kleines µATX Gehäuse für Handgepäck

gastraphet

Ensign
Hallo und ein frohes Fest allen Forumbase-lern,

kennt jemand von Euch ein sehr kompaktes Gehäuse für µ-ATX Mainboards, welches folgende Maße nicht überschreitet: BxHxT = 320x170x430mm ? Gewicht: unter 3,5kg -> Alu ;) und es sollte ein normales ATX Netzteil reinpassen

Ich habe einen Handgepäcktrolley, und wollte die Möglichkeit wahren, meinen LAN-Rechner zu Freunden mal mitzunehmen - da ich im Ausland wohne, bin ich öfters auf das Flugzeug angewiesen... Daher möchte ich den PC einfach in den Trolley werfen und gut is. Ein Notebook mit der gewünschten Leistung ist nicht bezahlbar und fällt raus...

Das Silverstone Sugo SG01 ist leider zu hoch, genauso wie das Silverstone Sugo SG03 - letzteres gefiele mir richtig gut, passt aber leider nicht in meine Kriterien.

Vielen Dank schon mal!
gastraphet

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber nochmal viel gesucht, aber alle Gehäuse, die die richtige Größe hätten, sind mit einem Mini-Netzteil ausgestattet...

Ich frag mal am Flughafen nach, ob ich nicht neben dem Handgepäck-Trolley einen Beutel mit nem Alu-Mini-Tower /Alu-Cube mitnehmen kann - wiegt vielleicht 7-8kg, aber danach kräht kein Hahn. Falls trotzdem jemandem ein Gehäuse einfällt, bitte posten, denn die erstere Alternative wär mir lieber.

Vielen Dank trotzdem!

kauf dir doch einfach einen shuttle xpc die sind kleiner als ein µatx gehäuse und die gibt es auchi n verschiedene designs

jo hab mir selber für rucksack son XPC gebaut und echt wahnsinn nun fehlt mir noch ein 30" FaltTFT ^^:lol:

@atichecker: leider haben die Shuttle-Gehäuse alle eine Höhe von über 20cm und fallen somit raus... was ich bisher nicht erwähnte, ist, dass in das Gehäuse noch eine WaKü reinkommt - da sind die Shuttle viel zu klein :) aber danke für den Tip!

@burnout150: genau das werde ich wohl machen :)

@halopole: mit denen hab ich auch schon spekuliert, genauso wie dem Lian Li PC-A01B, die haben dieselben Ausmaße. Wär auch etwas für den Rucksack :)

@DerProfi: schaut zwar cool aus, das Case wiegt aber schlappe 9,2kg ohne Hardware... Wenn ich mir zwei davon kaufe, könnte ich mit die FitnessClub-Mitgliedschaft sparen :)

Somit werde ich mir entweder das Sugo oder jenes Sugo, das Lian Li oder das Asus holen und in den Rucksack/Stoffbeutel werfen. Notfalls gebe ich den kleinen Trolley eben als Normalgepäck auf.

Vielen Dank!

dir ist bewusst das da kaum ne gute wakü reinpasst. du müsstest dann wohl schon nen externen radioator nehmen aber dann wirds wieder zu groß

also ins Sugo SG01 passt ne WaKü nicht rein, das stimmt, aber ins Lian Li PC-A01B. Da ist über dem Mainboard zur Seitenwand ca 5cm Platz, da passt ein 240 Radi (Slim) gut hin. Die Pumpe mit AGB kann man neben dem opt. LW platzieren. Hier ein Test (englisch) mit ein paar Bildern, da sieht man es auf Seite 3 recht gut. Soll auch keine Hochleistungs-WaKü sein, anfangs soll zumindest nur der Prozessor gekühlt werden (später evtl. die Grafikkarte).

Das System wird recht einfach gehalten: E8500, 4GB Ram, Samsung Spinpoint F1 1TB, GF8800GT(S), DVD-Brenner, Enermax Liberty 400W und die WaKü. Mehr nicht. Das sollte da reinpassen denke ich. Werde aber, bevor alles bestellt wird, die Maße nocheinmal prüfen...

Die sinvollste Alternative zu dem Gehäuse ist meines Erachtens das Silverstone Sugo SG03... Lasse mich aber gerne eines besseren beraten ;)

Ich versteh zwar die logik in deiner wakü nicht aber egal. mach doch was du willst.

Zurück
Oben