Kleingewerbe anmelden neben der Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Warum meldest du dein Gewerbe nicht schon jetzt an :freak: ? Ich glaube so einfach drei/vier Monate drauf los zu arbeiten, ohne rechtliche Legitimation ist nicht nur enthusiastisch, sondern ein wenig leichtsinnig. Ich würde immer erst diesen Kram erledigen und danach dann in den operativen Bereich gehen.

Trotzdem hast du Mut und Entschlossenheit. Auch wenn ich dieses "SBS" nicht unterstützen kann und es für zumindest stark bedenklich empfinde, so Wünsche ich dir trotzdem Glück. Mögest du einer dieser positiven Peaks sein :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Ich würd dir davon auch abraten. Aber letztendlich muss man selber Erfahrungen im Leben machen, bevor man die Wahrheit in Worten erkennen kann.

Aber falls dich wirklich unsere Meinung interessieren sollte: lass es lieber bleiben.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Da ich jetzt vier bis fünf Tage lang Grippe hatte, konnte ich so gut wie nichts schreiben, erst heute hab ich mal das Aloe Vera Honig getrunken, und mir gehts schon um einiges besser :D, hätte ich schon vorher mit angefangen, ginge es mir -so Gott will- besser :(

@xpower ashx

ja das mit Stellen in Bezug auf IHK ist sowieso klar, und auch noch wenn weng Geld dazu kommt, warum nicht^^

Naja und so Network-Marketing (oder sowas ähnliches) in Sachen Technik, ist immer so ne Sache, da sind schon Verbraucherprodukte um einiges besser, finde ich. Aber ich mein, wenns gut läuft, warum nicht...^^



@franeklevy

LR gibt drei bis vier Monate Zeit um sein Gewerbe anzumelden, warum sollte ich mich denn dann schon vorher anmelden? im Übrigen ist es ja ersteinmal im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn man sein Gewerbe hat, kann man sich dann auch dementsprechend entfalten. Und wenn man das schon in einem gewissen Rahmen macht, dass heisst innerhalb des bereits o.g. Rahmen dürfte des kein Problem sein.

und du meinst, wenn du nicht das Network-Marketing unterstützt^^


@heinzherbert54

vielleicht bist du ja geblendet, weil du nichts ausprobieren kannst und dauernd auf deine Freunde und andere hörst...

und warum sollte ich denn daran pleite gehen, definiere mal? so Voraussager, wie dich kenne ich schon einige, woher willste denn wissen, dass ich auf der Straße leben werde lol

und wirklich komisch, dass dein Eintrag bereits 20h drinnen ist, das muss mal ein Admin löschen, das ist nämlich nicht ganz Jugendfrei^^



@samotyr

und warum würds "du" mir davon abraten?
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Schön, dass du wieder gesund bist.

Weil ich mich mit dem Thema vor längerer Zeit beschäftigt habe, da einige meiner Freunde auf diese Systeme reingefallen sind. Die Produkte/Versprechungen mögen sich ändern, das System ist das gleiche.

Diese Freunde von damals hatten, außer dass sie viele Freunde vergrault haben, keinen finanziellen Erfolg mit den Systemen gehabt. Ob und wieviel Schaden sie erlitten haben, kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

So Gott will wirst du von der Steuerfahndung verschont bleiben ;)

Ganz im Ernst: ein Gewerbe betreibst du, sobald du Sachen Verkaufst und damit Gewinn erwirtschaften willst. Punkt. Da ist also vollkommen egal, ob du dich schon angemeldet hast oder nicht und ob diese LR-Leute dir mehr Zeit geben...

Du bist immer so begeistert von den tollen Aufstiegsmöglichkeiten und dem Mercedes, den der Junior wasweissichwas Manager fährt. Ob SBS oder nicht, dazu habe ich eine sehr entschiedene Meinung (genauso wie zu deinem Professor Zacharias, was ist denn das bitte für eine Einstellung: "Unwissenschaftlich, willkürlich, realitätsfern - egal, es ist immerhin eine STUDIE" - vielleicht sollte ich mal eine Studie über die Rotfärbung von bepinkeltem Schnee machen, nimmst du mich dann gleich ernst oder brauche ich erst einen Doktor dazu?), aber die soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein. Statt dessen eine einfache Frage:

Was kostet dein AloeVera-Erkältungsmittel? Was kostet die E-Klasse?

Glaubst du im Ernst, dass so viele Leute in Deutschland ein tatsächliches Interesse an den Produkten haben, dass das auf Dauer funktioniert?

Ich persönlich habe viele Gründe, etwas zu kaufen, aber nur einen ganz entschiedenen, es nicht zu tun: wenn ich von irgendwem persönlich darauf angesprochen werde, in der Fußgängerzone, am Telefon, oder auch vom großen Bruder meiner Freundin der irgendwelche Trinkflaschen verkauft in denen die guten Energien von Wasser besser geschützt werden.
Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit dieser Einstellung.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

^^Ich kann dir hier nur zustimmen. Vor allem der letzte Punkt scheint neben dan ganzen harten Fakten ein besonders wichtiger zu sein. Es gibt einfach in weiten Teilen der Bevölkerung ein grundsätzilches Misstrauen gegenüber solchen Geschäftspraktiken - das Forum stellt hierbe für mich einen kleinen Schnitt dar. Nun dann, es ist schon mutig sich so gegen den Strom zu stellen und dabei eine besonders kleine Zielgruppe in kauf zu nehmen. Man sollte ja meinen jeder Verkäufer wünscht sich eine besonderes breite und große Zielgruppe für seine angebotenen Produkte/Dienstleistungen - aber auch hier strotzt MLM den Rest des Marktes :freak:

@nedim89:
ich glaube so einfach drei/vier Monate drauf los zu arbeiten, ohne rechtliche Legitimation ist nicht nur enthusiastisch, sondern ein wenig leichtsinnig.

§ 1 HGB

Grüße,
franeklevy
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

@samotyr

du sprichst von irgendwelchen Systemen, 1. um Welche Systeme geht es und 2. um welche Firma geht es?


@FidelZastro

ich sags mal so, mir wurde es so erklärt und falls da doch was schief laufen sollte, hab ich einen direkten Ansprechpartner, mach dir da um mich mal keine Sorgen :D

Natürlich bin ich begeistert davon, das bietet LR, was bietest DU, denn mir an, bietest du mir einen Nebenjob an, auf Selbständiger Basis? Nein, also was diskutierst du noch?

Was die Produkte kosten, kannst du im Katalog finden und wann man einen Mercedes bekommt in der GV-Mappe, dazu brauch ich jetzt hier keine Werbung zu machen :D, fakt ist, dass die Produkte wirken und VERDAMMT viele Leute daran interesse haben^^ und, dass das Business funktioniert, sieht man doch an den vielen neuen Orga-Leiter



@franeklevy

mach dir da ums HGB und mich usw. keine Sorgen, da hab ich schon meinen persönlichen Ansprechpartner, falls da was passieren sollte
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

@nedim:

du bleibst uns bisher auch die Antwort schuldig, bei welcher Firma du arbeitest.

Wo hast du einen persönlichen Ansprechpartner? Beim Finanzamt, bei der Gewerbeaufsicht, bei der Staatsanwaltschaft, bei der IHK, oder etc.? Wie gesagt, egal wie dein Geschäft aussieht, kümmere dich bitte um die rechtlichen Grundlagen und erfülle diese. Ich kann nur sagen, ein Ansprechpartner, welcher dir einfach aus dem Bauch raus rät, erstmal drei/vier Monate zu arbeiten, um dann anschließend erst die rechtlichen Grundlagen zu klären, ist (vorsichtig gesagt) unseriös.

Wenn es so sicher ist, warum solltest du dir dann nicht gleich einen Gewerbeschein holen? Evtl. liegt in dieser Frist ja schon ein versteckter Hinweis auf die Rentabiliät des Jobs. Ich vermute einfach mal, dass genau in dieser Zeit sich der Spreu vom Weizen trennt und ein nicht unerheblicher Teil der akquirierten Personen eh wieder Abspringt. Du bewegst dich in dieser Zeit aber auf sehr dünnen Eis und bist rechtlich nicht abgesichert!

Aber was schreibe ich mir bei dir immer wieder die Hände wund, dir scheint es egal zu sein. Bei dieser Blauäugigkeit kann ich nur den Kopf schütteln. Suche wenigsten mal einen Anwalt auf, wobei das erste Gespräch i.d.R. kostnelos oder nur mit geringen Gebühren verbunden ist. Um das HGB mache ich mir keine Sorgen, das ist scho recht rund, um deine geschäftliche Zukunft schon, du willst scheinbar wesentliche Grundzüge - trotz Handelsschule - nicht annehmen.

Grüße,
franeklevy
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

@franeklevy

ich habs doch schon mehrmal gepostet "LR Health & Beauty" :D


Ja ich spreche nochmal mit meinem Ansprechpartner darüber und könnte morgen schon auch mein Gewerbe anmelden, für mich ist das kein Thema.

Aber mal was anderes, wenn man da jetzt für seinen Bekannten- oder Freundeskreis DSL Verträge macht, dann muss man auch nicht extra ein Gewerbe anmelden, so jetzt ist meine Frage an dich, warum muss ich dann hier jetzt ein Gewerbe anmelden, erkläre mir das mal bitte...
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Hm, schwieriig, ist ja schon ein Weilchen her. Waren auf jeden Fall beide im Versicherungssektor angesiedelt gewesen.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

wenn man da jetzt für seinen Bekannten- oder Freundeskreis DSL Verträge macht,
Auch dann musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du daraus einen Gewinn erzielst. Wenn Du mal eine Freundschaftswerbung machst und dafür eine Werbeprämie erhälst, sieht das etwas anders aus.
bietest du mir einen Nebenjob an, auf Selbständiger Basis
Es gibt keine Nebenjobs auf selbstständiger Basis. Du kannst ein Gewerbe anmelden und wenn die Gewinne aus dieser Tätigkeit eine gewisse Höhe nicht überschreiten, bist Du nicht verpflichtet Umsatzsteuer zu zahlen, bist im Gegenzug aber auch nicht berechtigt Rechnungen auszustellen, die Umsatzsteuer beinhalten und kannst Deine gezahlte Umsatzsteuer auch nicht aufrechnen.
Wenn man seine Selbsständigkeit für nur 1 Firma ausübt, kann es sein, das es eine Scheinselbstständigkeit ist (Subunternehmer), bei der nur versucht wird die Sozialabgabenpflicht zu umgehen.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Hm, schwieriig, ist ja schon ein Weilchen her. Waren auf jeden Fall beide im Versicherungssektor angesiedelt gewesen.

naja ok Versicherung und das was ich mache sind zwei Welten, aber erzähl doch mal was deine Freunde so erlebt haben, ich kenn da auch einige Fälle, aber in den meisten Fällen haben die Leute zugegeben, dass sie einfach zu FAUL waren.......
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Steht schon da.
samotyr schrieb:
Diese Freunde von damals hatten, außer dass sie viele Freunde vergrault haben, keinen finanziellen Erfolg mit den Systemen gehabt. Ob und wieviel Schaden sie erlitten haben, kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Guten Tag,

ich werde diesen Beitrag jeden Monat, falls ich es nicht vergesse, editieren, falls ich mal vergesse, könntet ihr mich bitte per Mail darauf aufmerksam machen :D


Als aller Erstes an Werkam, habe eine Zustimmung seitens der Telekom erhalten.


Als nächstes möchte ich euch zeigen, was für einen Gewinn ich gemacht habe.

Ich habe am 17. Oktober 2008 angefangen und habe bis zum 30.11.08 einen Gewinn von ungefähr 35,- Eur + 90,- Eur erwirtschaftet, ich habe bewusst 17 Tage nicht zu einem Monat gerechnet, weil ich da auch noch in der Lernphase war, obwohl ich schon da drei Partner dazu gewonnen habe.

Habe als letzten Monat sag ich mal so pauschal 125,- Eur erwirtschaftet, das ist aber nicht alles, dazu kommt noch die Handelsspanne/Gewinn dazu, die ich durch den Produktverkauf erzielt habe, insgesamter Umsatz ~ 250,- Eur und mein Gewinn ist ungefähr 30% bei 100,- Eur, wären wir bei 75,- €.

1. Monat [Gewinn]
Bonusdifferenz 125,- €
Handelsspanne 75,- €
------------------------------
Gesamt 200,- €


Ist doch garnicht mal so schlecht für den Anfang, find ich zumindest :D

Wenn man dann noch Sprittkosten abzieht und Getränkausgabe nach der Geschäftsvorstellung im Café (weil ich bin ein ehrlicher Mensch :D), komm ich auf rund 160,- € Gewinn im 1. Monat, das ist ein sehr guter Anfang für einen Networker, das wahre Geld kommt aber letzendlich über die Monate, man sagt, sponser drei bis vier Leute, damit du in einem Jahr auf die Stufe des Orga-Leiters kommst, sein Budget ist 2.000 - 4.000 Eur + Mercedes.

Um genauer zu werden, habe ich insgesamt neun Partner, wovon einer letztens ausgestiegen ist, weil er es mit seinem Bruder machen wollte, sein Bruder jedoch noch eine Geschäftsvorstellung mit mir wollte, aber es seit drei Wochen nie dazu kam, naja kommt vor, dadurch, dass diesen Monat wieder gleich einer eingestiegen ist, hat sich das Ganze ausgeglichen :D.

Mein Umsatz letzten Monat, lag bei ungefähr 2800 Punkten, das entspricht 1400,- €.
Das Lustige ist, ich habe gleich drei Stufen übersprungen und bin sozusagen direkt auf 11% Stufe.

Naja mal schauen was ich diesen Monat daraus mache, ich setze mein Ziel auf 400,- € + das Erreichen der 14% Stufe [Junior Manager], wo ich dann auch den LR Polo bestellen kann und monatlich 50,- € zahle für die Leasingrate, die andere 50,- € zahlt LR.


Als Steckbrief kann ich mal alles zusammenfassen.



Daten vom Vormonat bei LR Health & Beauty Systems GmbH

Gesamtumsatz [Gesamt]: 1400,- € [2800 Punkte]
Gewinn [Gesamt]: 200,- €
Partner [Gesamt]: neun
Stufe: 11%
Bonuslinie(n): Zwei [dass heisst, wenn ein Partner mehr als 125,- € Umsatz macht]
Abo: Ein Colostrum Abo abgeschlossen [250 Punkte + Bonuslinie]

Diesen Monat verfällt natürlich alles wieder ;) und mal schauen, was ich nächsten Monat erreiche.

Mfg
NG
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Gesamtumsatz [Gesamt]: 1400,- € [2800 Punkte]
Gewinn [Gesamt]: 200,- €
Von den 200 € musst Du aber dann auch noch Steuern, Versicherungen, IHK Beiträge und alle anderen Kosten zahlen.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

ja in zwei bis drei Monaten :D, nach meiner Gewerbeanmeldung, da werde ich aber so Gott will mehr verdienen
ähem Steuern muss ich ab nem bestimmten Betrag zahlen MINUS Ausgaben ;), hab mich da informiert im Finanzamt


edit: Nach meiner Gewerbeanmeldung muss ich nur Krankenversicherung bezahlen, soviel ich mitbekommen hab, wie hoch ist es in der Regel für einen Selbständigen / Freiberufler?

Ich hab mich da weng umgeschaut, soll ungefähr 60 Eur im Monat kosten. Ich hab ja jetzt noch eine Ausbildung und ich hab auch gehört, dass man sich da nicht privat versichern muss, falls man unter 400 Eur im Monat verdient, ist das Richtig so?

Bezüglich Steuern heißt es ja, das man ab 9.000 oder 10.000 Eur jährlich, man erst Steuern zahlen muss, so ähnlich hat mir das Finanzamt mitgeteilt und man muss vorher noch die Ausgaben abziehen (Sprittkosten, Cafébesuche bei Geschäftsvorstellungen und ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Über sowas informiert man sich doch bevor man ein Gewerbe betreibt, dann wüsstest du auch, dass ich mich beispielsweise nicht privat versichert habe, obwohl ich weit mehr als 400€ in der Ausbildung verdiene. Ohweh, ohweh...wähl doch mal die 0800 - G 0 TT, vielleicht kann die Hotline dir weiterhelfen, sofern die wollen...
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Als Orientierung: ich zahle für meine Krankenversicherung als Student bei der AOK 68 Euro im Monat. Am besten fragst du einfach mal kurz telefonisch nach, die Mitarbeiter sind meistens sehr freundlich und geben gerne Auskunft :)
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

Student und Unternehmer haben aber unterschiedliche Beiträge, bei Unternehmern fängt das so bei ca. 150€ an, liegt am zu versteuernden Einkommen.
Bezüglich Steuern heißt es ja, das man ab 9.000 oder 10.000 Eur jährlich, man erst Steuern zahlen muss, so ähnlich hat mir das Finanzamt mitgeteilt und man muss vorher noch die Ausgaben abziehen (Sprittkosten, Cafébesuche bei Geschäftsvorstellungen und ähnliches)
Da musst Du Deine gesamten Einkünfte zusammenrechnen, Spritkosten nur für die unternehmerische Tätigkeit, Cafebesuche nur mit Rechnung und Aufschlüsselung der Gäste usw...
Kosten für die Berufsgenossenschaftsbeiträge, Handelskammerbeiträge und Gewerbesteuer werden erst nach Anmeldung des Gewerbes fällig, Angemeldet wirst Du automatisch wenn Du ein Gewerbe beantragst.
Solltest Du einen Firmenwagen bekommen, sind 1% des Listenpreises zu versteuern als geldwerter Vorteil.
Wenn Du das nicht möchtest musst Du ein Fahrtenbuch führen, auch wenn Du mit Deinem privaten PKW Kosten ansetzen möchtest.
 
AW: Nebengewerbe anmelden neben der Ausbildung

@Holodan tut mir leid, dass ich nicht so schlau bin wie du, aber trotzdem danke für deine wertvollen Tipps.

@samotyr, ich bin auch bei der AOK :D

@Werkam du sagtest damals, dass man sich ab nem bestimmten Betrag (Bei der Selbständigkeit) während der Ausbildung, sich privat versichern muss.

Ich hab mich vorhin mal mit nem Versicherungsmakler unterhalten und er hat gesagt alles Quark, ich brauch mich nicht privat zu versichern, während der Ausbildung, auch wenn ich ne Millionen verdiene.

Welche Version stimmt jetzt?



Letztendlich würde es bedeuten, dass ich null Euro mehr zahlen müsste während der Ausbildung monatlich für irgendwelche Versicherungen...

und des mit den Steuern, lassen wir es ersteinmal so weit kommen, dann können wir am besten nocheinmal darüber sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben