Kleines Notebook zum Surfen und Office auf Reisen

whs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privater Einsatz auf Reisen im Hotel zum surfen mit mehreren Tabs, bissel Office, Überweisungen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobile Nutzung im Hotel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele werden gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst gut klein, um besser zu transportieren. 12-13,3 Zoll ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit oder ohne Windows, Windows, kein Chrome OS, oder MacOS


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine, Tastaturbeleuchtung wäre nice, ist aber nicht zwingend

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 450 EUR

Das Notebook sollte einigermaßen flüssiges surfen erlauben und auch mal ein Excel aufmachen können.
Ich kann nicht einschätzen, ob die Celerons das garantieren….
12 Zoll Geräte scheint es heute nicht mehr zu geben.
Daher bitte ich Euch um Vorschläge. Vielen Dank.
 
Ja, ein tablet wäre durchaus möglich, kannst Du eines empfehlen?
 
4nudels schrieb:
Nicht schlecht, dieses Osterangebot. Gibt es dort sogar als Kategorie "gut" statt "sehr gut" für nur 219 Eur:
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7390/DE-27.222-B

Den 7390 habe ich auch selbst. Ein feines stabiles Gerät für unterwegs. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Ergänzung ()

whs schrieb:
ein tablet wäre durchaus möglich
Einen Unterschied muss man dabei bedenken, falls man das Gerät langfristig nutzen mag:

Bei u. a. Android-Tablets gibt es irgendwann (manchmal sehr schnell) keine Sicherheits-Updates mehr. Beim Laptop hingegen macht man zur Not Linux drauf und ist weiterhin jahrelang mit Updates versorgt.
Ergänzung ()

Noch etwas:
Vom 7390 gibt es auch Exemplare mit Intel 7.Gen, die dann offiziell nicht Win11-kompatibel sind. Daher, falls man sich irgendwo nach dem 7390 umsieht, bitte darauf achten dass eine CPU Intel 8.Gen drin ist, wie z. B. i5-8350u.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whs
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und Espero
Ich bedanke mich für die tips..es ist ein Dell 7390 geworden!👍😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Hans_Dampfer und 4nudels
Gute Entscheidung. Du wirst deine Freude daran haben.

Welche CPU ist denn dann bei deinem Modell drin?
 
Es ist, wie empfohlen, ein i5-8350U geworden, mit 16GB RAM und 500GB SSD. Zusätzlich zum Osterangebot gab es mit dem Code Osterhase noch 22% extra Rabatt.
Am gleichen Tag verpackt & verschickt, leider wegen der Feiertage erst am Dienstag da.
Bis hier hat afb ein echt gutem professionellen Job gemacht, da können sich andere Shops echt was abgucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
whs schrieb:
gab es mit dem Code Osterhase noch 22% extra Rabatt.
Das ist ja schön. Da freue ich mich gleich doppelt mit dir mit.
Ich hoffe, der Akku hat auch noch eine gute Kapazität. Manche anderen Anbieter geben eine 80%-Kapazitätsgarantie, aber bislang sind mir auch bezüglich AFB keine Akku-Kapazitäts-Beschwerden bekannt.
 
Zurück
Oben