kleines problem beim hochfahren

solidus

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Hab ein kleines Problem: ich hab vor kurzem mein windows neu installiert und immer wenn ich jetz meinen pc anmache fährt der erstma ein stück hoch und danach muss ich auswählen welches betriebssystem ich starten will(hatte ich vorher nie so, ging immer direkt hoch) und das erste davon is SP1 und das zweite halt SP2...Also wie gesagt vorher hatte der immer direkt SP 2 gestartet...weiss einer wie ich das wieder hinkrieg?
Thanks im vorraus
Greetz soli

hallo, du hast nicht formatiert, sondern nur nachinstalliert....du kannst eines der beiden(das was du nicht brauchst) löschen unter start, arbeitsplatz, rechte maustaste drauf, eigenschaften, erweitert, einstellungen. dann kanstu dort eine zeile löschen.

so solte es nachher etwa aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="windows xp home edition"

gruss

Ich denke das du bei der Sache vergessen hast dein altes Sys zu löschen.
Nun hast du halt 2 Betriebssys installiert und kannst zwischen beiden wählen.
Mach das ganze einfach nochmal und formatiere die Platte mit den Installationen vorher!!
Nicht vergessen deine Daten VORHER zu sichern!!!

ich hab bei dir win xp neuinstallation auch formatiieren angeklickt und der hats auch gemacht

Hmm, hast du eventuell 2 Festplatten oder eine Platte mit zwei Partitionen und hast das zweite Windows XP auf die zweite Installiert? :D

ne hab nur eine platte^^ mstan hatte recht...hab einfach das zweite da gelöscht jetz gehts^^ Thanks to all!
greetz soli

@chk2k:

quatsch, wozu sollte er denn löschen?

nur weil der mbr nur aktualisiert wurde und vielleicht nicht überschrieben braucht er doch nicht gleich neu zu installieren.
---
edit: nimm entweder die Methode von Mstan (die sauber ist) oder entfern einfach die anzeige der betriebssysteme und setzt dein aktuelles windows als standardsystem. findest du an der selben stelle.

@len
ich wette er hat xp doppelt druff
jetzt kommt zwar die abfrage nicht mehr welches er nun booten möchte, aber auf der pladde is das immernoch

Zurück
Oben