Kleines Problem bei 3DM06 und 2700MHz

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leutz,

bin imoment nen bisschen am rumprobieren wie ich meine CPU auf 2700MHz bekomme.
Wenn ich auf 270x10 gehe muss ich die Vcore auf 1.52 V anheben, damit er im Windows fehlerfrei läuft, jedoch wenn ich mal 3DMark06 durchlaufen lassen möchte geht er nach einenm Test wieder einfach so ins Windows zurück!

Es kommt keine Fehlermeldung noch sonst etwas.

Habe die Vcore schon bis 1.55 Hochgejagt, aber er geht immernoch zurück.
Woran kann es liegen?

Hier mal meine Einstellungen:

HTT: 270
Multi: x10
HT: x3
Speicher Teiler: 333
Speicher Takt: 225@2.70V
V/core: 1.5-max. 1.55V

Bitte um hilfe!

Ich denke die 2.7GHz müsste er packen! Ggf. wie kann ich das testen?

System in der Signatur!

Eine Übertaktung der CPU testet man immer mit Prime 95, alles andere ist unzuverlässig.

Wenn die CPU nicht stabil genug läuft steigt das Programm aus. Hab ich auch schon festgestellt.

Deine CPU macht wohl den Takt einfach nicht mit. Ganz einfach.

Hi,
Dein Sys Läuft fehlerfrei bei 265x10 1,50 Vcore?

Hab ebenfalls Twinmoos 2x512 @ 3.3.8 1T @2.8 volt (mehr V geht nicht bei Abit)

Abit AV8 3rD-eye

Venice 3500+

Radeon x800xl @450/1180 (AGP)

Audigy 2zs

meine Kiste läuft nur bei 259 FSB und 1,65 Vcore stabil (Wakü max 54 C)

Bei mir komm ich auch bis 2700 und drüber
(muss dann allerdings den Ram Teiler runtersetzen)

Läuft dann aber kein 3DMark mehr durch,
und Spiele stürtzen ab 2630 unvermittelt ab (PC bleibt hängen), oder wie bei Dir auf den Desktop zurück.
Bei mir und warscheinlich auch bei Dir ist es der AGP fix der ab 260 FSB nicht mehr stimmt.
(bei Abit bekanntes phänomen)

Die Rams gingen auf meinem alten Sys (Venice 3000+(der ging bis 2600 mhz stabil -groll:-(, MSI Board)
bis 232 mhz @ 4.4.8 1T stabil @3.1 v

(darüber kein booten mehr :(....), die sind es garantiert nicht,obwohl Deine Timmings brutal scharf sind.
Umstellen auf höhere timmings bringt nichts auch nicht das umstellen auf 2T

Versuch mal höhere Spannungen, Deine Vcore kommt mir etwas niedrig vor bei diesen taktungen.

(Venice verträgt bis 1.7 Vcore gut bei entsprechender kühlung)

andere betreiben die Rams mit bis zu 3.2 v

bei mir sind es nicht die Spannungen, hatte die CPU bei 1.72 vcore<--- brachte keine besserung.

Hab den 3500+ Venice schon mit 2700 - 2780 @ 1.6- 1.69 Vcore stabil gesehen.

Spiel mit dem Fix etwas oder mach auf 33/66 oder was Dein Bios kann,
nicht den eintrag FIX @66 oder ähnlich benutzen.

Hoffe ich konnte helfen, aber mal ehrlich 2650 mhz sind schon sehr gut für diesen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
1,7 volt core bei nem Venice ist aber echt Brutal....
Ich meine zum Benchen und schwanzvergleich ist das Ok aber nicht für den Normalbetrieb.!!
dir ist klar das, das die Lebensdauer gravierend verkürzt mal davon abgesehen das die leckströme überproportional steigen...

ist deine Sache was du mit deiner Hardware machst aber empfehle so etwas bitte nicht weiter!

Lg St!pZ

1.7 Volt sind eine Menge. Manche A64 Prozzis brauchen soviel um höher zu gehen (also mehr als 2700Mhz) Ist mir allerdings zu heikel. Habe meinen 3200 Venice auf 2600Mhz laufen bei 1.45 Volt. An die 2800Mhz geht der auch aber bei über 1.6Volt, das war mir zu viel mit meinen Arctic Freezer.

Gothic74 schrieb:
(Venice verträgt bis 1.7 Vcore gut bei entsprechender kühlung)
Ja klar. Deshalb geht man ja auch immer davon aus, dass max. 10% Overvolting OK sind. Du gibts ihm aber den Tip, dass 21,4% Overvolting problemlos möglich sind. Sorry, aber das geht garnicht.
1,7 Volt sind für einen Prozessor eher auf kurze Zeit gesehen tödlich. Unabhängig von der Kühlung. (Ja wir wissen ja alle über die Elektronenmigration bescheid)
Gothic74 schrieb:
andere betreiben die Rams mit bis zu 3.2 v
Ja aber auch nur Chips die laut Datenblatt für eine solche Voltage ausgelegt sind. (Winbond BH/CH-5/6) Ausserdem sollte dann auch ein Brainpower PCB verbaut sein.
Was passiert, wenn man auf Teufel komm raus die Spannung erhöht sieht man ja bei Crucial. Die haben die Produktion ihrer 2GB Kits mit den Micron Chips eingestellt, weil wieder einige gemeint haben die Dinger vertragen 3 Volt. Ja war wohl nicht so :eek:
Gothic74 schrieb:
bei mir sind es nicht die Spannungen, hatte die CPU bei 1.72 vcore<--- brachte keine besserung.
Nein bei dir ist es das Board, vielmehr der echt grottige Via K8T800Pro der keine hohen Referenztakt mag und gerne mal aussteigt oder den AGP/PCI Fix bei Referenztakten jenseits von 250-260MHz verliert.

Zuletzt bearbeitet: (Text etwas entschärft auf Drängen der Moderation.)
Lesen und verstehen des gelesenen ist nicht eure stärke,aber besserwissen euer Lebensinhalt?
Eure Gründe sind gerechtfertigt, von Elektromigration bis Overvolting, aber nur zum anmerken: nicht alle anderen sind dumm.
Wollte niemandem zunahetreten, aber beleidigen lasse ich mich nur ungerne.

Werde es euch nicht mehr erklären, das richtige Lesen und verstehen würde dies tun.

@Und3rtak3r

wollte nur helfen, sieh hier: http://www.ocinside.de/html/main_results_d.html nach.

Ps.: wie gesagt Dein Sys läuft schon mit 2650 mhz sehr gut und ist im bereich des durchschnitts der Übertaktbarkeit aller CPU´s diesen typ´s.

Edit:
Admins: bitte nicht wieder als Flame nehmen

Danke

Hi,

habe gestern noch nen bisschen rumprobiert, aber anscheinend packt mein Prozzi die 2.7GHz einfach nit.
Kann man nix machen!
Ich müsste die Vcore zu stark erhöhen, und das will ich nicht.

Das Problem mit dem HTT=300 habe ich nicht. Ich kann mit meinem Board einen HTT von 300 fahren. Hab ich auch schon ausprobiert (300x9) lief genauso wie mit 270x10.

Also da muss ich sagen kann ich mich nicht beschweren, wobei ich in vielen Foren schon gelesen habe das vielen mit ihrem Asus A8N-SLI Premium nicht mal bis 270 kommen!

Ich lass es jetzt einfach so laufen, bin eigentlich ganz zufrieden das es wenigstens bis 2650MHz@1.5V geht. Das müssen erst mal welche schaffen. Wobei ich finde das 2700MHz einfach geiler aussieht in der Signatur.:D

Ich weiß nicht, irgendwie erwarten einige ganz schön viel von ihrer CPU.
Ich habe hier zwei 3500+ Winchester und einen Venice.
Da die Winchester (bei mir) beide garnichts hinbekommen (was OC angeht), geht's im Folgenden über den Venice:

Momentan betreibe ich mein System mit 250 * 10 = 2500 MHz.
Referenztakt/Speichertakt ist 1/1, da ich guten G.Skill 2GBHZ PC500er Speicher habe.
An den Spannungen habe ich nichts verändert, der Speicher braucht eh nur seine 2,6V und die CPU läuft weiterhin auf 1,4V, sogar bei Undervolting stundenlag primestable.
Wenn ich nun aber per Multi von 10,5 auf 250 * 10,5 = 2625 MHz gehe, brauchte ich schon etwas mehr als 1,5V, damit ich in SuperPI beim 1M keinen Error bekomme.
Wenn ich dann Prime95 anschmeiße (Torture), steigt meine Temperatur binnen weniger als 1 Minute auf 55°C, was mir eindeutig zuviel ist mit meinem Arctic Freezer 64 Pro.
Bei 2650 MHz kommt es schonmal vor, dass der Rechner garnicht mehr bootet - auch nicht von CD. Bei 2700 MHz bekomme ich Fehlermeldungen beim Booten.

Dann dachte ich mir: Ok, stellste einfach mal einen Referenztakt von 300 MHz ein (hab ein nF4 Ultra-D) und einen CPU Multi von 8,5 (==> 2550 MHz), doch damit fährt mein System nicht hoch.

Wieso krieg' ich so wenig hin?
Dass mit der CPU müsste man halt hinnehmen, aber wieso schafft mein DFi kein 300 MHz? Ich dachte das wäre Standard bei solchen Boards.

@Shor den ht multi hast denn aber auf 3 gestellt oder??

Jap natürlich, hab ich vergessen zu erwähnen.

@Gothic74: Entspann dich, wie es auch andere hier getan haben; gibt keinen Grund, sich hier zu streiten... 1,7V für 'nen A 64 VCore und 3,2V VDimm sind nunmal heftig viel. Wenn da jemand drangeht, der sich mit der Materie nicht richtig auskennt, ist die Butze ruckzuck im Eimer.

Zurück
Oben