kleines (!) Stromsparboard 1156

sumpfmensch

Newbie
Hallo liebe Leute,

nachdem ich die letzten Wochen einige sehr interessante Threads bezüglich der H55/H57 + i3 Idee gesehen habe, möchte ich nun langsam anfangen, meinem baldigen Media PC ein wenig konkretere Hardwarekomponenten zuzuordnen.

Beim Gehäuse bin ich noch völlig unschlüssig ... Hauptsache es ist günstig, klein und sieht NICHT aus wie ein PC. (Von daher schwebt da noch die Überlegung eines gemütlichen Abends mit einem alten DVD-Player, meinem Dremel, Bohrmaschine und viel Spucke im Kopf)

Aus diesem Grund bin ich auch was die Größe des Mainboards angeht noch nicht ganz schlüssig. Das MSI H55M-E33 scheint wohl prädestiniert als Grundlage für einen <20W (Idle) Rechner zu sein und ist mit seinem µATX Formfaktor schon relativ klein. Allerdings wäre mir ein Mini Itx Board deutlich lieber (mehr Gehäusemöglichkeiten). Und hier kommt der Knackpunkt: Gibt es von MSI ein Mini Itx Board mit H55/H57? Ich habe nichts gefunden :( Oder: Hat ein anderer Hersteller solch ein Board mit vernünftigen Stromsparfunktionen (siehe Active Phase Switching von MSI) in Petto? Zotac hat zwar ein Mini ITX Board - Aber wie sieht es dort mit dem Verbrauch aus?

Ich wäre euch also dankbar für Hinweise auf Vergleiche, andere interessante Threads, oder auch direkt Verbrauchswerte einiger Boards.

Falls es kein Miniitx gibt: Welche Alternativen gibt es denn noch zum MSI H55M-E33? (Gegebenen falls mit Undervolting Möglichkeit)

Und: Spricht etwas gegen das MSI H55M-E33? (außer die fehlende Hardware-Raid Unterstützung)

ODER: Ich wunder mich immer, warum es keine Notebookboards mit M Prozessoren für den einbau im Desktop gibt :(. Hab ich da was übersehen, oder will Intel und Co sich einfach zwei Märkte komplett offen halten?

Danke und viele Grüße,

Sumpfmensch

Notebookboards sind ja sehr individuell und da es keinen Standard gibt, kann man sie auch
nicht anderweitig verwenden, denk ich mal. Dafür gibts ja dann die ITX Boards, mit
augenscheinlichen Paralellen, wie Mobile CPU Sockel und So-Ram Steckplätzen. :)

Schau mal, unter folgendem Link kannst du dir, das für dich Passende raus suchen um
dann mal Onkel Google, oder wenns nicht anders geht, das CB Forum nochmal genauer zu befragen. :)

Außer Sockel 1156 Boards sind hier auch noch Sockel-M bzw. Sockel-P auszuwählen ( Mini-ITX ).

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr

Das sind übrigens dann die Alternativen im Micro-Atx Formal:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1156&xf=522_%B5ATX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben