kleines NAS-System bitte beratung :)

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
so, ich hab jetzt bock und endlich auch mal zeit sowas zu machen
erstens wollte ich sowas schon immer mal machen :D
und zweitens hatte ich auch vor, im laufe der zeit ein ultrabook anzuschaffen, da nur eine ssd rein und daten die ich nicht so oft brauche aufs NAS rauszuschieben
wegen der entferung zum studium werde ich wohl dorthin ziehen müssen, also nochmal ein argument fürs nas ;)

desweiteren fand ich allg. die idee der erreichbarkeit der daten außerhalb von zuhause ganz cool :)

hier hab ich mich schon eingelesen und auch so ein bisschen dazu recherchiert

hab dann geschaut, zwischen schon fertigen nas-systemen und welche wo nur gehäuse da sind und man die platten selber besorgen muss

mir haben aber die fertigen systeme irgendwie nicht so zugesagt
zumindest für meine anforderungen, die da wären:

1. ich möchte absolut nicht mehr 400€ ausgeben, ich hatte mehr mit 300€ (+-50) geplant gehabt
2. ich/wir (also meine eltern zähl ich noch mit) brauchen nicht so extrem viel platz. ich dachte da so an ein Raid 1 mit jeweils ...2TB was insgesamt ja wieder 2TB macht, da sich bei PLatten spiegeln
3. hier kommen wir dazu, warum raid 1. raid 1 wegen datensicherheit. die ist mir wichtiger als hohe übertragungsraten.

sollte ich von außen mal zugreifen ist es mit der schnelle eh vorbei weil unsere leitung leider nicht mehr hergibt als 6-7.000 :D

hm, mehr fällt mir jetzt nichts ein
das was ich mal rausgesucht habe, wäre das:
nas-gehäuse: http://geizhals.de/705097

und dazu entweder
die HDDs: http://geizhals.de/588865
oder die hier: http://geizhals.de/619611

die zweiten sind teurer, da sie für dauerbetrieb geeignet sind.
ah ja, das wäre frage nummer 4: sinnvoll die zweiten zu nehmen oder ist das egal?

frage 5: das gehäuse enthält ja laut gh cpu und ram. ist da dann das eigene OS drauf, oder muss ich das selber drauf installieren oder wie läuft das?

....

uff, ich glaub das wars an fragen und anforderungen :D

vielen dank schonmal :)

mfg

fantatiXalpha

PS: ihr könnt mir ruhig fertig-nas-systeme empfehlen. nur müssen die wirklich gut sein, meinen anforderungen entsprechen und nicht zu viel kosten!!


PPS: ich habs fast vergessen. das gehäuse darf bestimmte maße nicht überschreiten, wegen dem platz. also luft wird ans system kommen, und die breite ist praktisch egal (der router muss so oder so auf das nas gestellt werden). aber in der höhe hat das gehäuse halt nicht mehr als 15cm platz
sonst wird es echt zu eng :(
ich mal mal ein bild und dann sag ich was dazu
 
hattest du vor 5 Minuten nicht genau den gleichen Thread eröffnet?
Der ist ja noch auf der Startseite... o.O
 
sry, das war ein versehen von mir :(
bin mir der maus ein mal zu viel auf zurück gehen gekommen und schon bin ich wieder beim threaderstellen gelandet
hab ich aber erst nach hinweis in dem anderen klon gemerkt

tut mir leid admins :( ihr könnt mit diesem hier getrost machen was ihr wollt
schließen oder löschen
wobei mir löschen lieber wäre ;)
 
Zurück
Oben