Kleines Skript gesucht

andyz74

Cadet 3rd Year
Ich hab mich letztens an einem kleinen Skript versucht (also ich meine jetzt diese #!/bin/sh-Teile...) bin aber dran gescheitert.
Die zu lösende Aufgabe wäre gewesen, dass jenes Skript auf meinem Desktop rumhängt und wartet, bis ich eine mp3-Datei per drag&drop drauf ziehe.
Alsdann hätte das Skript den Namen der mp3-Datei incl. ihrem Pfad in eine andere Datei (z.B. "liste.txt") geschrieben und danach mpg123 gestartet und besagte "liste.txt" als Songliste übergeben.
In besagte Songliste hätte ich später mit einer >> Weiterleitung noch andere Dateien einfügen können.

Allerdings, wie bereits erwähnt habe ich keine Möglichkeit gefunden, mein Linux dazu zu überreden, den Pfad einer Datei ausgeben zu lassen, incl. Dateinamen.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine; gibt es da eine Möglichekit, die ich übersehen habe?

Danke schon mal im Voraus, Andy

Habs jetzt selbst hinbekommen, mit einem Skript, das dergestalt aus sieht:
#!/bin/sh
$nam=basedir $1
echo $nam$1 >> /home/andy/Desktop/liste.txt
...und wenn die Liste dann so aus sieht, wie man will, den Player aufrufen mit einem Skript jenen Inhalts:
#!/bin/sh
mpg123 --list /home/andy/Desktop/liste.txt --random
um das ganze im Random- und Wiederholmodus an zu hören.

Jetzt stört mich nur noch eines.
mpg123 spielt das ganze "unsichtbar" ab, ich hätte aber gerne, dass es in einem Terminalfenster "sichtbar" wäre.

Kann ich das zweite Skript irgendwie verändern, so dass es in einem Terminalfenster auftaucht?

also wenn ich das richtig seh willst du das Script einfach durch anklicken starten, wenn dass der fall ist...einfach mit rechtsklick und dann im Terminal ausführen auswählen...dann solltest du eigentlich alles sehen was du brauchst..

hier stand ein unnötiges Zitat

In Wirklichkeit gabs diese Option gar nicht. Wahrscheinlich weil ich dieses Skript direkt aufs Desktop gelegt habe, anstatt nur eine Verknüpfung zum Skript.
Aber immerhin hast du mich mit deinem Hinweis zu einem kleinen Workaround inspiriert:

Ich hab jetzt einfach eine Verknüpfung zu dem Skript gemacht, und bei der VERKNÜPFUNG kann man nämlich einstellen, dass sie im Terminal abläuft. Somit wäre dieses Problem auch behoben. :-)

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben