kleinstmögliche intel sockel 1155 cpu für hd-beschleunigung

ganja_man

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

da ich zur zeit noch ein ungenutztes z68 mainboard hier rumliegen habe, spiele ich mit dem gedanken damit meinen htpc aufzurüsten.
nur leider blickt durch den intel cpu-dschungel kein mensch mehr.
welches wäre die kleinstmögliche sockel 1155 cpu, deren integrierte gpu für hd beschleunigung ausreichend ist? wir sprechen hier über 1080p und hdtv in 1080i. auch 3d-filmtauglichkeit wäre für die zukunft wünschenswert. darüberhinaus, muß auch die wiedergabe von den neuen hd-audioformaten wie dts-hd, truehd, über hdmi möglich sein.
das sind die bereiche die abgedeckt werden müssen.
besonders für 1080i ist etwas mehr gpu-leistung erforderlich, weil die gpu auch noch das deeinterlacing übernehmen muß.
eigentlich wollte ich mir nen kleinen core i 3 einbauen, habe aber die befürchtung das der schon überdimensioniert ist.
ich würde also gerne erstmal versuchen, alles über die gpu der cpu zu bewerkstelligen.
wenn der intel 24p-bug immernoch vorhanden sein sollte/mich stört, werde ich sowieso eine dezidierte grafikkarte verwenden.
zunächst aber mal bitte um hilfestellung, welche kleinste intel cpu von der integrierten gpu, für meine ansprüche ausreichend wäre.

Gruß
gman

Celeron G440 ist der kleinste aber nimm lieber den Pentium G620

3D kannst du mit allen im CPU intigrierten Grafikeinheiten vergessen
da brauchst du eine 6670 dazu mindestens

Die Celerons und Pentiums können aber kein MVC, also 3D, wiedergeben!

vielen dank für die hinweise.
ist also 3d-filmtauglichkeit wirklich nicht mit einer in die cpu integrierten gpu möglich?
bei amd soll das soweit ich weiss jedoch funktionieren.
bei intel nicht?

Gruß
gman

ansonsten verkaufe das MB und hole dir einen AMD A8 3870k +MB

PS: 1080i schafft mein E450 locker und hat auch keinen 24p Bug :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, ab dem i3 geht das! In meinem HTPC werkelt ein i3 2100T und mit dem geht das wunderbar.
Bei den SandyBridge Versionen musst du nur den 24p Bug bedenken.

@derChemnitzer: das stimmt doch überhautp nicht! Die HD2000 des i3 2100T kann schon hervorragend 3D wiedergeben! Und auch der i7 kann das... dein E450 dagegen nicht so...
Und das Problem ist nicht die Wiedergabe von 1080i, den das kann wohl jeder moderne Videobeschleuniger in der Welt da draußen, sondern die Interlacing Filter, die man einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Almeida
danke für den Hinweis
aber der 24p Bug nervt

vielen dank!

also für 3d brauche ich dann nen kleinen core i3.
ja der intel 24p-bug ist so ne sache.
ob ich da vielleicht noch auf die bereits überfälligen ivy`s als core i 3 warten soll?
die frage ist jedoch, ob dann der genannte bug wirklich weg wäre.
so wie es aussieht, hängt der ja auch etwas vom chipsatz ab.
mein letzter kenntnisstand ist, das er erst mit dem z77 chipsatz + ivy behoben sein soll.
kann sich ja aber mittlerweile auch wieder alles geändert haben, deshalb frage ich besser.

Gruß
gman

Ja, der 24p Bug nervt allerdings. Bei mir ist es zum Glück so, dass ich ihn nicht immer sehe. Warum auch immer :D
Aber ich warte auch schon auf die kleinen Ivys :)

die frage ist dann eben, ob der z68 chipsatz mit kleinem ivy 24p-bugfrei wäre, oder ob man dann dafür doch zwingend einen z77 chipsatz braucht.
wenn der 24p-bug wirklich so nervend auffällt wie gesagt wurde, nehme ich doch lieber abstand davon.
bis jetzt werkelt noch ein nvidia 9400 chipsatz im htpc und ich sehe keinen wahrnehmbaren störenden ruckler:)
ich weiss halt einfach nicht, wie sehr dieser bug in der praxis nervt.

Gruß
gman

Naja, er nervt WENN er auffällt. Wie gesagt, das kommt bei mir Gott sei Dank nicht so häufig vor.
Was mir dazu auch aufgefallen ist, der MediaPlayer Classic HomeCinema neigt viel weniger dazu den Bug zu zeigen als XBMC10. XBMC11 ist auch um Welten besser geworden.
Ich hab mir jetzt den MPCHC als Hauptplayer für Filme in XBMC eingebunden und seither fällt es mir nur noch selten auf.

Ich habe einen H67 Chipsatz im HTPC und werde sobald es die Ivy i3 gibt, darauf aufrüsten. Und im schlimmsten Fall dann auch noch einen Boardtausch vornehemen.

tja das ist eben der punkt. scheinbar weiss keiner ob mit ivy + z68 chipsatz der 24p-bug wirklich behoben ist. ich verstehe nicht, das dies noch niemand getestet hat.
das risiko auf die kleinen ivy`s zu warten, dann doch relativ viel geld auszugeben und dann den genannten bug doch noch zu haben, ist mir einfach zu hoch.

ein anderer für mich relevanter punkt ist, das ich dieses z68 mainboard schon habe und noch dazu dürfte es wohl eines der besten von der austattung her sein, das man überhaupt noch bekommen kann.
hätte ich dieses board nicht, würde ich über intel für meinen htpc gar nicht nachdenken, sondern gleich zu amd gehen.
die haben einfach die besseren und potenteren gpu`s und viel cpu-power (wo intel die nase vorn hat), brauche ich für meinen htpc nicht.
deshalb bin ich geneigt über den vorschlag von _Player_44 nachzudenken.
das scheint mir einfach der beste kompromiß zu sein.
wenn ich mir sowieso ein neues board kaufen müßte, kann ich auch gleich zu amd wechseln.
die vorgeschlagene graka + cpu sind vielleicht auch günstig über den gebrauchtmarkt hier zu beziehen. also so wie es bis jetzt aussieht, wird es wohl ein sehr kleiner intel + dedzidierte amd/ati-grafikkarte.
wichtig das dann nur, das mediaportal (für mich das beste mediacenter) einwandfrei mit allem läuft.

Gruß
gman

eben nicht. den thread kenne ich schon. trotzdem danke.
schau doch mal was da steht:
Cougar Point Chipsatz, IVY CPU (alt, neu) => Ungetestet

genau das war ja die frage und genau das scehint noch niemand getestet zu haben...

Gruß
gman

Naja in diversen Posts wird darauf aufmerksam gemacht das der Bug im Chipsatz und nicht in der CPU ist.
Dazu wird von allen abgeraten bei einem Multimedia PC noch auf den alten Chipsatz zu setzen, mir würden diese Aussagen reichen um das passende Produkt für mein Vorhaben zu wählen. ;)

schau mal was ich geschrieben hatte!:

so wie es aussieht, hängt der ja auch etwas vom chipsatz ab.

das war mir also klar...

bei einem Multimedia PC noch auf den alten Chipsatz zu setzen

würde ich auch nicht tun, wenn nicht noch ein z68 board hier brach liegen würde...

mir würden diese Aussagen reichen um das passende Produkt für mein Vorhaben zu wählen.

für mich ist das bis zu einem gewissen teil auch etwas spekulation und die von mir genannte komponentenstellung ist wie gesagt untestet.
deshalb reicht mir das im gegensatz zu dir nicht.
ich gehe da eben gerne auf nummer sicher:)
so wie es bis jetzt aussieht, wird es deshalb wohl auch eine kleine intel cpu + dezdierte amd/ati grafikkarte.

Gruß
gman

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

ich habe mich jetzt für den vorschlag von _Player_44 entschieden und suche deshalb hier die entsprechenden komponenten: https://www.computerbase.de/forum/threads/1104844/
wenn jemand etwas davon haben sollte, das er verkaufen möchte, bitte im besagten thread melden.

Gruß
gman