Kleines warmes ITX gehäuse, beste GraKa?

Zaphod82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo liebe Freunde,

Nachdem ich mich beim letzten mal als ich hier was gefragt habe furchtbar blamiert habe komme ich heute mit einer neuen Frage, auch auf die Gefahr hin wieder mit nassen Fetzen weggejagt zu werden.

Mein "Dümmster User Award" läuft demnächst ab, und ich muss den unbedingt verlängern ;)

Vorab einige Forenbeiträge und auch die Grafikkarten Rangliste von April - Juni habe ich mir durchgelesen, so lange brüte ich schon an dem Gedanken


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400 Euro (wenns ein paar Euro mehr sind, ists auch nicht schlimm)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cities Skylines
  • GTA 5
  • The Elder Scrolls Online
  • New World (Ab August)
  • diverses wie RimWorld, Oxygen not Included (irrelevant weil Grafisch nicht aufwändig)
  • CIV VI
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG U28E590D 32 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • Corsair SF 450 Netzteil
  • Zotac NVIDIA GeForce GTX 1600 6 GB
  • 32 GB Ram
  • Windows 10
  • ASROCK X470 Mini ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hier kommen wir zu dem was mir sorgen macht:
ich verwende ein COUGAR QBX Gehäuse, und möchte eine möglichst kleine Grafikkarte, Geliebäugelt habe ich mit der AMD 5700XT aber die scheint mir zu groß zu sein, diese GraKa würde zumindestens vom Preis Leistungsverhältnis wenn ich die GraKa Rangliste richtig lese am besten passen, aber nach Vergleichen scheinen mir die zu groß dafür, ausserdem wirds im Gehäuse auch langsam sehr warm, gibts alternativen? gibts vielleicht von der 5700XT noch ein Modell dass ich nicht gesehen habe? Von NVIDIA gibts einige Karten zB die GeForce 1660 aber ich glaub da kann ich gleich bei meiner alten Warze bleiben, oder die 2600er oder die 2700er (dafür müsste ich mehr ausgeben, daher auch die Frage ob das lohnen würde, zumindest gibt es davon einige kleinere Modelle) und NVidia frisst soweit ich es gesehen habe weniger strom (weniger Strom weniger Wärme)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
brennt nicht, geht mehr um "haben wollen" als um "alte GraKa kaputt, muss neue haben, will zocken" kann also noch ein wenig warten.

Danke Euch für euer Feedback

lg vom zaphod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Von der RX 5700 XT gibt es doch auch ziemlich kurze Modelle wie die Red Dragon?
Oder was wäre an denen das genaue Problem für dich? Wenn dir der Kühler zu schlecht ist würde ich einfach bspw. die Red Dragon nehmen und zwei NF-A12x25 oder Arctic B12 draufklatschen (falls dafür Platz im QBX ist, kenne das Case nicht).
 
danke dir für den schnellen Reply, die hatte ich am Radar, dass ich da andere Kühler drauftun könnte daran hab ich noch nicht gedacht, allerdings ist unterhalb der Grafikkarte beim QBX schon bei meiner GeForce 1600 kaum mehr platz.

Ausserdem bin ich nicht der größte Schrauber vor dem Herrn, vor dem Herumfriemeln an der Grafikkarte hab ich Respekt.

Die PowerColor haben zumindestens in den Threads die ich gelesen habe (ziemlich aktuell) keinen guten Ruf, 2-3 mal höhere Fehlerrate.

ich versteh schon meine Frage ist vergleichbar mit "wie bekomme ich einen Konzertflügel in eine 30 m² Wohnung, aber es gibt schlauere Leute als mich, darum frage ich :)
 
Ich glaube eine AMD Karte steht nicht zur Debatte, da sie einfach mehr Strom verballern und wärmer werden. Die beste Option sollte eine 2060 super sein. Aber ist es mit einer 1060 wirklich so dringend (Cyberpunk wurde doch verschoben :D). Wenn nicht, würde ich auf die 3060 warten.
 
Das Gehäuse bietet Platz für bis zu 350mm lange Grafikkarten. Wieso jetzt eine möglichst kleine?

Der limitierende Faktor ist eher die Höhe von 2 Slots. Eventuell passt auch 2,5 Slot, da ist dann nur die Frage ob die Lüfter der Grafikkarte genug Luft ansaugen können.
Dann würde ich mich zudem um die Gehäuselüfter kümmern. Lüfterkurve aggressiver einstellen oder Lüfter mit mehr Fördermenge verbauen.
 
Also wenn es dieses Corsair QBX Gehäuse ist, so ist offiziell Platz für Karten bis 350mm Länge. Das langt für die aller aller meisten Karten vollkommen aus.
Den Bildern nach könnte man sogar unter eine 2-Slot Grafikkarte Gehäuselüfter setzen, damit ist auch dicke Platz für 2,5 Slot Grafikkarten, aber dann keine Lüfter mehr auf der Unterseite.
Bei einer 5700XT hätte ich eher die Sorge, dass das Netzteil mit 450W nicht unbedingt ausreichend dimensioniert ist.
Generell bei höheren Temperaturen schauen, was man an Abluft optimieren kann. Den Bildern nach kann man einen Lüfter in das Seitenteil setzen, sofern das die Höhe des CPU-Kühlers zulässt. In die Oberseite sollen 2x120mm Lüfter passen. Die dürften schon für gute Abluft sorgen bei dem kleinen Gehäuse.
 
ach wär ich nicht zu blöd für eine Wasserkühlung dann wärs leichter ;)

das möglichst klein zielte eher darauf ab dass je größer der Klotz da drinnen ist, desto schlechter ist die Belüftung des ganzen Systems, vielleicht eine Milchmädchenrechnung, aber für mich zumindestens würds Sinn machen, lass mich aber eines besseren belehren.

Also mit der 3060 hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt @majusss und dass die AMD mehr Saft brauchen und der nicht unbedingt endlos da ist bei meinem System war mir auch bewusst, darum hab ich ja gezögert und hier gefragt :)

Wann kommt die 3060er denn? gibts da schon eine Abschätzung? Warten kann ich.
 
Ich würde die unteren beiden Gehäuselüfter einfach ganz weglassen.
1593688466254.png

So wie das da aussieht tuen die direkt gegen die Grafikkarte blasen. Die aufm Bild schaut mir nach einem älteren Referenzdesign mit Radiallüfter aus wo der linke Casefan gegen eine Wand bläst und der Fan der Graka die Luft direkt einsaugt. Bei einer "normalen" Grafikkarte mit Axiallüftern würden die direkt vor den Casefans Luft ansaugen die die einblasen - ziemlich sinnfrei meiner Meinung nach.
 
Nene falscher Approach :) Du nimmst das Plastikgeraffel der GPU ab und lässt die Case fans drin, da diese wesentlich mehr Power haben. Hab ich in meinem Node 202 auch so, meine 1060 erreicht keine 45°C mit 2 120er Fans die direkt raufballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, cr4zym4th und langah
@majusss ach wären die 2060 super nicht so überteuert. Also rx 5700 xt ist 10 Prozent schneller und günstiger. Das Nitro + gibt es derzeit für 393 Euro bei mindfactory. Ne wenn es nicht passt dann würde ich das sapphire Pulse oder das RED dragon nehmen.
 
Zaphod82 schrieb:
ausserdem wirds im Gehäuse auch langsam sehr warm[...]und NVidia frisst soweit ich es gesehen habe weniger strom
jein. 2060S/5700 (~175W) und 2070S/5700XT (~220W) tun sich da wenig. alle schlucken deutlich mehr strom als deine aktuelle 1060 (~120W). ne karte mit radiallüfter befördert die abwärme über die slotblende direkt aus dem gehäuse, wird aber ziemlich laut. mit undervolting kann man den verbrauch massiv reduzieren.

bei 350mm platz für die graka könnte man sich diese dualslotkarte mal anschauen.
 
Verstehe bis heute nicht, warum Leute sich so Winzig-Gehäuse zulegen und hinterher Abstriche bei der GPU machen müssen, damit das Teil nicht anfängt zu verglühen. So groß ist ATX jetzt auch nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Chillaholic schrieb:
Verstehe bis heute nicht, warum Leute sich so Winzig-Gehäuse zulegen und hinterher Abstriche bei der GPU machen müssen, damit das Teil nicht anfängt zu verglühen. So groß ist ATX jetzt auch nicht. 🤷‍♂️

naja das mini gehäuse hat den Vorteil dass es nicht am boden steht sondern erhöht, damit kommt weniger staub rein. ausserdem kann ich der Frau weismachen dass der kleinere computer jetzt nicht mehr soviel kann und ich damit auch weniger zocke hust
 
Zurück
Oben