kleines Notebook für Uni, Filme und alte Spiele

Vater Gans

Cadet 2nd Year
Budget: ~500€

Anwendung: mobil
CAD (Mechanical/Inventor, hauptsächlich 2D) / Gaming (League of Legends)
SSD: muss nicht
Festplattengröße: >250
Laufwerk: muss nicht

Displaygröße: 13-15"
Auflösung: wenn möglich FullHD
Matt oder spiegelnd: eigendlich matt, da aber günstiger neige ich zum verspiegelten

Betriebssystem: habe ich bereits
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studenten-Rabatte können genutzt werden

Hey Leute,

da ich nach langer Pendelei umgezogen bin und meinen Desktop-PC mitgenommen habe, suche ich nun einen Laptop für unterwegs, wenn ich mal in die Heimat fahre, für die Uni usw.

In der Wohnung werde ich ihn dennoch am meisten benutzen und dann auch an einem externen Bildschirm betreiben, weshalb das Display auch ruhig etwas kleiner sein darf. Wobei es in die kleinere Richtung bei gleicher Leistung anscheinend auch wieder teurer wird.

Spiele-technisch zock ich mit ein paar Kumpels manchmal ne Runde League of Legends oder andere eher nicht so Leistungs-anspruchsvolle Spiele. 2D-CAD Programme wie Mechanical sollten drauf laufen. Full-HD Filme sollten auch kein Problem sein.

Was meint ihr, reicht da ein i3 + 820M oder doch eher in Richtung i5 und etwas besserer GraKa?

Was mir bis jetzt so über den Weg gelaufen ist, sind die hier:

Lenovo i5
Lenovo i3
Acer Aspire V Nitro
ist die Preisdifferenz zum Acer gerechtfertigt?

Falls ihr Tipps/Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich sehr dankbar. Budget könnte auch noch ein bisschen variiert werden.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni sollten es eher 2kg anstatt 2,5kg sein, wenn du nicht unnötig viel schleppen willst.
Würde auf jeden Fall einen i5 nehmen, weil bei i3 hat man nen niedrigen Basistakt und keinen Turbo.
GT840M würde mir reichen. GT820M is lahmer und veralteter Müll. (Fermi lässt grüßen!) Nur knapp besser als meine 3 jahre alte dazumals schon billige schwache GT540M.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Bin jetzt auch eher zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ~13" Display sein soll, 15,6" ist mir dann doch zu groß und im Endeffekt die Geräte auch zu schwer.
Nur werden mir da die Geräte mit dedizierten Grafikkarten zu teuer.

Jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen i5-4210U + Intel HD Graphics 4400 oder i3-4158U + Intel Iris Graphics 5100, wie z.B. der hier: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-356f-schwarz-nx-mpgeg-012-a1164140.html

preislich sind es nur 20€ Unterschied, die Iris 5100 soll ja nun schon noch ein tucken besser sein als die 4400er, aber wie einigt sich das mit der CPU? Die andere Sache ist noch, dass es für 100€ mehr quasi die gleichen Notebooks nur mit FullHD Display und 240gb SSD gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben