AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung
Ich verdiene durch die Ausbildung 650 Eur im Monat
das würde im Jahr 7800 Eur ergeben und somit die 7680 Eur übersteigen... aber meine Eltern bekommen trotzdem Kindergeld, wie geht das, denn?
Was meinst du aber genau mit Familienversicherung?! Das Ganze läuft ja über die gesetzliche Krankenversicherung, außer es übersteigt eben die 400 Eur in der Selbständigkeit.
Meinst du damit so Zeugs wie Haftpflichtversicherung usw?
[...]
Um familienversichert sein zu dürfen, müssen nach § 10 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (gesetzliche Krankenversicherung)[1] und analog § 25 des Elften Buches Sozialgesetzbuch (Pflegeversicherung) folgende Voraussetzungen erfüllt sein.
[...]
1. Für nebenberuflich Selbstständige gilt ein
1.2 Einkommen geringer als 355 €
1.3 keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer
1.4 Arbeitszeit unter 18 Stunden wöchentlich
Bei nebenberuflich selbständigen Personen muss zuerst von der Krankenkasse die nebenberufliche Tätigkeit festgestellt werden. Die o.g. Kriterien gelten hierbei zwar, die Krankenkasse muss jedoch das Gesamtbild der selbständigen Tätigkeit betrachten.
Zuwendungen wie der nichtrückzahlbare Anteil von BAföG oder entsprechend bundesfinanzierte Stipendien oder Sozialleistungen wie Pflegegeld nach dem elften Buch Sozialgesetzbuch gelten nach einem Rundschreiben der GKV nicht als Einkommen.[2] [...]
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung
€dit:
Um das Ganze kurz zu erörtern, entweder ich muss unter 355 Eur im Monat liegen und unter 18h á Woche und mir wird nichts abgezogen (Es geht alles über die gesetzliche Krankenversicherung und bin auch Familienversichert), außer, dass meinen Eltern Kindergeld abgezogen, wenn ich mehr als 7.680 Eur im Jahr verdiene (abzüglich Ausgaben) liege.
Oder ich verdiene über 612 Eur (Private KV [100 €] und Kindergeld [157 €]) und kann das Ganze ausgleichen, ich meine Familienversicherung sind Peanuts, wenn du damit ausschließlich die Haftpflichtversicherung meinst.
Was könnte ich denn alles zu Ausgaben angeben? Ich nenn euch mal paar Sachen, die mir durch den Kopf gehen:
- Handyvertrag 45,- Eur/Monat für Geschäftsgespräche, Produktberatungen oder Schulungen
- Benzinkosten bei Fahrten zu einer Geschäfts- oder Produktvorstellung oder zu Seminaren
- Mein Zimmer als Büro 60,- Eur/Monat (sag ich mal so spontan), dazu kommt noch neuer Bürotisch/stuhl,
- Kosten die in einem Café entstehen bei einer Geschäfts- oder Produktvorstellung
- Laptop
- Geschäftsauto (im Monat 50 bis 100 Eur Leasing)
- Bücher / Zeitschriften zu Network-Marketing
Ich habe auch gerade gelesen, dass wenn man zum Teil eine Private Nutzung macht, dass man zB 70% geschäftlich angibt und 30% privat.
Danke für eure Antworten
€dit 2:
Hab was cooles gefunden
http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-6884/dienstwagen_aid_67091.html
haha sogar Autowäsche kann absetzen, falls es geschäftlich bedingt ist.