kleinster S775 duo prozessor, der nicht die 8800GT limitiert (OC eingeschlossen!)

smax

Ensign
tach!
wollt mal eben aus neugierde fragen, wenn ich mal nen kleinen zwischenupgrade vornehme, welcher preismäßig günstigste prozessor NICHT die 8800GT limitiert, also wo man schon wirklich drüber sprechen kann, dass er nicht der totale flaschenhals ist.
Habe einen Scythe Infinity (aka mugen) und ein GA P35-DS3(...R, warum auch immer :D) und OC erfahrung.
Wollte z.B. mal fragen ob der E4500 (der ja M0 ist...) dafür reicht? Ram wäre natürlich 800er. Weiß jemand auf wieviel man den so im durchschnitt on-air kriegt?
Falls er inkl. OC nicht reicht: E6750, welcher ökonomisch gesehen von mehrpreis und leistung als einziger dual-core noch in frage kommt, is mir im moment zu teuer. Dann würde ich warten. Deshalb ist das hier eigentlich ein E4500+8800GT thread, der titel hat nur nicht mehr gereicht :D

sry falls thema schon vorhanden, wusste nicht womit ich die sufu quälen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Der E4500 reicht wohl locker für ne 8800 GT (behaupte ich mal, bin selbst begeisterer Anhänger diese Billig-Teils). Eine Alternative wäre der kürzlich erschienene E4600 (12*200 MHz= 2,4 GHz). Mein E4500 läuft zu 100 % stabil @ 2.93 GHz mit VCore = 1,325 V (max. laut Verpackung wäre Standard 1.28 bis 1.35 V). Hab nicht probiert, ob ich den VCore auch weiter senken könnte, aber ich vermute mal schwer das es ging. Der FSB ist bei mir @ 266 MHz, allerdings geht bei zum Beispeil 272 MHz gar nichts mehr (vielleicht ists auch nur ein FSB-Loch bzw. Strap-Problem).
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass ein ordentlich übertakteter E2180 eine 8800 GT nicht limitieren würde, aber das hängt natürlich auch von Auflösung & Filter ab.

Was genau meinst du mit on-air? Mit dem Boxed-Kühler wirst du nicht weit kommen, zumindest nicht, wenn du davor zurückschreckst, deine CPU knusprig werde zu lassen. Ich kann für diesen Fall nur den äußerst preisgünstigen Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.

Noch ne Frage: Willst du deine alte Graka abstoßen? So viel langsamer als die 8800 GT ist die 8800 GTS auch wieder nicht. Deine aktuelle CPU bremst deine aktuelle Graka sicher mehr als ein E4500 @ GHz eine 8800 GT...

EDIT: Nebst meines Erfahrungsbericht hätte ich fast vergessen, deine eigentliche Frage zu behandeln. Mit VCore > Standard kommen die glücklicheren Leute doch in die Gegend um 3.3 bis 3.5 Ghz. Aber ob das den höheren VCore wert ist, bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja den Scythe Infinity, von daher sollte dem ocen eines e4xxx nichts im Wege stehen.
Die meisten gehen mit Standard Vcore bis mindestens 2.9-3ghz, wenn du einen guten erwischst oder die Vcore erhöst müsste sogar noch mehr drin sein.
Und den E4500 gibts so um die 95€.

Gruß Shoom

Es geht dir nur darum, dass er die graka nicht limitiert und overclocken ist für dich okay?

hmmm...

E2180
seine vorteile:
10 x Multiplikator (also meiner meinung nach anfängergeeignet)

Nachteile:
nur 1 MB LVL2 Chache....

also allein mit dem Boxed kühler bekommst du den E2180 auf gute 2,4 - 2,8 GHz hoch, mit dem kühler den du ja noch hast, kannst du warscheinlich noch nen 3,0 - 3,2 GHz takt erreichen (hierfür übernehm ich keine garantie, das ist von prozessor zu prozessor anders) und damit würde er die Graka auf keinen fall mehr limitieren und wäre 25 € billiger =)

was du jedoch braucsht ist ein Mainbaord, das relativ gut zum übertakten geeignet ist (z.B. Abit IP35 oder Gigabyte P35-DS3)

Friendly Greetz
TKB

@Fredersteller
Kauf Dir einen 30" Monitor, und es ist egal welchen Prozessor Du drinne hast, da wird dann immer die Graka limitieren, es sei denn Du lässt alte Kamellen laufen.
Die Frage ist nämlich deutlich von Deiner Auflösung, und noch deutlicher von der Software abhängig, und kann pauschal gar nicht beantwortet werden, sondern nur für jede Software und jede Auflösung einzeln.

danke für die antworten. wie euch vllt. aufgefallen ist habe ich bereits ein P35 (DS3). Die einzigen "alten" teile sind cpu und ram, die dann getauscht werden. 8800GT kriege ich so oder so, das ist schon auf der liste. Ich spiele nur auf 19" --> 1280x1024. Deshalb ist das schon okay so. Danke deshalb nochmal für die informationen, werde das ganze mal ausprobieren ;) Denn mein P4 ist selbst bei 4,2 ghz einfach eine gurke! Dann lass ich den Infinity mal schwitzen :D

Zurück
Oben