Kleines Problem mit VNC, obwohl es immer ging !

Futscher

Banned
Guten Tag an allle.

Habe folgendes Problem.

Habe damals bei meinem alten zuHause zwei PC`s stehen gehabt (beide Vista). Habe mal UltraVnc (1.0.5.3) bei beiden Rechner installiert, habe sonst bei den Einstellung alles so belassen wie es war (bis auf das, dass ich jedem PC ein VNC Passwort vergeben habe).

Habe also im endeffekt keine Probleme gehabt und immer von meinem Haupt PC zum anderen zugreifen können und umgekehrt.

Seit ein paar Tagen bin ich in einer neuen Wohnung (--> neues Internet, neue IP Adresse). Mein Hauptrechner habe ich nun hier in der neuen Wohnung und der alte ist noch zu Hause. Beide waren mit einem Router verbunden aber den hab ich ja entfernt und nur am Modem hängen, da ja der Router überflüssig ist und ich aus Erfahrung nie auf Systeme mit VNC zugreifen haben können wo ein Router dazwischen war.

Das Problem ist nun, das wenn ich von hier aus zum alten Heim pingen will, er schreibt "failed to connect.......).

ES wurde NICHTS verändert, VNC einstellungen gleich, PCs gleich, alles (warum auch, hat ja immer alles perfekt funktioniert), bis auf das das jetzt mein Rechner wo anders steht mit einer neuen IP.

Da check ich nicht wo das Problem liegt?
Habe schon einmal bei einem Freund das prog Installiert der ca. 50 km von mir weg wohnte und ich auch ohne probleme auf sein PC zugreifen konnte. Von meinem alten Heim wohne ich gerade mal 5 km weg.

Vielleicht weis wer eine Lösung.

DANKE und GRUß

bin zwar kein systemadmin...aber steuert der router nicht die anfrage?
das heisst, dass er sagt wohin die verbindung aufgebaut werden soll.

wenn jetzt nur noch ein modem dran ist bin ich mir nicht sicher.

gruss

1. DU hast kein Modem sondern ein Router der wirderum eine FIREWALL integriert hat.

Und somit müsste dir klar sein was du machen must Ports freischalten

Wenn du in deinem alten Heim ein Router hast musst du dort:
- portforwarding für vnc einrichten
- firewall für vnc aufbohren

Zugreifen kannst du dann auf deinen PC über die Internet IP des Routers.
Evtl. hat auch dein neuer Router eine Firewall die auch bestimmte ausgehende Ports blockt.

Du musst bei deinem Router die Portsfreigeben und bei deinen Eltern bei dem Router ein Port forwarding so einstellen das du auf einen der Rechner kommst (geht nur auf einen!). Du musst dich auf die Interntet IP deiner Eltern verbinden mit dem VNC nicht mir der Lokalen die der PC hat!!! Die IP bekommen diene Eltern z.b. über www.wasistmeineip.de raus. Diese ändert sich alle 24h esseiden Sie haben eine Feste IP was ich nicht glaube.
Desweitern einen Router sollte man immer haben der ist für die sicherheit besser!
Ergänzung ()

dann solltest du mal schnell wieder Router anschliessen. Mit welcher IP versuchst du dich den auf den Andern PC zuverbinden? bitte nicht mit dem PC namen den kann dir kein DNS Server in eine IP umwandeln

Ergänzung vom 21.07.2009 14:22 Uhr: dann solltest du mal schnell wieder Router anschliessen. Mit welcher IP versuchst du dich den auf den Andern PC zuverbinden? bitte nicht mit dem PC namen den kann dir kein DNS Server in eine IP umwandeln

Mein rechner hier hat die IP 90.xx.xxx.xx.
Der andern hat IP 90.12.xxx.xx

Natürlich pinge zu der 90.12... IP

So wie ich es die ganzen Jahre immer gemacht habe

---

Is schon klar das ich mich nicht mit den namen verbinde, hab ja noch alle tassen im schrank was PC betrifft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
feste ip übers internet ... ist klar ...

klingt so, als versuchst du über die LAN Ip auf die LAN Ip des anderen PC zu Verbinden -> das ging natürlich im LAN Oo

komisch, das das nicht funzt *irnonie*

du musst die die Internet IP verbinden (die ist nicht fest dank 24h disconnect), dann sollte es auch klappen!

wie hast du die IP den "rausbekommen"?

Wenn bei deinem Recher daheim die Windows Firewall läuft und das Netzwerkprofil auf öffentlich gestellt ist kannst lange pingen. Würd das mal überprüfen und schaun ob in der Windows Firewall VNC drin steht. Ausserdem wär interessant welches Subnet VNC zulässt ... wenn du zb. 192.168.0.0 eingestellt hast wird er keine Verbindungen von ausserhalb zulassen

Zuletzt bearbeitet:
IPs habe ich im Startmenü unter cmd--> ipconfig herausbekommen und nochmal im Internet unter zb: wieistmeineip... überprüft.

Der rechner hat zB IP 90.514.21.45 zu dem ich pingen will hat zB 90.521.22.54 und diese gebe ich auch in VNC ein. So wie ich es auch immer gemacht habe als beide noch in einem Haus waren.

Aber das mit der Windows Firewall kann ich mal checken.

UPDATE: JA in der Windows Firewall befinden sich alles was mit VNC zu tun hat. Und wird zugelassen.
Und der Netzwerkstandort ist auf PRIVAT eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal nachgeschaut die subnet einstellung gibts bei ultravnc nicht .... gabs in realvnc schon
mach doch mal ein traceroute zu deinem heimrechner und schau wie weit du kommst ...

ich werd mal zum PC schaun zu dem ich pingen will, ob bei Firewall und Netzwerkeinstellungen alles in Ordnung ist, und wenn da alles passt und es dennoch nicht geht, werde ich wohl oder übel damit leben müssen.

Aber schon mal dank für die Hilfen

und wenn du am letztenpunkt nur scheiterst stell mal zum test die Firewall aus.

Und schalte lieber Router dazwischen das ist für dich viel viel sicherer was Viren angeht und Hacker...

da hat jawbreaker recht ohne router direkt am Modem und noch das Privat profil .... naja sagen wirs so wer deine ip kennt kann auf alle freigaben zugreifen usw ...
am sichersten wären 2 router mit firewall und nen openvpn tunnel damit kannst wieder die internen ips benutzen und bist gleichzeitig mit deinem kompletten heimnetz verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben