Klickgeräusch nach Ausschalten, Samsung qn90b

chrisde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Liebes Forum,

ich habe heute meinen neuen Samsung QN90b (55") erhalten und bin etwas irritert, ob nachfolgende Beobachtung normal und unbedenklich ist:
Wenn ich meinen neuen Fernseher über die Fernbedinung ausschalt, sind unmittelbar
zwei hörbare Klickgeräusche wahrzunehmen. Vergleich mit dem Klicken einer gewöhnliches
Computermaus. Der Geräusch tritt stets ca. eine Sekunde nach Ausschalten auf. Die
Abstände der beiden Klicks betragen ca. 1-3.

Bis dato habe ich dieses Phänomen bei keinem anderen Fernseher wahrgenommen.

Ich würde mich über eure Meinung freuen, ob Ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt
und o.g. Schilderung nach eurer Einschätzung unbedenklich ist.

Schon jertzt vielen Dank für eure Mühe.

Beste Grüße

Chris

Update: Es scheint, dass beim 1. Start nach 5-6 Std. Ruhe es beim 1. Start kurz und leiser zu klacken und nach einigen Studen Laufzeit beim Ausschalten wie oben Beschrieben zu klacken.


Update 2: Update 2: Ich habe jetzt mal nach gewissen abständen den TV ausgeschaltet und eingeschaltet. Hier variiert mittlerweile das Klicken. Subjektiv würde ich behauptet, dass es beim Ausschalten nach längerer Laufzeit auftritt. Aber nach dem Klicken kein weiteres Geräusch auftritt. Beim Einschaltet ist das Klicken eher beim Kaltstart, wenn der TV einige Stunden aus war. Im Betrieb nehme ich aktuell kein Klicken wahr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chrisde,

die Geräusche die du beschreibst, ist nur das Abschalten diverse Schaltkreise im TV.

Oder anders gesagt, dieses Schalten/Klicken, ist nichts anderes als das „Klicken eines Relais“

Vermutlich hörst du es auch zweimal klicken, weil der TV sich schrittweise abschaltet, diverse Teilbereiche, damit sogenannte „Peaks“ besser zu kontrollieren sind.

Somit kannst du deinen TV unbedenklich weiter in Betrieb nehmen.
 
Bei Samsung deutet das auf ein Netzteil Problem hin.
Ist bei Samsung aber keine Seltenheit.
Wenn Fernseher neu dann Umtausch sonnst Samsung Support Kontakten und auf Netzteil Tausch bestehen.
 
MTechlerin schrieb:
Bei Samsung deutet das auf ein Netzteil Problem hin.
Ist bei Samsung aber keine Seltenheit.
Wenn Fernseher neu dann Umtausch sonnst Samsung Support Kontakten und auf Netzteil Tausch bestehen.

Das hört sich nicht gut an :-( Der Fernseher ist ein Tag alt und Retour wäre möglich. Aber ärgerlich, weil eigentlich sonst alles perfekt ist (Ausleichtung, fast kein Clouding, etc.) :-(

---

Update: Ich habe den TV nach Ruhezeit eingeschaltet. Es klackt hier auch, aber leise und kurz. Beim direktem Ausschalten, nach erstem Start, klackt es nicht.
Dann direkt beim 2. Einschalten klacht es nicht, beim Ausschalten auch nicht.
Falls relevant: Die Raumtemperatur ist kostant. Nach 5-10 Min klackt es weiterhin nicht.

Es scheint, dass beim 1. Start nach 5-6 Std. Ruhe es beim 1. Start kurz und leiser zu klacken und nach einigen Studen Laufzeit beim Ausschalten wie oben Beschrieben zu klacken.
m
 
Ganz normales Verhalten, je nach Gerät hört man das/die Relais Klicken mal mehr mal weniger, wenn es so leise ist das man es nicht hört, ist es auch da, bloß da schenkt man ihm keine Beachtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hab nen Samsung GQ75QN95B, da klackt es bei der Box nur beim Ein- und Ausschalten.
 
Vielen Danke für euer Feedback. Also dementsprechend habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eure Samsung TVs verhalten sich ähnlich (?). Meine vorherigen Samsung TVs Niedrig- Mittelklasse, damals ca. 400-600 EUR) hatten sich nicht so verhalten. Hier war aber auch die Technik einfacher gehalten (lediglich 4K UHD).


Catridge_case: Es handelt sich um das 55". Ich würde das Kabel als Standard, wie bei andere Herstellern, beurteilen.

Update 2: Ich habe jetzt mal nach gewissen abständen den TV ausgeschaltet und eingeschaltet. Hier variiert mittlerweile das Klicken. Subjektiv würde ich behauptet, dass es beim Ausschalten nach längerer Laufzeit auftritt. Aber nach dem Klicken kein weiteres Geräusch auftritt. Beim Einschaltet ist das Klicken eher beim Kaltstart, wenn der TV einige Stunden aus war. Im Betrieb nehme ich aktuell kein Klicken wahr.
 
Mach dir keine Gedanken darüber, es ist ein normales Verhalten, und wie schon gesagt bei einigen Geräten hört man es halt mehr als bei anderen.
 
Danke für eure Einschätzungen

Ich habe mir bei einem Bekannten den LG Qned und bei einem anderen den Sony X85 angeschaut. Ich hatte zuvor einen regulären 4K UHD Samsung LCD Tv und nie dieses Geräusch wahrgenommen.

Aber im Netz konnte ich mittlerweile diverse Videos mit ähnlichen "klicking" und "popping" sound finden. Erstaunlicherweise aus Samsung Monitore Odyssee G9. Hier ist teilweise das Geräusch im laufenden Betrieb stetig wahrnehmbar. Meinerseits nur beim An- und Ausschalten.

Aktuell kann ich natürlich mit dem Geräusch leben, wenn es nur beim Einschalten und Ausschalten auftritt. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob dass so bleibt oder im schlechtesten Fall zunehmen kann (laufender Betrieb)? Das wäre dann etwas ungüsting :-/
 
Dann bin ich beruhigt. Danke für den ergänzenden Link.

Bei meinem Modell klackt es aktuell, phasenweise 2x in kurzen Abständen hintereinander beim Ausschalten. Das ist dementsprechend dann auch noch im Rahmen.

Bei Besitzer*innen, wo es konstant im Betrieb klackt, scheint dementsprechend resultierend etwas nicht ordnungsgemäß zu funktionieren (?)
 
Zurück
Oben