Kleines Meetingraum-Setup gesucht

maschinenpark

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für unseren Meetingraum in der Firma suche ich ein kleines/kostengünstiges Setup um u.a. Skype-Calls komfortabel und in guter Qualität abhalten zu können.

Wir haben einen recht großen TV an der Wand und einen freistehenden, länglichen Konferenztisch für 8 Personen.
Ziel soll es sein, dass sich, egal ob Windows-Laptop oder Macbook, jeder Kollege mit Kamera und Mikrofon verbinden kann und dann das Bild der Gegenseite auf dem TV zu sehen ist.

Der TV und Tisch können mit Kabeln über einen Bodentank verbunden werden. Derzeit liegt bereits ein HDMI-Kabel drin, so dass man am Tisch sitzend sein Bild auf den TV duplizieren kann.

Die Kamera sollte am TV angebracht werden und ich denke, dass ein omnidirektionales Tischmikrofon, diese flachen, mittig auf dem Tisch stehend ausreichen sollte.

Gibt es eine Art Hub, dass man Kamera, Bildausgang und Mikrofon "zusammenlegen kann", so dass der jeweilige Kollege einfach nur noch ein einziges Kabel in seinen Win-Laptop oder Macbook stecken kann und alles einfach unter Skype läuft?
Die Tonausgabe soll über eine am TV angeschlossene Anlage statt finden, aber das sollte HDMI ja "mitbringen".

Ich dachte, dass das schnell gemacht ist, aber tue mich dann doch recht schwer mit dem Thema, einfach weil ich mit solch Installationen auch keine Erfahrung habe.

Ich hatte mich auch schon auf "professionellen Anbieterseiten" für das Thema umgeschaut, aber da wird es sehr schnell extrem teuer und auch wenn wir ein Unternehmen sind, sollte es hier eher preisgünstig von statten gehen. Wir sind noch recht frisch am Start.

Vielen lieben Dank!

Hi,

das hatte ich mir auch schon angeschaut, fällt aber eben für uns(!) in die Kategorie "extrem teuer" :)

LG

Logitech Group wäre auch mein Vorschlag. Nicht günstig, dafür gut.
Andererseits sind 1000€ jetzt auch nicht die Welt. Ein normales Notebook frisst das selbe Budget.

https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/products
Group oder Meetup. Wobei letztere auch ohne Tischmikro erstaunlich gut funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die 1000€ unproblematisch wären, dann würden wir sie einfach für ein solches Komplettsystem ausgeben. Wir sind uns schon dessen bewusst, dass das wunderbar aufeinander abgestimmt ist und super funktioniert, aber die monetären Prioritäten liegen im Moment auf anderen Themen, daher frage ich ja nach einer "Bastellösung", die aber eventuell einfach ausreicht.

LG

Anstatt die einzelnen Komponenten mit immer wieder neuer Hardware und neuen Clients zu verbinden und zu hoffen dass auf Anhieb alles läuft wäre es schlauer einen Kleinrechner (NUC o.Ä.) hinzustellen und daran Kamera, Mikrofon und Bildschirm anzuschließen und den Konferenzclient (Skype oder was auch immer) laufen zu lassen. Die Bildschirme der Konferenzteilnehmer kann man dann über einfache Plug n Play Lösungen wie Clickshare teilen.

Und wenn deine Firma glaubt dass 1000€ für einen Meetingraum zu teuer sind, dann braucht deine Firma keinen Meetingraum. Das ist praktisch schon eine Billigst(!)lösung. Anständig semiprofessionelle Lösungen bewegen sich im Bereich 10-60k €.

He4db4nger schrieb:
wir haben bei uns das logitech bcc950 (160€) https://geizhals.de/logitech-bcc950-960-000867-a801960.html im einsatz, das hat webcam und mikro integriert und ist eigentlich völlig ausreichend. für größere telefonkonferenzen liegt dann ein polycom auf dem tisch.
Haben wir in unseren Kleinsträumen auch im Einsatz, ist aber für einen länglichen 8er-Tisch eher ungeeignet, da der Ton der vordersten Plätze deutlich anders ausfällt als der der hintersten. Außerdem für die vom OP gedachte Montage der Kamera am TV ungeeignet.

Danke für den Input!

Um mal den Umfang darzulegen: es werden in dem Raum im Schnitt 10 Calls die Woche abgehalten. in der Regel sind die nie länger als 30 Minuten.
Der Meetingraum als solchiger wird schon öfter benutzt, daher hat auch der 8-Personen-Tisch seine Daseinsberechtigung, aber der Fokus liegt eben nicht auf den Calls.

Sicherlich wäre die Priorität, auch monetär, eine andere, würde wir 10 Calls am Tag dort abhalten, aber das geschieht nicht.

Wir hätten lediglich gedacht, dass es eben eine kostengünstige, nennt es meinetwegen auch "Billigstlösung" gibt, mit der wir die Verständlichkeit beim Gegenüber erhöhen und es eben "komfortabler" gestalten, indem sich der jeweilige Kollegen eben nur mit einem Kabel verbinden muss und direkt los legen kann.

LG

Naja dann minipc/Laptop/ Computer, Webcam und Mikrofon. Sind dann auch schnell mal >500€. Im Endeffekt brauchst halt einen Client für Skype der Webcam und Mikrofon angeschlossen bekommt.

Ich weiß nicht ob die Lösung mit einem Tischmikro optimal ist.

Der Fernteilnehmer würde sich dann selber hören, da der Ton vom Fernseher gleich wieder ins Tischmikro geht.
Verwendet der Fernteilnehmer auch keine Kopfhörer, bekommst du eine üble Rückkopplungsschleife.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Hat jeder der telefoniert ein eigenes device?
Dann würde ja ne qualitativ passable Webcam reichen.
Ich hab die Logi 920 und bin sehr zufrieden. Sowohl Kamera als auch Mikro sind super - gibt's alle Nase lang für ca. 80€

Zurück
Oben