kleines Programm zum Chatten im Netzwerk gesucht

the Interceptor

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Programm, um im LAN mit anderen Rechnern zu chatten. Alle Programme, die ich bisher getestet habe, liefen nicht oder verbrauchten zu viel RAM (4-16MB). Ich brauche ein kleines aber feines Tool, dass die Kommunikation von Windows 2000 und Windows 98 SE ermöglicht und einfache Textnachrichten an andere Rechner senden kann, aber komfortabler als "net send" ist. Es sollte nicht mehr als 1-2MB Arbeitsspeicher benötigen, da es permanent im Hintergrund mitlaufen soll und ich meinen Rechner nicht mit noch mehr "Ich lauf' im Hintergrund und bremse Dein System"-Programmen zumüllen will. Es sollte auch keine Server / Client-Architektur besitzen, sondern die jeweiligen Rechner direkt 'verbinden'.

Gruss,
the Interceptor

hatte das selbe problem. hab einfach mit vbasic ein kleines tool geschrieben, welche auf "net send" zugreift. Brauchst ja nur zwei variablen (rechnername und text). Das ist in 5 Minuten programmiert und frisst keine Resourcen.

Ich stimme Groogy vollkomme zu! Ich benutzte das auch! Was auch gut ist ist message bob. Aber du kannst auch einfach mal hier im Forum suchen denn das Thema wurde erst vorkurzem Besprochen. Thread

gruss Tob

Mir ist noch was eingefallen, weis aber nicht ob das auch bei 2000 geht, bei Ausführen einfach mal "Winchat" eingeben!

gr33tz

Erstmal danke für die zahlreichen Vorschläge! Ich habe NetCommy, MessageBob etc. bereits getestet, aber alle verbrauchen zu viel Speicher. Ich habe noch ein Programm namens "RealPopup" gefunden, das lediglich 900kB verbraucht und mir ganz gut gefällt. Ich werde trotzdem nochmal "Miranda" testen und dann eines der Beiden nehmen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!! :)

Gruss,
the Interceptor

Also wenn du ein bisschen leistung möchtest dann kostet das auch Speicher! Das ist nun mal so. :) Und ich habe bei mir gerade Miranda laufen (im Internet) und bei mir verbrauch das 8.212KB! Dann solltest du doch lieber das andere nehmen. Hast du einen link zu dem RealPopup?

gruss Tob

Zurück
Oben