Klicken bei Aktivierung der Festplatte

Kimao

Ensign
Hallo Leute, ich habe seid ca einem Jahr eine Festplatte von Seagate
in verwendung, lange Zeit dachte ich das Klicken in meinem Rechner
wäre vom Mainboard, aber jetzt bin ich draufgekommen das es an der
Festplatte liegen muss!

Jedes mal wenn die Festplatte längere Zeit (10 minuten ca) nicht
verwendet wird und ich danach darauf zugreifen ist ein Klicken zu
hören! Ich verwende nebenbei noch eine SSD wo das Betriebssystem
installiert ist!

Festplatte: ST1000DM003-1ER162 (1 MB, 7200 RPM, SATA-III)

Jetzt wollt ich euch Fragen ob man da etwas machen kann?
In den Energieoptionen des Betriebssystem ist alles richtig
eingestellt!

MFG

Das ist doch auch richtig?! Immerhin hört die Festplatte auf sich zu drehen und der Lese-/Schreibarm geht in Ruheposition. Wenn du die Festplatte dann "weckst", geht der Arm zurück und die Festplatte beginnt sich zu drehen (weshalb dann auch gerne mal ne Sekunde vergeht beim Zugriff auf die Festplatte). Du kannst die Festplatte natürlich die ganze zeit drehen lassen, aber es tut der Festplatte wahrscheinlich nicht sonderlich gut.

Lg, Franz

Liest sich als ob sich die Platte in den Energiesparmodus schaltet. Aktiviere mal Höchstleistung (oder ähnlich). Habe bei mir nur die Monitore auf Ausschalten nach 3 Minuten stehen, Platte läuft immer.

Das dürfte am Unload liegen. Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Danke für eure Antworten, In den Energieoptionen ist die Festplatte auf Standby nach 200 Stunden eingestellt!

Ich werde mal das was Holt geschrieben hat Probieren!

Bei der Platte wird der Lesekopf nach ein paar Minuten geparkt, das ist völlig normal bei der Platte.

Hab das Firmware Update gerade eben gemacht, werde berichten ob es besser ist!

Danke
Ergänzung ()

Nach dem Firmware Update ist das Klicken nicht mehr Hörbar!

Danke

Zurück
Oben