kleines Notebook, möglichst leise, für einfachen Einsatzzweck

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.264
Liebe Community,

ich suche für meine Freundin ein Notebook für gelegntlichen Einsatz: Mails, Office, Internet, evtl. Streaming

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, außer ein paar Browsergames...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne möglichst klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
am besten so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nicht zu sperrig und schwer!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich (bis 700 bis 800)

besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Lawnmower schrieb:
Sofern ein glänzendes Panel kein Problem ist:
gäbe es so etwas auch ohne glänzendes Panel? Oder ist das nicht störend...?
Ergänzung ()

Craig1992 schrieb:
Was heißt den "möglichst kleines Display"? Sind 13 oder 14 Zoll okay oder soll es eher 10 oder 11 Zoll sein.
das kläre ich nochmal... aber ich denke bei 10/11 Zoll braucht man ja schon fast eine Lupe, oder? 🙃
 
Ja klär das und ob ein Convertible mit Touch in Frage käme auch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
tipp für "möglichst leise":

mach energieprofile, auf basis "ausgeglichen", in denen du je mach zweck den takt beschränkst.

beispiel: mein dell 7390 (intel gen8, win11)

für office/surfen/allgemeines 0815 hab ich eines
das passenderweise "ausgeglichen max 2,2ghz" heisst, und genau das tut: max 2,2ghz zulassen
der lüfter tut recht wenig, gradenoch merkbar wenn viel last

für youtube bzw bibliothektstauglich leise hab ich eines
das passenderweise "ausgeglichen max 1,6ghz" heisst, und genau das tut: max 1,6ghz zulassen.
dser lüfter läuft nur minimal.

larska schrieb:
so viel wie nötig, so wenig wie möglich (bis 700 bis 800)
die zahl wirst für deinen zweck ned brauchen. nimm drei hunderter für das gerät in AAA oder A+(++), wie immer die das nennen, lenovo thinkpad T, dell lattitude 7xxxx, oder hp elitebook, sorge für üppig ram, und bau eine gscheite ssd ein.
dann hast sehr gscheite und langlebige hardware um recht überschaubares geld.
 
whats4 schrieb:
die zahl wirst für deinen zweck ned brauchen. nimm drei hunderter für das gerät in AAA oder A+(++), wie immer die das nennen, lenovo thinkpad T, dell lattitude 7xxxx, oder hp elitebook, sorge für üppig ram, und bau eine gscheite ssd ein.
dann hast sehr gscheite und langlebige hardware um recht überschaubares geld.
hättest du einen konkreten Tipp?
12 Zoll wären auch ok!
 
Ich glaube die "richtigen" Notebooks oder Convertibles fangen doch erst bei 13" an, oder? Darunter sind es Tablets mit 10-12,9". Correct me if i'm wrong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
z.b. dell lattitude 7300 (edit: das 7300 ist der nachfolger meines 7390, trotz der benamsung)
z.b. lenovo T480
beide intel gen8, beide "pro" lizenz, beide 11 tauglich
beide zwei ram sockel beide bis zu 64gb ram, beide 2280 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nochneuhier schrieb:
Ich glaube die "richtigen" Notebooks oder Convertibles fangen doch erst bei 13" an, oder?
ist dann auch ok!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
z.b. dell lattitude 7300 (edit: das 7300 ist der nachfolger meines 7390, trotz der benamsung)
das ist dann aber deutlich über den von dir beschriebenen 3 Hunderten... oder bin da falsch?
 
ned unbedingt
das ist ein händler. was bedeutet: rechnung und garantie. wien, wurscht, EU.

ich hab jetzt ned alles deutsprachige abgegrast, sondern nur ein quicksearch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
whats4 schrieb:
ich hab jetzt ned alles deutsprachige abgegrast, sondern nur ein quicksearch
das ist dann quasi "gebraucht", richtig? Wäre aber quasi wie "neu"?
 
ja wie neu mit garantie usw
 
refurbished ist der ausdruck dafür, händler geben meist eine zustandsbeschreibung an.
AAA, bzw A+(++) und vergleichbares heisst im normalfall: optisch sehr nah am neuzustand.

die kommen meist aus konzernen.
konzerne, in denen die leut vor lauter meetings recht wenig damit hackeln.

zur lebensdauer von guter ware...
ich tipp das auf einem T430 aus 2012.
dies T430 ist liebhaberei bei mir, es ist heftig modifiziert (cpu, screen, vier physikalische datenträger im 14"er), win10/11 dualboot.
werde es verwenden, bis es auseinanderfällt. nun, das wird bei dem teil allerdings unbekannt lange dauern.
jo, und wenn win eines tages nimmer geht, es hat auch einen pinguin auf einer seperaten ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
gibt es eigentlich noch kleinere Geräte als 13 Zoll? (Laptop)
 
und kann man darauf noch gut was lesen, oder ist 13 Zoll eher die Grenze?
 
ich würde eher 13,3 zoll nehem merkt man schon bisl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und larska
Habe mir heute mal im Saturn ein paar 13,3 Zollgeräte angeschaut um mal ein Gefühl zu bekommen, wie groß/schwer das wirklich ist...
Kleiner und leichter wäre natürlich noch besser, aber dann ist es kein Laptop mehr sondern ein Tablet, richtig?

Ein Neugerät mit ähnlicher Leistung wie diese hier : https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7390-2-in-1/DE-29.010-A
beim welchem Preis würde man da liegen?

Ansonsten würde ich dieses 7390 wohl nehmen...
 
Zurück
Oben