kühl und Lüfter wirst du nie hören, weil gar keine verbaut ist.
Auch das 13,3" Pro mit dem Lüfter bleibt lautlos, weil der Lüfter nur sehr spät angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Glaube das galt dem Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Wie meinst du das? Das ist doch dann gerade ein Grund für einen Mac. Beste Bedienung mit dem Trackpad, Akku hält ewig, gerät bleibt Kühl und Lüfter wirst du nie hören, weil gar keine verbaut ist.
Auch das 13,3" Pro mit dem Lüfter bleibt lautlos, weil der Lüfter nur sehr spät angeht.
Meinte ein Mac Mini würde nicht in Frage kommen . Und außerdem würde ich gerne bei Windows bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das von @species_0001 genannte IdeaPad 5 Pro gibt es momentan mit 1 GB SSD für € 899,-
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

Noch besser für Videobearbeitung wäre da natürlich die Version mit dem Ryzen 7 und der stärkeren iGPU 680M, aber die ist momentan leider zu teuer.

Eine alternative wäre vielleicht noch das Vorgängermodell, da man das mit Ryzen 7 5800H und GeForce RTX 3050 für € 999,- bekommt. Das hat dann natürlich mehr Power für Videoschnitt, aber ob du das unbedingt brauchst hängt von der Größe deiner Projekte ab:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ruge-a2914931.html
 
Rayk90 schrieb:
Meinte ein Mac Mini würde nicht in Frage kommen . Und außerdem würde ich gerne bei Windows bleiben.
Dann finde ich <1000€ die Ideapad 5 Pro Modelle ziemlich interessant, sowohl 16" als auch 14".

Manchmal findet man aber auch die etwas höhere Yoga Slim 7 Pro Serie für unter 1000€, oder gar die Yoga Slim 7 ProX.

Aktuell z.B. finde ich diesen Yoga Slim 7 Pro Deal ziemlich nice, auch wenn es Intel statt AMD ist: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...hz-i5-1240p-16512-gb-14-kg-windows-11-2149570
Vor Allem, wenn man nochmal über 100€ sparen kann mit B-Ware.
Sofern der Code noch funktioniert.
 
Photoshop und Videobearbeitung mit iGPU aufm IdeaPad? Also ich weiß ja nicht so recht.
Meiner Meinung nach sollte es schon ne kleine GPU wie eine RTX 3050 sein. Es gibt gerade bei Acer eine Cashbackaktion für viele Laptops mit RTX 3000 Karten.

Z. B. das Acer Nitro 5 (AN515-45-R71B). Das kostet zwar 1099€, aber mit der Cashbackaktion bekommt man dann 150€ zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es da ein Plastikgehäuse und ein unterdurchschnittliches Display. Und einen miesen Support.
Kann man also auch so rum sagen: Bildbearbeitung mit einem so schlechten Display? Also ich weiß ja nicht so recht.

Hier geht es um hobbymäßiges Bilder bearbeiten und Videoschnitt, dafür braucht man keine dicke Hardware.
Wobei es doch darauf ankommt, wie genau "Hobbymäßig" hier definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Auf das XMG CORE 15 (M22) gibt es momentan 30% Rabatt. Das würde eigentlich sehr gut zu dir passen:

Screenshot 2023-04-04 123816.png


Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Schen...ittelklasse-mit-Wasseranschluss.669607.0.html

Ich denke für € 909,30 (zzgl. Betriebssystem) kann da nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War leider zu spät gibst leider nicht mehr vorrätig
 
Hallo, habe erst für jemand diesen Laptop bestellt und installiert,
https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=S17403&t=1683971575119
Dieser funktioniert wunderbar.
bitte beachte:
kein RJ 45 anschluss, kann man über USB/RJ45 Adapter für 7 Euro lösen.
kein CD/DVD Laufwerk, externes Laufwerk gibt es für ca. 27 Euro.
RAM zwar nur 8 MB, kann man aber Nachrüsten. 8 GB ca. 50 Euro. 16 MB ca 75 Euro.
empfehle Clean Install mit UEFI/W11 über Rufus/Stick.
Es sind auf dem PC viele Office Pakete in verschiedenen Sprachen installiert, die man nicht benötigt.
 
Zurück
Oben