Kleines Problem mit Excel Sverweis

Miniansicht

Ensign
Hallo,

ich beginne zur Zeit damit möglichst mir möglichst viele Excel Formeln anzueignen. /Bin totaler Anfänger) Hierzu habe ich jetzt ein kleines Problem

In der Spalte A stehen etwa 1000 Nummern. In Spalte D stehen etwa 250 der 1000 Nummern aus Spalte A. Neben diesen 250 Nummern in Spalte D befindet sich eine dazugehörige Bezeichnung. Diese Bezeichnung möchte ich automatisch in Spalte B neben den 1000 Nummmern in spalte a zugeordnet haben.

Im Anhang die Datei. Wäre über Lösungsvorschläge sehr froh.

Grüße

Miniansicht

Anhänge

Spalte B1
Code:
=SVERWEIS($A1;$D:$E;2;1)
Suchkriterium: A1
Sollgesucht werden in den Spalten: D:E
Ausgegeben soll der Wert aus Spalte: 2
Wert muss gleich (1) oder nächst ähnlich (0) sein: 1

Den Schmu kopierste die dann die Spalte B runter - fertig
btw. Excelhilfe ist ausnahmsweise sehr gut für solche Probleme.

hallo,

danke für die Antwort. bei mir erscheint aber leider ein Fehler "#Name?"
Wenn es bei dir funktioniert, wäre es möglich die Datei hochzuladen?

Vielen Dank!

Grüße

miniansicht

ja funktioniert, sonst häte ich das nicht so geschrieben ;)

Anhänge

• sverweis.PNG
    sverweis.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 429
  • sverweis.zip
    sverweis.zip
    13 KB · Aufrufe: 332
Nur mal zur Info:

Wenn du mehr von solchen Fragen hast, schau mal ins Excelforum unter

http://xlforum.herber.de/

Die lösen dort fast jedes Excel-Problem...

danke für den Hinweis. Werde mir die Adresse merken....

mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Im Endeffekt sollen die Werte auch nur dann zugeordnet werden wenn in Spalte A genau die gleiche Nummer steht wie in Spalte D. Falls nicht, dann soll das ganze einfach leer bleiben.

Grüße

miniansicht

(das Problem mit dem ganzen lag daran, dass ich die Englische Version von Excel besitzte und deshalb das ganze mit dem "SVERWEIS" nicht funktionierte....

ich habs auch gerade angeschaut...

bei mir funktioniert die Formel die in dem Excel file is nich wirklich und würde folgende verwenden

=SVERWEIS(A1;D1:E173;2;FALSCH)

dabei ist

A1 der wert der gesucht werden soll

D1:E173 ist die Wertetabelle mit dem vergleichswert
mit 2 wird angegeben dass der wert in der 2. spalte der Wertetabelle zurückgegeben werden soll

FALSCH sagt aus dass nach genau dem Wert gesucht werden soll der in der Spalte A angegeben ist
WAHR würde bedeute dass Excel den wert der am nächsten liegende in der Wertetabelle aufgeführten wert zurückgeben soll.

#NV weiss ich nicht wie du das wegmachen könntest....das zeigt einfach an dass der wert nach dem gesucht wurde nicht in der Wertetabelle vorhanden ist.

Vielleicht könntest du das mit einer Wennfunktion bewerkstelligen, doch das würde dann noch ein tick komplizierter werden....

Zurück
Oben