Klingel mit Kamera

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus.
Wir haben eine Kombination aus Briefkasten und Klingel.
Die Klingel funktioniert aber nur regulär mit Gegensprechanlage.

Bei uns wird ständig geklingelt, obwohl ich niemanden erwarte.
Ich möchte nun gerne eine Klingel verbauen, die eine Kamerafunktion hat und die mir per App Nachrichten schickt, wenn jemand klingelt und am besten auch noch mit Bild.

Kennt jemand eine solche Anlage, die man "einfach so" nachrüsten kann?
Ich möchte keine neuen Kabel legen o.Ä.

Eine einfache Ring Klingel kann ich hier nicht vernünftig anbringen, ohne dass sie gestohlen werden kann oder ohne dass ich größere bauliche Eingriffe vornehmen muss.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• 1766996158066.png
    1766996158066.png
    2,2 MB · Aufrufe: 203
Miete? Eigentum? Gibt es wirklich nur die zwei sichtbaren Parteien? Was heißt denn "ständig"? Postbote wahrscheinlich. Oder ist das ein Schulweg?

Gerade das mit Bild dürfte rechtlich schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und UK Monkey
Miete, aber die Immobilie gehört meinem Vater.
Man kann theoretisch alles machen.
Aber ich habe keine Lust jetzt einen Elektriker anrücken zu lassen, der erstmal 2 Monate braucht bis er kommt und dann 500 Euro fürs Verlegen eines Kabels nimmt.

Du willst die Kamera an den Briefkasten montieren? Dann hast du praktisch keine Chance, wenn die direkt auf den Bürgersteig zeigt, selbst wenn sie nur aufzeichnet wenn einer klingelt, speichern darfst du die Aufzeichnung eh nicht, der Anlass, also die Prüfung ob der Klingelnde Zugang haben darf, ist ja dann vorbei.

Am Briefkasten ist kein Platz und es gibt keine Möglichkeit die Kamera zerstörungsfrei zu befestigen.

Dann vergiss es, Minimum wäre wahrscheinlich eh, den Briefkasten auszutauschen gegen einen mit "Platz".

Nachtrag: Darfst du wohl nicht, Stichwort Überwachungsdruck.

Häng einfach so ein Schild auf:
1766999189953.jpeg

Vielleicht hilft das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Selbst das anbringen einer Kamera-Attrappe ist verboten, ebenso das anbringen eines Hinweis-Schildes auf eine Überwachung, auch wenn die gar nicht stattfindet. Kamera-Überwachung ist sowieso nicht erlaubt.

Und selbst wenn: Du erwischst den Nachbarsjungen, wie er klingelt und wegläuft. Da du deine "Beweise" aber auf eine unzulässige Art erworben hast, kannst du damit nirgendwo hingehen. Daher - sinnlos.

Du hast immer dann ein rechtliches Problem, wenn der aufgenommene Bereich 'öffentlicher Raum' also von jedem zugänglich ist

yxcvb schrieb:
Selbst das anbringen einer Kamera-Attrappe ist verboten, ebenso das anbringen eines Hinweis-Schildes auf eine Überwachung, auch wenn die gar nicht stattfindet.
Stimmt, Deutschland ist da offenbar etwas sehr pingelig wegen "Überwachungsdruck".
Es ist nicht generell verboten, aber du kannst auf entfernen geklagt werden. Besser kein Schild anbringen.

DoNG schrieb:
Stimmt, Deutschland ist da offenbar etwas sehr pingelig wegen "Überwachungsdruck".
Besser kein Schild anbringen.
Hab ich noch nie gehört. Google spuckt auch einheitlich auf die ersten paar treffer aus: "Ein Schild mit Kamera-Symbol ohne echte Kamera ist erlaubt und erfüllt die Informationspflicht, ohne tatsächlich Daten zu erheben, was rechtlich unproblematisch ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hmmm, ist das wirklich ein punkt dass eine türklingel "demoliert" wird? wohnst du in einem problemviertel 😅

TheChosenOne schrieb:
Hab ich noch nie gehört. Google spuckt auch einheitlich auf die ersten paar treffer aus: "Ein Schild mit Kamera-Symbol ohne echte Kamera ist erlaubt und erfüllt die Informationspflicht, ohne tatsächlich Daten zu erheben, was rechtlich unproblematisch ist."
Ein Schild allein ohne tatsächliche Kameraüberwachung ist in der Regel unzulässig, wenn es täuscht oder Druck bzw. eine drohende Wirkung auf Personen ausübt.
Allein durch ein Schild verändern wir unser Verhalten, und manche fühlen sich in ihrem Persönlichkeitsrecht eingeschränkt, möglicherweise sogar stärker, weil keine Kamera sichtbar ist und man von verdeckter Überwachung ausgehen muss.

Wenn ich der Thread-Ersteller wäre und rechtliche Sicherheit wollte, würde ich einen Anwalt fragen und nicht in einem Technikforum.

PS: Hilft dir jetzt vielleicht nicht viel weiter, aber mach deine Klingel aus.
Meine ist meistens aus, da ich kein Freund von unangemeldetem Besuch bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und Aduasen
Es gibt mehr als genug rechtlich zulässige Möglichkeiten eine Kamera einzusetzen.

Solange die nur das eigene Grundstück filmt hat man generell kein Problem, und wenn es zertifizierte Systeme sind kann man die Bereiche auch dauerhaft softwareseitig blurren/Abschneiden.

Ich würde Ring eher nicht nehmen, da dies immer nur online mit den Amazonservern funktioniert. Ggf eine Reolink 2k Wifi wenn man kein Netzwerkkabel zur Klingel legen soll/darf.

Gäbe es auch Batteriebetrieben wenn Strom auch keiner vorhanden ist.

Dank Schutzkleinspannung auch von jedem zu verlegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Bissl OT aber ich erwähne es trotzdem. Hast du eine Funk Klingel?
Ich hatte mir mal eine zugelegt und ab da klingelte es mehrmals die Woche, ohne dass jemand kam.
Hab nach ner Weile rausgefunden, das fremde Funksignale bei mir zum klingeln führen konnten.
Verifiziert: die Autotürentriegelung des Nachbarn konnten wir direkt nachvollziehen. Nicht immer aber...
Habe dann auf eine Klingel mit "verschlüsselter" Übertragung umgestellt, seitdem ist Ruhe.

lazsniper schrieb:
hmmm, ist das wirklich ein punkt dass eine türklingel "demoliert" wird? wohnst du in einem problemviertel 😅
Das wird jetzt nicht jeden Tag passieren.
Aber wenn da eine Ring angeklebt hängt ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Halbstarker denkt es wäre super cool dagegen zu treten oder sie zu klauen.

Zurück
Oben