• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleinstmöglicher x86 PC für Uniprojekt

Horft

Newbie
Huhu,

bisher war ich nur als fleißiger Leser aktiv, nun hab ich jedoch selbst eine Frage! ;)

Ich habe folgendes Problem: Für ein Uniprojekt brauchen wir einen möglichst kleinen x86 basierten Computer, der in einer Unterwasserdrohne eingesetzt werden soll. Dadurch soll eine Kamera gesteuert werden, deren Software leider nicht auf ARM-Prozessoren läuft (die Kameras bekommen wir kostenlos von einem Unternehmen gestellt, daher Festlegung auf diese).
Für weitere Sensoren wird ein Arduino verwendet, der leider nicht die Steuerung der Kamera übernehmen kann.

Ein Mini-ITX Board wäre zu groß, da wir nur den Platz von 230cm² im Korpus haben. Wie das Board in den Korpus passen würde, ist vorgegeben (die Drohne hat die Form von einem Ei, in Fahrtrichtung würde man quasi auf die Rück- bzw. Vorderseite des Mainboards sehen) Meine Überlegung war es ein Netbook auszuschlachten und das Board in die Drohne zu bauen, jedoch weiß ich nicht wie groß die Boards von gängigen Netbooks sind.

Kann mir da wer Informationen drüber geben, was passen könnte?

Und hat jemand evtl. andere Ideen?

Die Leistung ist qusi egal, kann auch ziemlich gering sein, der Verbrauch spielt da eine wichtigere Rolle (sollte gering sein, aber wird es wohl in der möglichen Leistungsklasse eh sein).

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn Fragen bestehen, bitte stellen, ich reiche dann Informationen nach!

Bis vor einigen Jahren gab es Pico-ITX Platinen mit ner x86 Via CPU.

Das kleinste was du kaufen kannst ist Thin-Mini-ITX. (17x17x2cm).

Ob dich Laptopmainboards weiterbringen weiß ich nicht. Die Boards sind normalerweise länger als 17cm.

Bzgl. Kamera: Es gibt mittlerweile sehr gute Kamerasteuerungen und Erkennungen die in Python programmiert sind und auf nem RasPi laufen.

Vielleicht sowas? : http://geizhals.de/intel-nuc-dcp847ske-dual-pc3-12800s-ddr3-blkdcp847ske-a902562.html

http://www.ebay.de/itm/Nano-ITX-Mai...ronik_Computer_Mainboards&hash=item45f89c334d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal hier
http://www.pcengines.ch/alix.htm
10*16=160 könnte klein genug sein aber hat seinen Preis.

viel Spaß
E.o.B

*Kannst ja mal Fotos zeigen von dem Teil :)

Hi,

kann auch nur die NUC empfehlen. Ordentlich Power auf minimalstem Raum.

VG,
Mad

Hi,

@Evil Ghost

dass ein Raspberry Pi aber keine x86 Architektur hat ist dir egal oder wie?

VG,
Mad

raspberry ist nicht x86 ... ich würde auch NUC sagen, ist aber aktiv gekühlt ... brauchst du was passives?

einen ALIX 2D13 hab ich sogar selbst ... schnell ist der aber nicht :D (verbraucht so 7W)

@Evil Ghost: Das Pi ist ARM, nicht X86. Kostenmäßig natürlich interessant, speziell da jetzt eine passende Kamera dazu verfügbar ist.

LieberNetterFlo schrieb:
ich würde auch NUC sagen, ist aber aktiv gekühlt ... brauchst du was passives?

"...in einer Unterwasserdrohne eingesetzt werden soll.."
Kann man ja über eine Wasserkühlung und Übertaktung nachdenken. ^^

*Sorry den musste ich einfach bringen.

**Und ja, so ein Alix ist klein fein aber nicht der schnellste.

Erstmal danke für die Ganzen antworten!

Die Intel NUC Dinger sehen schonmal nach was aus, ist es denn möglich ganz normal Windows auf denen laufen zu lassen? (Lizenzen haben wir durch die Uni genug, von ganz alt bis ganz neu ;) )

Passiv oder aktiv wäre eigentlich egal, solange die Kühlerhöhe inkl. Lüfter nicht zu hoch wird.

Fotos gibt es leider noch nicht, da bisher nur eine Planung besteht. ;)

Edit: Korpus wird aus CFK gefertigt.

LieberNetterFlo schrieb:
raspberry ist nicht x86 ... ich würde auch NUC sagen, ist aber aktiv gekühlt ... brauchst du was passives?

einen ALIX 2D13 hab ich sogar selbst ... schnell ist der aber nicht :D (verbraucht so 7W)
hat doch von natur aus eine wasserkühlung ;P

ein NUC schafft locker Windows ... ist ja ein Core i3 drin. (oder Celeron oder i5 und bald i7)

Ein ALIX hat nichtmal zwangsläufig eine Bildschirmschnittstelle ^^

Brauchst du Windows? Schränkt die Auswahl nämlich wieder deutlich ein

Intel NUC mit ca. 10x10cm oder eben die Pico-ITX-Boards mit 10x7cm dürfte wohl das kleinste am Markt sein.

@grenn: In den beiden Geräten steckt so vermute ich die selbe Platine mit 4x4 Zoll was ca. den oben genannten 10x10cm entspricht. Da er das ganze in ne Drohne einbaut kann er auf das Gehäuse gleich ganz verzichten, dass sollte ja die Drohne selbst erfüllen.

Eine Zotac Nano ID61 auschlachten?

Zurück
Oben