Ist natürlich ne ganz objektive Geschichte.
Bei mir / uns ist das so:
Handy: iPhone 4S
Tablet: 10"
Und der Dicke (siehe Sig)
Ich bin fast jeden Tag etwa 45 Minuten mit S- / U-Bahn unterwegs zur Arbeit (ein Weg). Dafür reicht mir zum lockeren Surfen (meist hier im Forum

, oder Auto- Forum) mein iPhone. Beiträge verfassen geht auch noch, wenn auch etwas unkomfortabel (meist zu Lasten der Rechtschreibung). Etwas größres wollte ich nicht haben.
Ich finde ja z.B. das Sony XPeria Z1 super. Hat ein Bekannter. Wird auch wahrscheinlich mein nächstes. Aber in der "Mini"- Ausführung. Das groß passt kaum in die Hosentasche. Wär mir zu groß vom Transportieren her.
Zu hause, im Wohnzimmer/ Schlafzimmer das Tablet. Surfen/ Lesen geht super. Beiträge schreiben geht deutlich besser als mit Handy. Weiter höre ich damit Musik (Simfy- Abo) und das Teil streamt über den Rasp. die Musik an die HiFi- Anlage und Videos an den 40"- TV. Ist einfach genial. Dient weiter als "Fernbedienung" für den Entertain- Receiver. Im nächsten Urlaub als Datengrab für die DSLR (incl. Vorsortierung/ erste Sichtung der Bilder).
Und der Dicke ist für den Rest zuständig.
Ein sehr angenehmen Nebeneffekt hat das Tablet auch noch. Wir haben das Teil seit Weihnachten '13. Und seitdem habe ich den PC wieder mehr für mich (Freundin liebt das Tablet auf dem Sofa)

Wie gesagt, ein Nebeneffekt, aber nicht zu verachten.
Grüße
Hagen