Suche kleines Notebook für Business Zwecke

Wedding-photo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
78
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es wird ein kleines Notebook für Business Zwecke meines fotografischen Nebengewerbes gesucht.
Ich kann zwar viel am ipad erledigen, allerdings fehlt dann oftmals eine gute Dateiverwaltung bzw. ein Officeprogramm etc.

Hauptzweck ist also, Office Tätigkeiten ,Rechnungen schreiben, instagram post planen, Web Recherche, .....
Das Optimum wäre hier wohl sowas ähnliches wie ein Macbook Air, zu dem ich jedoch eine günstigere Alternative; diese sollte aber ebenso mobil sein suche.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil nutzen
Convertible auch denkbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

11-13 zoll
falls Touch - sehr gerne
Farbtreue nicht so wichtig, Auflösung sollte über 1366*768 liegen, falls möglich für den Preis

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design egal.
möglichst robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB 3 wäre ausreichend


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600€
Gebrauchtkauf kommt in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Na das HP ProBook 430 G6 hört sich doch schon mal attraktiv an! finde ich
 
Die vorgegebenen Bildschirmgrößen halte ich für praxisfremd. Geforderte Geräte mit einem Bildschirm von 11"-13" sind für mich eher für den Medienkonsum geeignet. Meine Vorschläge sind bestens ausgestattet für deine Anforderungen bei der Nutzung im Nebengewerbe und bleiben beim veranschlagten Budget deutlich unter dem Limit.

Ich mache dir also zwei Vorschläge aus den Business-Bereich:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit

HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock

Beide bieten: mattes und blickwinkelstabiles FHD Display, AMD Laptop-Prozessor mit 4Kernen/ 8 Threads, 8GB DDR4 Arbeitsspeicher (aufrüstbar), schnelle 256GB PCIe-SSD, Fingerabdruck-Scanner, spritzwassergeschützte Tastatur mit Beleuchtung, USB-C 3.0 mit Displayport, HDMI, WLAN ac + LAN-Anschluss, Windows 10 Pro vorinstalliert, Speicherkartenleser, 3x USB.

Bei der Austattung bieten beide Geräte ein solides Paket an. Sie sehen neutral aus und sind preisgünstig, ohne bei der Qualität abzurutschen. Das finde ich insgesamt empfehlenswert.

Da gibt es auch einen ausführlichen Test des HP ProBook 455R G6 Laptop mit AMD Prozessor-Austattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Hört sich auch sinnvoll an. Soo praxisferne sind 13 Zoll nicht.
14 Zoll isteine zwischending zwiscgen richtig mobil und groß.
 
Aufpassen mit günstigen 13 Zöllern, die sind oft nicht kompakter als 14 Zöller, sondern haben einfach mehr Rand ums Display rum. Schau also immer auch auf die effektiven Abmessungen des Laptops, nicht bloss auf die Bildschirmdiagonale.
 
Wedding-photo schrieb:
Soo praxisferne sind 13 Zoll nicht.
Das Gerät mit 15,6" Display hat zusätzlich einen Nummern-Block in der Tastatur integriert und das ist sicher eine angenehme Ausstattung, wenn man viele Rechnungen schreiben möchte. Darauf würde ich jedenfalls achten.
 
Zurück
Oben