Kleinkram anschaffen?

Birni

Banned
Hallo,
ich poste mal hier, weil es vielleicht noch am ehesten passt.

1) Ich habe ne 500GB SATA3 HDD im Rechner, die über ein SATA2-Kabel angeschlossen ist. Spricht was dagegen, das gegen ein SATA3-Kabel auszutauschen?

2)Mein board hat nur USB2.0 Um extrene HDDs schneller betreiben zu können, würde ich ne USB3.0
PCI Karte dazu stecken, ist das ne gute Lösung oder gibt es da Probleme?

LG Birni

1) was hat dein Board
2)wieso sollte was dagegen sprechen?

1.) Kabel haben keinen Unterschied, ist nur Marketing, dass auf einigen SATA 3 drauf steht.

2.) Wenn deine externen Festplatten USB 3 können, dann ist eine PCIe-Karte eine gute Idee.

Zu 1. Ja, kannst du natürlich austauschen, bringt allerdings keinen messbaren Unterschied.

zu 2. Natürlich kannst du eine Steckkarte verwenden.

SATA-Kabel = SATA-Kabel. Die SATA-Kabel der neueren Generation haben einen Verriegelungs-Clip, so dass diese nicht so schnell aus dem Anschluss rutschen. Ansonsten gibt es i.d.R. keine Unterschiede.

Wenn das Board nur USB 2.0 kann und du du die Geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen möchtest, so kann eine USB 3.0 Karte durchaus Sinn machen.

Oh danke, das ging ja schnell.

Achso, ich dachte wenn die Sata3 HDD noch ein Sata3 Kabel bekommt, wird sie schneller ;-) Aber wenn das nicht so ist, dann lass ich es halt so ;-)

Die USB3 PCI-Karte wegen regelmäßigen Backups im höheren dreistelligen GB Bereich auf externe USB3-HDDs. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, USB3 über PCI ist nicht so gut wie USB3 nativ on board.

Über PCI gehen theoretisch bis zu 133,33 MB/s. Über PCI Express 1.0 mit einem x1 Link bereits bis zu 250MB/s.
Deswegen würde ich eher zu einer PCI Express Karte mit USB 3.1 greifen, statt PCI zu benutzten.

Es kommt darauf an, was dein Motherboard dir anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
1.) Kabel haben keinen Unterschied, ist nur Marketing, dass auf einigen SATA 3 drauf steht.
Jein, die Kabel unterscheiden sich schon, aber die Unterschiede liegen in den elektronischen Eigenschaften (wie Impedanz, Übersprechen) und die sieht man den Kabeln nicht an. Praktisch funktionieren die Kabel meist auch mit SATA 6Gb/s, eine echte Norm für SATA 6Gb/s Kabel gibt es nicht, es sind Kabel nach der SATA 2.6 Spezifikation bis zu einem Meter und ohne Unterbrechungen, wie z.B. Slotblenden oder Wechselrahmen.

Pawel23 schrieb:
Über PCI Express 1.0 mit einem x1 Link bereits bis zu 250MB/s.
Praktisch nur so 160 bis 180MB/s, weit mehr als USB2, aber weit weniger als USB3 selbst bieten könnte.
Pawel23 schrieb:
Es kommt darauf an, was dein Motherboard dir anbietet.
Das Mainboard zu kennen wäre hilfreich.

So eine USB 3.1 Karte ist auch nicht schneller, wenn der Slot keine bessere Anbindung bietet und den PCIe x2 Modus unterstützen gerade Slot mit nur PCIe 2.5Gb/s Lanes meist auch nicht, dan läuft so eine Karte dann doch nur an einer PCie Lanes. Ich würde z.B. die Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 mal ins Spiel werfen, die hat einen recht aktuellen Controller der xHCI 1.0 statt nur 0.96 unterstützt und bietet eben 2 externen auch den Anschluss für 2 interne Ports.

Danke für den Hinweis auf die Karte. Also das Bord ist ein ASRock K10N78-1394.
Und ich habe noch viel damit vor... ;-)

Laut ASRock hat das einen GeForce 8200 Chipset, ich glaube da sind die PCIe Lanes der x1 Slots nur mit 2.5Gb/s, aber dazu findet man nur noch wenige Infos im Netz und auf dem Board steht zwar PCIe 2.0 so über den Slots das man meinen könnte die wären alle PCIe2, aber wäre ich mir nicht sicher ob sich die Angabe nicht alleine auf den PCIe x16 Slot bezieht. Wenn der belegt ist, bleibt aber nur einer der beiden x1 Slots und damit fällt auch die Frage weg, ob der x2 Modus unterstützt wird, aber das wird er vermutlich auch im x16 Slot nicht, der ist ja noch relativ neu und es gibt keinen Pin um eine x2 Karte anzuzeigen, die gibt es in den Slots nur für x4, x8 und eben x16.

Damit dürfte eine USB 3.1 Gen 2 Karte mit 10Gb/s flachfallen, wie würde nicht schneller arbeiten und die x16 Slots der alten Chipsätze sind meist nur für Grakas gedacht, da gibt es mit I/O Karten gerne mal Probleme. Eine Empfehlung hatte ich ja schon gegeben, sonst nimm halt eine ähnliche Karte, am Besten eine mit ASMedia oder NEC/Renesas Controller drauf.

Laut Handbuch, was man bei Asrock finden kann, hat das Mainboard folgende Expansion Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (green @ x16 mode)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 3 x PCI slots

Damit fällt die von mir empfohlene Karte raus. Ansonsten hat das Mainboard noch ein eSata Anschluss. Wenn du bereits eine externe USB3 Festplatte hast, dann macht es Sinn die Karte zu kaufen, die Holt empfohlen hat. Wenn du noch keine hast, dann schaue dir auch mal externe Festplattengehäuse mit eSATA an. Am besten eSATA und USB3 Anschluss.

Hallo, danke Euch.

Ich glaube im Zweifelsfall werde ich mal den ASRock Support anschreiben.

Ja eSATA habe ich auch schon genutzt (mein Eindruck war nur, dass es sich bei externen HDDs einfach nicht als Standard durchgesetzt hat und man eigentlich kaum solche Platten "im Vorbeigehen mal schnell am Kiosk mitnehmen kann" sondern eher erst mal gründlich das Angebot bei irgendeinem online-Händler prüfen muss, oder eben, mit Gehäuse+einzelgekaufter HDD rumhantieren muss. Deshalb dachte ich mir, USB3 ist einfach unkomplizierter.

PS: aber da hier ja so gut informierte Menschen unterwegs sind: gibt es irgendwo eine Aufstellung, wo ich mich darüber informieren kann, welche Schnittstellenstandards wie gut/wie schnell sind?
Zum Beispiel:
USB 2.0 Übertrageungsrate...
eSATA ...
USB 3.0 ...
USB 3.1 ...
USB 3.1 angeschlossen über PCIe 1.0 ...
USB 3.1 angeschlossen über PCIe 2.0 ...

Danke, LG Birni

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit USB 3.1, da gibt es zwei Versionen, die USB 3.1 Gen 1 hat USB3 praktisch 1:1 übernommen, auch die 5Gb/s und damit wird heute mehr oder weniger jedes USB3 Gerät einen USB 3.1 Sticker! Nur USB 3.1 Gen 2 hat 10Gb/s und ist damit schneller, für HDDs ist das egal und die Controller brauchen auch entweder eine PCIe 3.0 oder zwei PCIe 2.0 Lanes, aber beides wird nicht auf dem Board gehen, selbst im x16 Slot der PCIe 2.0 Lanes hat, dürfte der x2 Modus nicht laufen und die Karte damit nur über eine Lane angesprochen werden. Beschränke Dich also auf USB3 bzw. 3.1 Gen 1 mit 5Gb/s, denn die Anbindung des Controllers wird bei weit geringeren Transferraten limitieren.

eSATA würde ich nicht machen, dass ist eine aussterbende Norm und wurde von USB3 verdrängt. Außerdem muss man dann bei großen Platten wieder sehr drauf achten, ob der SATA Treiber diese Kapazität auch unterstützt, also am Besten nur den von Microsoft nehmen und wenn einem z.B. ein Automatischer Update dann doch mal den von NVidia unterschiebt und der diese Kapazitäten nicht unterstützt, hat man schnell Datenverlust durch Fehladressierungen. Bei den Gehäusen mit USB3 und eSATA muss man aufpassen ob die nicht über USB eine 4k Sektoremulation machen, die gibt es dann über eSATA natürlich nicht und beim Stecken zwischen beiden Anschlüssen kommt man nicht mehr an die alten Daten.

Okay, also in den x16 Slot kommt ja die Grafikkarte, also bleiben die 3 PCIe 2.0 x1 slots (5 GBit/s=ca. 500MB/s)
USB 3=USB3.1 Gen1 schafft praktisch 275-300 MB/s siehe http://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/
das bedeutet die USB3/3.1Gen1 PCI Karte bringt mir den gleichen Nutzen wie USB 3/3.1Gen1 nativ on board. Es gibt also kein zusätzliches Argument dagegen, das board weiterzubenutzen :-)

UNd wie schnell kann eine HDD überhaupt schreiben? Hier: "während das flotteste 3,5-Zoll-Laufwerk mit 200 MB/s fast schon 45 Prozent des Übertragungstempos der besten SSDs erreicht. " siehe http://www.pcwelt.de/produkte/SSD-versus-Festplatte-Tempo-Vergleich-398580.html

Also PCIe 2.0 x1 limitiert auf 500 MB/s, USB3/3.1Gen1 limitiert auf knapp 300MB/s und ne ziemlich schnelle HDD schreibt sowieso höchstens mit 200 MB/s :cool_alt:

EDIT

dann nehme ich diese Karte
Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das die PCIe x1 Slots mit 5Gb/s arbeiten, da wäre ich mir nicht so sicher, gehe mal eher nur von 2.5Gb/s aus. Sonst würde ja im Handbuch nicht:
- 2 x PCI Express x1 Slots

stehen, sondern:
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots

Die schnellsten 3.5" HDDs sind inzwischen bei 230MB/s angekommen, aber nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren schaffen HDDs i.d.R. meist nicht einmal die Hälfte. Es könnte also bei einem Slot mit 2.5Gb/s zu einer Einschränkung kommen, denn damit werden nur so 160 bis 170MB/s erzielt, aber viele 3.5" schaffen selbst auf den äußeren Spuren nicht so viel und besser als USB2 ist es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Karte ist nun da :-)

Muss ich die auch zusätzlich mit Strom versorgen, die hat ja einen Eingang für ein Stromkabel?

Und unter WinXP läuft die nicht oder? Ansonsten würde ich sie schonmal in meinem derzeitigen System testen.

Das solltest Du machen, denn die PCIe Slots bieten nur 3.3V und 12V, USB hat aber 5V und die muss die Karte selbst erzeugen. Nur sind die Spannungswandler auf den Karten sehr schwach und daher empfiehlt es sich immer auch den Stromstecker anzuschließen, damit genug Leistung für die Ports zur Verfügung steht, die müssen jeder ja laut Norm mindestens 900mA liefern können und gerade 2.5" Platten brauche diese 900mA auch zum Anlaufen oder sogar noch etwa mehr.

Zurück
Oben