Kleines Smartphone u. Tablet oder nur ein großes Smartphone

  • Ersteller Ersteller Soilworker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soilworker

Gast
Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen und Meinungen dazu sind. Bevorzugt ihr ein kleineres Smartphone (max. 4.3") und dazu ein Tablet oder doch eher nur ein Gerät in Form eines größeren Smartphones (ab 4.7")?
 
10er Tab und kleines Phone. Das eine trage ich rum, mit dem anderen gammelt man im Bett rum ^^
 
Ich persönlich fange mit einem Tablet nichts an. Da wäre mir ein 5" Handy schon lieber. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es so sparsam bzw. am liebsten noch sparsamer wie mein SGS2 mit Custom Rom ist.

Was würdest du den mit einem Tablet anschtellen? Ich hätte gar keinen Verwendungszweck für ein Tablet. Naja vielleicht doch. Winam Remote. Das wäre schon ne überlegung wert. Aber da gibt es dann wieder andere Faktoren zu beachten...
 
Schau dir mal das Nokia Lumia 1520 an ;)
 
Ist natürlich ne ganz objektive Geschichte.
Bei mir / uns ist das so:

Handy: iPhone 4S
Tablet: 10"
Und der Dicke (siehe Sig)

Ich bin fast jeden Tag etwa 45 Minuten mit S- / U-Bahn unterwegs zur Arbeit (ein Weg). Dafür reicht mir zum lockeren Surfen (meist hier im Forum :D , oder Auto- Forum) mein iPhone. Beiträge verfassen geht auch noch, wenn auch etwas unkomfortabel (meist zu Lasten der Rechtschreibung). Etwas größres wollte ich nicht haben.
Ich finde ja z.B. das Sony XPeria Z1 super. Hat ein Bekannter. Wird auch wahrscheinlich mein nächstes. Aber in der "Mini"- Ausführung. Das groß passt kaum in die Hosentasche. Wär mir zu groß vom Transportieren her.

Zu hause, im Wohnzimmer/ Schlafzimmer das Tablet. Surfen/ Lesen geht super. Beiträge schreiben geht deutlich besser als mit Handy. Weiter höre ich damit Musik (Simfy- Abo) und das Teil streamt über den Rasp. die Musik an die HiFi- Anlage und Videos an den 40"- TV. Ist einfach genial. Dient weiter als "Fernbedienung" für den Entertain- Receiver. Im nächsten Urlaub als Datengrab für die DSLR (incl. Vorsortierung/ erste Sichtung der Bilder).

Und der Dicke ist für den Rest zuständig.

Ein sehr angenehmen Nebeneffekt hat das Tablet auch noch. Wir haben das Teil seit Weihnachten '13. Und seitdem habe ich den PC wieder mehr für mich (Freundin liebt das Tablet auf dem Sofa) :D Wie gesagt, ein Nebeneffekt, aber nicht zu verachten.


Grüße
Hagen:)
 
Ich würd dir als Handy zu nem 4,7-Zöller à la HTC One raten und auf das Tab verzichten. Alternativ ein Xiaomi Mi2S (4,3", 720p Auflösung) + x-beliebiges Tab deiner Wahl.
 
Hatte ein 4" Smartphone und habe auch überlegt zusätzlich ein 7" Tablet (Nexus 7 II) zu kaufen.
Da ich aber keine Lust habe noch zusätzlich ein Tablet mit zu nehmen, ist es ein sehr kleines 4,7" Smartphone geworden (LG L9 II)
 
Das Ding bei mir ist gerade, dass ich ein S4 Mini und ein Nexus 7 (2012) habe und jetzt günstig an ein HTC One kommen könnte. Dafür würde ich dann aber das S4 Mini und das N7 verkaufen.

Zu Hause ziehe ich das Tablet dem S4 vor, 7" sind schon komfotabler. Aber für SMS/WhatsApp brauche ich eben doch das Smartphone. Zum "richtigen" Surfen und Tippen gehe ich dann aber eh an den Rechner.
Wenn ich länger Zug fahre, nehme ich auch das Tablet mit, um Videos zu gucken, aber ich bin natürlich offline mit dem N7 und brauche daher trotzdem noch das Smartphone. Zumal das N7 nur 16 GB hat und mit HD-Material können die recht schnell voll sein.

Also der große Bildschirm des Tablets ist schon praktischer, aber ohne Smartphone gehts eben auch nicht.
 
Wir teilen das selbe Schicksal.
Hatte vor dem S4 Mini ein 3,7" und 4,7" Smartphone. Mit 4,7" lässt sich schon echt gut surfen und das Nexus 7 war da eigentlich fast immer aus.
Trotzdem bin ich aktuell auch nicht sonderlich zufrieden, das Tablet brauche ich eigentlich nurnoch zum pdfs lesen und Filme schauen, ohne 3G sinkt der Nutzen.
Ich liebäugle irgendwie schon mit nem Gerät das beide ersetzt, LG G2 oder sogar Lumia 1320.
Bin jetzt seit über 2 Jahren auf der Suche nach dem perfekten Gerät aber es lässt noch auf sich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein erstes Android-Smartphone und dementsprechend günstig. Lag schlecht in der Hand, hatte eine äußerst rutschige Rückseite und war von der Leistung auch am unteren Ende. Zudem Verarbeitung mau. War halt ein Buget-Gerät. Wäre das Nexus 4 zu dem Zeitpunkt schon verfügbar gewesen, hätte ich das bestimmt gekauft und behalten, das liegt nämlich echt gut in der Hand.
 
Wieso Tablet mitnehmen? Ich mache mit meinem Note 10.1 2014 (Die Auflösung ist must have!):

- Internet
- Uni Ebooks, man bekommt praktisch alles z.B. das komplette Sortiment vom Springer Verlag
- Java API studieren, heute wieder 2-3 Stunden lang
- Spotify (Smartphone Akku geht flott leer)
- Paar Spiele, mails und vor allem die Ebay App
- Mit Stift dann noch Brainstorming für alles im Studium, bequem im Bett liegen statt sitzen...
- XBMC/HTPC remote Steuern

Mitnehmen tue ich das Notebook + Smartphone. Letzteres dient meist nur zum Bilder knipsen, GPS und Telefon.
Zuhause nutze ich dann noch meist Laptop+Tablet Kombo, Ebooks lesen und am Notebook umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kommt ganz auf den persönlichen Alltag und den Verwendungszweck an, deshalb kann man das wohl nicht pauschalisieren. Ich persönlich kann mit einem Tablet gar nichts anfangen zum Beispiel. Auf der einen Seite ist es nur unwesentlich kleiner als mein 13" Ultrabook, mit dem ich im Gegensatz zum Tablet aber richtig arbeiten kann und alle wichtigen Programme dabei usw, welches ich aber auch bequem auf der Couch oder so benutzen kann. Auf der anderen Seite kann ich mit dem Tablet dann aber auch nicht telefonieren o.ä. und eigentlich hat so ein Gerät für mich daher absolut keinen Nutzen - was nicht heisst, dass es für andere Leute nicht brauchbar ist.

Beim "Handy" wiederum war mit mein Galaxy S2 echt zu klein nach all der Zeit. Weil ich halt doch viel Maps/Navi, Messaging und Mails und das Internet benutze und nur 10% der Nutzungszeit telefoniere. Die größeren Handys mit um die 5" sind alle irgendwie nicht mehr wirklich hosentaschentauglich, nutzen die Größe aber meiner Meinung nach ungenügend aus. Deswegen habe ich mir ein Note 3 gekauft. Das nutzt nicht nur die Fläche gut aus, sondern hat auch noch den SPen, den ich wirklich viel benutze, um Notizen zu machen oder generell zu schreiben. Da habe ich also auch wirklich einen Vorteil von der "Übergröße" des Handys. Und das Gerät ist wirklich super, wenn man es erstmal richtig nach seinen Bedürfnissen eingerichtet hat (ohne Modding würd ichs nicht empfehlen. Hardware ist super, aber Software geht gar nicht klar). Durch diese Kombination von Phablet und Ultrabook macht für mich eben ein Tablet absolut keinen Sinn.
 
Zurück
Oben