Kleines Thermodynamik - Problem

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Kurze Würze:

Ich habe eine Klimakammer und möchte wissen wie hoch in dieser Kammer die relative Luftfeuchte ist. (Messgerät nicht funktionstüchtig)

T_Raum = 30°C
phi >= 85 % da das ein einprogrammierter Test ist und die Norm das so veranschlagt (ich muss aber wissen wie viel genau) ich schreibe das, weil ich annehme, dass der Hersteller der Kammer dafür gesorgt hat, dass die Norm eingehalten wird, weil die Kammer ja genau dazu da ist Normtests zu fahren.

In die Kammer wird Soleflüssigkeit gesprüht (Düsenvorrichtig etc.)

Tja Leute, was soll ich sagen, ich habe Mollier-Diagramme gewälzt und mir Sättigungsdampfdrücke und Dampfdrücke angeschaut. Aber ich habe es offensichtlich noch nicht ganz verstanden.
Ich habe ganz unwissenschaftlich über wkipedia Dampftafeln. Ich kann mir hier zwar Werte für 30°C raussuchen, aber wenn ich das für den Dampfdruck und für den Sättigungsdampfdruck mache komme ich auf etwa 100% was ja logisch ist, weil ich dann ja annehme dass der Taupunkt auch bei 30°C ist. Wie komme ich nun aber zu meiner relativen Feuchte?

Wenn ihr mir einen Weg nenn könnt. Ich durchdenke gern alles und höre mir Vorschläge an.

Grüße

Zanmatou

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du in der Kammer eine höhere Luftfeuchtigkeit als 85% haben.

Wnen die Luftfeuchtigkeit absinkt möchtest du Soleflüssigkeit einsprühen, um die Luftfeuchtigkeit anzuhaben.

Die relative Feuchte berechnest du so:

relative Feuchte = Dampfdruck/Sättigungsdampfdruck

Da kommt dann etwas zwischen 0 und 1 raus. Nimm es mal 100 und du hast es in %.

Der Sättigungsdampfdruck ist allerdings temperaturabhängig. Ist es isotherm (immer konstante Temperatur?)

:-) Hey ho,

Danke für die schnelle Meldung. Ich stelle kurz richtig.

Die Kammer läuft bereits. In der Kammer herrscht eine Temperatur von 30 °C und es wird dort drin Salznebel versprüht. Ich weiß, dass dort drin über 85% r.F. herrschen, aber nicht wieviel genau. Das will ich herausfinden.

Ich suche nun Lösungsansätze über die Magnus-Gleichung etc. um mir einen Wert berechnen zu können. Oder eine Aussage wie, du brauchst DAS, DAS und DAS um das berrechnen zu können, wenn du das nicht hast, gehts nicht :-)

Danke schon mal

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet: (Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, danke timo)
Zanmatou schrieb:
Die Kammer läuft bereits. In der Kammer herrscht eine Temperatur von 30 °C und es wird dort drin Salznebel versprüht.

Ich kann dem nicht entnehmen, wie warm es jetzt ist.
Was heißt r.F.?

Soll das 85% relative Luftfeuchte sein?

Du misst die Temperatur und den Druck.

Dann schaust du nach, wie der Siededruck bei der gemessenen Temperatur ist.

Wenn die Drücke gleich sind hast du 100% Luftfeuchte:

Dampfdruck/Sättigungsdampfdruck = 1 entspricht 100%

Ansonsten ist der gemessene Druck kleiner und du erhälst kleinere Werte für die Luftfeuchtigkeit

Ich bin jetzt mal kein Krümelkacker,

danke Timo, phi oder r.F. stehen jeweils für relative Luftfeuchte und sind äquivalent zu benutzen.
Ich gehe davon aus dass ich dort drinnen Normdruck habe, weil die Kammer über eine Abluft und Abwasser verfügt und es den Deckel relativ relativ leicht anhebt, bei Überdruck.

Ich schau mal ob ich das über den Siededruck hinbekomme.

Zanmatou

Mich haben die "85°C r.F." gerade gestört. Sollen wohl 85% r.F. sein.

Normaldruck wird darin nicht sein, weil es schonmal wärmer, als bei Normalbedingungen ist und du nach idealem Gasgesetz einen erhöhten Druck bekommst :

Normaltemperatur ist 0°C, also 273,15K.
In der Kammer sind 30°C, also 303,15K.

Der Druck ist also schon 1,013 bar * 303,15/273,15 = 1,24... bar

Umgebungsdruck kann schon eher sein. Da kommts aber drauf an, ob du Umgebungsluft einfüllst, den Behälter schliesst und dann erwärmst oder ob er isobar ist.

Also, es ist natürlich auch Druckluft angeschlossen, für die Sprüheinrichtung. Da aber wie erwähnt eine Abluft vorhanden ist dürfte hier kein Überdruck in der Kammer herrschen. Idealgasgleichung, na klar :-) Und ich meinte auch Umgebungsdruck. Unser Labor ist aber im Allgemeinen auch sehr warm, also 27°C mit sicherheit. Nunja, rum wie num es geht ja darum, dass sich da drinnen kein Überdruck aufbaut, das ist also als offenes System zu betrachten.

Wie komme ich nun aber mit dieser Information auf meine relative Luftfeuchte :-)

Zanmatou

Zurück
Oben