Kleines Media Heimsystem

DerHansImGlück

Cadet 4th Year
Hallo!

Aktuell habe ich noch einen 21" Monitor rumstehen und würden diesen gerne als kleinen TV im Nebenzimmer einrichten. Ich dachte dazu an einen NUC, die Dinger scheinen mir klein und leise zu sein und dürften auch für Full HD etc über genug Leistung verfügen. Dazu Funkmaus als "Fernbedienung" ;)

Allerdings habe ich auch noch ein NAS (my book live) im Netz und Amazon Prime (wechsel da alle paar Monate den Anbieter aber egal...). Würde nun auch z.B. der Chrome Cast Stick ähnliche Anforderungen erfüllen oder lohnt sich das nur wirklich für TV? Der Monitor hätte ja keine Fernbedienung aber soll auch vom Smartphone gut klappen.

Alternativvorschläge sind auch willkommen - ich habe keine Ahnung, was es momentan so alles gibt :)

Lerzlich würde Film wohl via Streaming laufen und Musik ebenso. Dazu möchte hin und wieder bequem Daten von NAS abrufen. Eine günstige Lösung ware mir ganz lieb. Wenn NUC sinnvoll, welche Hardware wäre für meine Anforderungen so grob nötig?

Dankeschön!

Bestell dir doch einfach einen Amazon Fire TV, da ist auch gleich ne Fernbedienung dabei und man kann Amazon Prime, Netflix etc. benutzen und wenn man kodi darauf installiert kann man das auch als richtiges Mediacenter nutzen.

Hier mal ein Link was mit dem Fire TV so geht: http://aftvhacks.de

Du solltest die Audioausgabe im Hinterkopf behalten...

Zuletzt bearbeitet:
ein Nuc kostet an die 200-400$

Wenn du das wirklich nur zum Filme gucken verwendest wäre nen 30-50$ Android HDMI stick die günstigste Lösung.
KODI app installiert und du kannst Filme/Musik über SMB/FTP/DLNA und allesmögliche prima abspielen und verwalten.
Mit der Yatse Android App lässt sich Kodi (ehemals XBMC) auch prima verwalten.
Wenn man Webstreams ansehen möchte eigenet sich die app vGet recht gut, einfach im internen browser stream starten, via DLNA an Kodi senden, voilà

Allerdigns weis ich nicht wie man die Amazone prime TV app remote bedienen kann.

Ich habe einen RasPi2 und ein FireTV und finde, dass der FireTV das bessere Gesamtpaket ist, denn man braucht keine zusätzlichen Lizenzen für mpeg2 und vc1, hat ein fertiges Gehäuse, eine Fernbedienung, ein Netzteil und einen optische Audio-Out.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich habe ständig Probleme mit 1080i streams von meinem TV-Server, und auf dem FireTV läuft das alles problemlos.

Zurück
Oben