Kleines Update gewünscht

noidx3

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Guten Abend,

Ich melde mich hier für eine Beratung meines bestehenden Systems.

Vorab schonmal ein paar Infos und Gedanken meinerseits:

  • Ich wünsche mir gerne ein Upgrade meines Systems. (Bekomme ich bei der Frau besser argumentiert).
  • Wichtig ist mir ein neues Case und ein Grafikarten Update für die unten genannte Nutzung. Falls mein Netzteil nicht mehr ausreichen sollte, gerne auch hier eine Empfehlung.
  • System wurde 2016 gekauft, 2018 dann ein 1. Update. Wenn es günstige Empfehlungen für WLAN und Bluetooth Sticks oder Karten gibt bin ich auch hier sehr dankbar.

  • Falls sich ein Update nicht mehr lohnt, (Mainboard und CPU sollten erst getauscht werden, wenn es keinen Sinn mehr macht auf AM4 zu bleiben. Im besten Fall erst in >2 Jahren ) dann liebäugel ich auch mit einem Gaming Laptop bis 1600,00 Euro. Hier wünsche ich mir gerne mehr Input über die Langlebigkeit da ich nicht alle 4 Jahre einen neuen holen möchte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Battlefield 5, New World, Valheim, ARK, NBA, Overwatch, Day Z, PUBG, Aktuelle Open World Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gerne Richtung Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nach Möglichkeit ein relativ leichtes Case.
Aktuell hab ich keinen festen Platz in der Wohnung und muss entweder den Rechner dauernd umziehen oder langes HDMI Kabel legen.

Ich bin auch offen für Selbstbau Vorschläge.
Er sollte leicht sein, bei schmal oder flach bin ich flexibel. Nur vom aktuellen ATX Board möchte ich aktuell noch nicht weichen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor genügt.
Am besten einen Portable der mal auf dem Tisch, Beistelltisch etc. stehen kann.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x DDR4 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
  • Netzteil: Xilence XP500R6
  • Gehäuse: Aerocool V3X Advanced
  • Grafikkarte: GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
  • HDD / SSD: 1x SSD 500 GB, 1x SSD 256 GB, 1x HDD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 100 € für Case
max 200€ für GPU (auch etwas mehr wenn ich dann damit auch 5-6 Jahre keine neue brauche)
Wenn in 2-3 Jahren damit dann nur noch Low-Mid Settings gehen ist das auch okay.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noidx3 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 1x DDR4 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
dualchannel, voller takt?

Nach Möglichkeit ein relativ leichtes Case.
wie schwer (und groß) soll es denn maximal sein?

max 200€ für GPU
dafür gibts (neu) nix gescheites. das fängt mit ner 6600 ab 290€ an. ne (leider ineffiziente) 6650XT gibts ab 320€.

Wenn es günstige Empfehlungen für WLAN und Bluetooth Sticks oder Karten gibt bin ich auch hier sehr dankbar.
was verstehst du hier unter "günstig"?

das
würde ich persönlich ersetzen. ist btw, auch wenn der name anderes suggeriert, nur ein 350W-NT.
 
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
Denke doch.
Deathangel008 schrieb:
wie schwer (und groß) soll es denn maximal sein?
Aktuell wiegt das Case lt. Anbieter 3,8 kg.
3,0-3,5 Kg wäre der Wunsch. Wenn es allerdings kompakter und generell weniger Volumen hat kann es gerne auch schwerer sein.
Deathangel008 schrieb:
dafür gibts (neu) nix gescheites. das fängt mit ner 6600 ab 290€ an. ne (leider ineffiziente) 6650XT gibts ab 320€.
Bin auch Richtung gebrauchte offen.
300-350€ ist wirklich max. wenn ich diese wie die 1050 Ti längere Zeit nutzen kann.
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du hier unter "günstig"?
100 Euro für beides.
Deathangel008 schrieb:
das

würde ich persönlich ersetzen. ist btw, auch wenn der name anderes suggeriert, nur ein 350W-NT.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ist der Monitor mit im 500€ Budget?

Monitor ist kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
noidx3 schrieb:
Ist ein 500W Netzteil
das XP500R6 ist kein 500W-NT.
Negativ fallen allerdings die Produktbezeichnungen von LC-Power und Xilence auf: LC500-12 und XP500R6 suggerieren 500 Watt starke Netzteile, tatsächlich haben die Produkte damit jedoch nicht viel zu tun
350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

Dauerleistung (W) 350
Modell Performance C | XP500R6
klick

noidx3 schrieb:
"denken" bringt uns hier nicht weiter. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

100 Euro für beides.
die hier sind sehr gut. je nach anspruch tut es vllt auch der günstigere vorgänger. grundsätzlich kann man da später bei bedarf auch das M.2-modul durch ein aktuelleres ersetzen. BT belegt nen internen USB2.0-header.
 
Deathangel008 schrieb:
das XP500R6 ist kein 500W-NT.

So stand es damals im Lieferumfang

-Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Deathangel008 schrieb:
350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen


klick


"denken" bringt uns hier nicht weiter. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

Bild_2023-01-07_004708411.png

Deathangel008 schrieb:
die hier sind sehr gut. je nach anspruch tut es vllt auch der günstigere vorgänger. grundsätzlich kann man da später bei bedarf auch das M.2-modul durch ein aktuelleres ersetzen. BT belegt nen internen USB2.0-header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Graka wechseln. Bei Amazon gibts gelegentlich 2060 für knapp 300. In FH müsste das reichen. 6GB Ram!
Ergänzung ()


Ist von heute. (GGf. FPS Limitter einsetzen um das NT zu entlasten).
1673048077834.png
 
noidx3 schrieb:
Beide Cases wiegen jeweils fast 8kg oder habe ich mich verlesen?
7.8kg aber das wiegen alle ca. Was relevanter ist das es schön stabil ist wenn es hin und her getragen wird. (Und Staubfilter)
 
@noidx3:
nein.

es gibt nur ein XP500R6 und das ist ein 350W-NT, auch wenn dir irgendein händler das teil fälschlicherweise als "500W"-NT verkauft hat.


RAM läuft so wie er soll.
 
Leider nein. Was hast du denn für ein Gehäuse? Normal reicht aufmachen und dann ist das NT zu sehen
 
Zurück
Oben