PC aufrüsten oder neu anschaffen?

Robert089

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, CSGO, PUBG, Star Citizen, War Thunder, assassin creed, SQUAD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) eventuell WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne zwischen hohen und Ultra Einstellungen je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 60 - 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme, welche ich bereits habe. Daher kein Bedarf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse, schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 1x M.2 500 GB SSD, 1x 1 TB HDD,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem. Zum Aufrüsten bis zu 800 Euro, bei Neuanschaffung nach Verkauf meiner Einzelteile bis zu 1500 Euro, nur Hardware, keine Bildschirme.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, kann aber noch warten bis zum einem möglichen Weihnachts-Sale.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.
 
Kauf dir ne 4070, 4070TI, sollte passen.

Sehe da keinen Grund viel zu ändern.....Der 5700X ist noch sehr gut. Also bleibt nur die Graka.
 
wo fehlt denn aktuell leistung?

Robert089 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR 4
welcher und wie läuft der?

im zweifel stärkere graka und ein gescheites NT rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, psy187 und Firefly2023
Hi,

ich würde erstmal die GPU aufrüsten der 5700X ist ja nicht die schlechteste CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung?


welcher und wie läuft der?

im zweifel stärkere graka und ein gescheites NT rein.
Welcher genau das ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Er läuft aber auf 2133 MHz. Ich würde sagen, der Ram macht seine Arbeit. Welche GPU soll ich dahingehend aufrüsten? Und welches Netzteil?
 
@Robert089:
dann lade dir bitte CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier. 2133 kostet leistung.

deine angaben bei 1 sind recht schwammig. nochmal: wo fehlt denn aktuell leistung? zusätzlich: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bis 800€ gibts ne 4070 oder 7800XT, für etwas über 800€ ne 4070ti oder 7900XT. NT z.b. Pure Power 12 M oder MPG AG PCIE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und JollyRoger2408
In einigen Spielen wie z.B: Battlefiled 2042 spiele ich auf mittleren Einstellungen und habe da FPS Einbrüche. Wenn ich dann im Task-Manager schaue, ist die CPU auf 100% und die GPU auf ca. 50%. Aber dass wechselt in einem anderen Spiel, so dass die GPU ausgelastet ist und die CPU nicht. Allgemein möchte ich gerne für die kommenden Spiele auf der Markt mit dem PC gerecht sein.


Die Bilder:
1698861347892.png

1698861364479.png

1698861376871.png
 
Robert089 schrieb:
Allgemein möchte ich gerne für die kommenden Spiele auf der Markt mit dem PC gerecht sein.
also jetzt für "in zukunft" aufrüsten?

hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3200er-RAM nur mit 2133 betreibst? oder einfach vergessen das XMP zu laden?
 
Ehrlich gesagt eine gute Frage. Habe die Dinger eingesteckt und dachte ich müsse nicht mehr machen. Wie kann ich denn auf 3200er RAM umstellen?
 
Robert089 schrieb:
Wie kann ich denn auf 3200er RAM umstellen?
XMP (kann bei einem AMD Board auch "DOCP" heißen) einstellen; wie das auf deinem Board gemacht wird, verrät dir das Handbuch zu deinem Board. ;)
 
@JollyRoger2408
Danke für den Hinweis. Ist umgestellt! :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
also jetzt für "in zukunft" aufrüsten?

hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3200er-RAM nur mit 2133 betreibst? oder einfach vergessen das XMP zu laden?

Ja für die Zukunft. So ca. Für die nächsten 3 Jahre. Bin ich da mit einem Upgrade von der GPU dann gut dabei, hält das meine aktuelle CPU aus?
 
@Robert089:
ich würde ja aufrüsten wenn leistung fehlt.

hält das meine aktuelle CPU aus?
angst vorm CPU-limit oder was meinst du mit "aushalten"? niemand kann dir sagen wie viele fps der 5700X in zukünftig erscheinenden games liefert. für games die du bereits besitzt siehe #6.
 
Es wurde unter meinem Beitrag geschrieben, dass ich die GPU sollte auf eine 4070 z.B. . Ich möchte nur sichergehen, wenn ich die eine 4070 hole, diese auch mit meiner CPu harmoniert und sich nicht gegenseitig limitiert. @Deathangel008
 
@Robert089:
ne graka "harmoniert" nicht mit ner CPU und irgendwas limitiert immer. welche komponente das ist hast du (in den meisten fällen) mit den grafikreglern selbst in der hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert089 und JollyRoger2408
Ich spiele sie meistens Spiele auf Mittleren Einstellungen mehr ist nicht rauszuholen. Welche GPU würdest du empfehlen zwischen 500-800 Euro? @Deathangel008
 
Zurück
Oben