Mini-ITX Gehäuse Beratung

Ah cool, danke für den Hinweis, dass ist also das Sapphire Modell was ich nicht zuordnen konnte. Kann jemand irgendwas dazu sagen ob man eher zum einen oder zum anderen greifen sollte?
Gerne auch irgendwelche Tests wo man sich einlesen kann. Man findet ja generell irgendwie kaum noch Tests die sich auf die verschiedenen Ausführengen eines Modells beziehen?

Kostet ja identisch wie das Sapphire Pulse Modell.
 
Die Referenz-Modelle sind alle die gleichen, nur in verschiedenen Pappkartons.
Den Unterschied zwischen Referenz und Saphire Pulse findest du sicherlich, wenn du entsprechende Tests googelst.

Referenz-Test ist z. B. hier auf CB. Die Pulse hat z. B. Igor's Lab getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Muss hier nochmal nachhaken, dass DAN C4 SFX hat ein ziemlich beknacktes Problem, Luft wird oberhalb angesaugt ohne jeglichen Staubfilter?
Ich habe auch nen Case wo es oben offen ist und es kotzt mich mega an dort ständig etwas draufzustellen, wenn der PC aus ist, um zumindest etwas die Staubablagerung im Gehäuse einzudämmen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Rein logisch betrachtet klingt das schon wie ein totales Killerargument dagegen. Viel mehr Sinn würde es machen von unten anzusaugen und dann nen ordentlich Staubfilter drüber zu legen denn man säubern kann. So ists es z.B. bei meinem aktuellen Case für die Netzteilbelüftung.

Oder mache ich hier unnötig Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein sehr kleines Gehäuse mit Platz für sehr große Grafikkarten. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
Wenn die Grafikkarte nicht zu dick ist, könntest du dort einfach universelle Filter anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Also die ekligsten Gehäuse sind meiner Erfahrung nach die mit Staubfilter... vielleicht gibt es da einen anderen Zusammenhang den ich nicht sehe, aber meine Theorie ist das sich dadurch nur die ganz feinen Partikel ins Gehäuse verirren und überall kleben bleiben auf dauer. Hat man keine Filter bilden sich leicht zu entfernende 'Ballen' da die kleinen Partikel am liebsten an den großen haften bleiben xD
 
Snakeeater schrieb:
Ich habe auch nen Case wo es oben offen ist und es kotzt mich mega an dort ständig etwas draufzustellen, wenn der PC aus ist, um zumindest etwas die Staubablagerung im Gehäuse einzudämmen.
Wo kein Staub ist, kann auch keiner reinkommen.

Zudem hilft Überdruck.
 
Ich wohne nicht in einem hermetisch abgeriegeltem Heim, noch sauge ich täglich. Aber danke für diesen Rat, habe eigentlich nur darauf gewartet bis so ein Kommentar kommt.
k0n schrieb:
Also die ekligsten Gehäuse sind meiner Erfahrung nach die mit Staubfilter... vielleicht gibt es da einen anderen Zusammenhang den ich nicht sehe, aber meine Theorie ist das sich dadurch nur die ganz feinen Partikel ins Gehäuse verirren und überall kleben bleiben auf dauer. Hat man keine Filter bilden sich leicht zu entfernende 'Ballen' da die kleinen Partikel am liebsten an den großen haften bleiben xD
Mhm also weiß nicht, die Logik dahinter klingt zwar lustig, wenn es tatsächlich so ist das keine Staubfilter dafür sorgen das sich die Staubpartikel eher zu Ballen zusammenfinden. ^^
Wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Aber da hier allg. wenige meiner Kritik beipflichten, vernehme ich das einfach als "ich mache mir zuviel Gedanken darum". An sich eigentlich sich das ja perfekt, um den PC dann kopfüber unter den Tisch zu schnallen, habe leider nur noch keine überzeugende Tischbefestigung dafür gefunden.

Ich schaue einfach mal was der UVP des DAN Cases sein wird und entscheide dann spontan. Neuer CPU Lüfter wird leider auch fällig, aber vielleicht bekomme ich meinen alten Noctua noch verhökert. Beim NT kann ich leider auch nicht sparen, wenn ich bspw. auf das NR200 gehe, da dort auch nur maximal SFX-L reinpassen.
Und bei den anderen Gehäusen die hier empfohlen wurden, fehlen mir ein bisschen die weiteren Meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

...so bin ich momentan unterwegs. Also ich kenne mich aus mit kompakt und ohne Filter ;)

Wenn du Interesse hast, ich finde ja die Referenzdesigns spannend und könnte dir auch ein Gehäuse um die Komponenten herum entwerfen. An ein NR200 käme man preislich nicht ran, aber an andere 'Boutique Gehäuse' (DAN, FORMD, LOUQE, NFC...).
 
Das ist mir leider etwas zu speziell. :D Aber danke.
 
Zurück
Oben