Kleines Notebook bis ca. 600 €

V3!tR

Cadet 3rd Year
Kleines Notebook bis 12" max. 600 €

Hallo,

ich suche ein kleines handliches Notebook.
Im Augenblick besitze das Netbook Samsung NC10 mit der typischen Netbook-Ausstattung (Atom N270, 1 GB RAM, 160 GB HDD). Dieses Gerät gebe ich aber am Ende des Monats meinem kleinen Bruder.

Deshalb suche ich eine kleines, handliches Notebook mit guter Akkulaufzeit. Da bietet sich ja der CULV Pentium Dual Core SU4100 an. Dieser Prozessor würde mir wohl von der Leistung her reichen.

Die Bildschirmdiagonale sollte nicht größer als 12" sein, da das Notebook nicht so viel Platz in meinem Rucksack einnimmt.
Das Notebook verwende ich meist für Office, Internet und Studium (kein CAD). Ab und zu auch ältere Spiele. Games sind aber nicht so wichtig. Habe mich bis jetzt auch mit der uralt GraKa von Intel begnügt...

Daher habe ich bisher 2 Favoriten:

Dell Inspirion 11z

Acer Aspire 1810TZ-412G32n

Da ich mich aber im Moment nicht zwischen den beiden entscheiden kann, hab ich noch ein paar Fragen dazu.

Ist der Standard-Support bei Dell (bei Hardwaredefekten) immer noch besser als z.B. Acer?

Laut den Tests beiHardwareluxx und beiChip ist der Acer das bessere Gerät (Display und Akkulaufzeit).

Würde es sich denn 4GB RAM für mich lohnen (Kosten für 2GB Modul 40 - 50€)?
Ich habe meist mehrere Programme geöffnet: Firefox (10 Tabs), Thunderbird, Foobar2000, FreeDownloadManger und TV Browser.

Falls ihr noch andere passende Vorschläge für ein passendes Notebook habt, könnt ihr die auch gerne Posten.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dell habe ich mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht.
Dort arbeiten nur irgendwelche eigenartigen Frauen mit russischem Dialekt und Verständigungsproblemen.
Wenn du nen kompliziertes Problem hast (bei mir war es der Tausch meiner Graka im Notebook durch ein anderes Modell, dass nicht so schnell kaputt geht) gibts da schnell Probleme.
Der Acer 1810 hat kein sehr helles Display und 'nen mageren Kontrast.
4GB lohnen sich nur, wenn du wirklich soviel RAM brauchst, z.B. weil du ne virtuelle Maschine fahren willst, aber dafür reicht der Prozessor nicht.
Ansonsten sind 2GB voll ausreichend.
Spielen kannst du mit dem Ding nur begrenzt, dann solltest du dich eher in Richtung AMD Neo orientieren, da hast du dann mehr Prozessorleistung und vorallem Grafikleistung aber leider auch weniger Akkulaufzeit.

Edit:
http://www.notebookjournal.de/tests/test-acer-aspire-1810t-352g25n-nksj-973/4

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch gerne AMD nehmen, aber leider benötigen die zur Zeit mehr Energie als die von Intel (Neo vs. CULV). Darunter leidet dann die Akkulaufzeit...

Naja du hast eben die Wahl zwischen besserer Spieleleistung und ggf. Dual-Core oder längerer Akkulaufzeit.
Ich hatte mich für ein MSI U230 entschieden und mir das vor knapp 3 Monaten in den Niederlanden bestellt (internationale Tastatur).
Das hat eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden im normalen Betrieb mit aktivierten Desktopeffekten und maximaler Helligkeit mit dem 58Whr Akku und 4,5 Stunden wenn man Energie spart.
Bei einem CULV Core Solo kommt man da dann so auf 6-7 Stunden, hat aber deutlich weniger Leistung.
Es gibt auch 80 Whr Akkus für mein Gerät von irgendwelchen Drittherstellern, aber da es dort viele schlechte Hersteller gibt, habe ich mir noch keinen gekauft.
Da muss ich vorher noch ein wenig Kundschaften gehen, aber damit wären dann 5 Stunden im normalen Betrieb drin.
Zufrieden bin ich mit meinem Gerät voll und ganz, weil es ordentlich Leistung hat und trotzdem nicht heiß wird im Betrieb, wie es andere gern tun. :)
Ausserdem war der Preis mit knapp 500€ sehr ansprechend und Intel für mich keine Alternative die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Zurück
Oben