News Klingeltonwerbung teilweise rechtswidrig

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In einem gestern bekannt gegebenen Urteil erklärt der Bundesgerichtshof Teile der heute üblichen Klingeltonwerbung für rechtswidrig. Im konkreten Fall ging es um Klingeltonwerbung in der Mädchen-Zeitschrift „Bravo Girl“, die lediglich den Minutenpreis für den Download, nicht jedoch die durchschnittliche Downloaddauer angab.

Zur News: Klingeltonwerbung teilweise rechtswidrig
 
Gutes Urteil.
In meinen Augen müssten die sogar komplett verboten werden.

Vllt. wird das Ganze jetzt einwenig eingedämmt.
Hoffen wir´s mal.

Für mich waren und sind die nie von Interesse gewesen.
Liegt vllt. auch daran, das ich der Zielgruppe nicht mehr angehörte, als das anfing.


-oSi-
 
Das komische is ja, das mittlerweile jedes Handy auch echte MP3s als Klingelton benutzen kann...

EDIT: Und trotzdem ncoh Klingeltöne gekauft werdn...
 
Na endlich wird mal was gegen diese Klingelton-Werbung gemacht.
Die Kinder ham doch überhaupt keine Checkung was da alles dahintersteckt und mir geht sowas nur auf die Nerven wenn ich mir Musikvideos ansehen will.

Am besten find ich noch das sich hinter vielen Downloads ein "Spar"-Abo versteckt und die wenigsten der User das überhaupt checken. Versucht ihr mal der aufgebrachten Mutter eines Kindes das ein Prepaid-Handy nutzt klarzumachen dass ihr Kind z.B. ein "Jamba Spar-Abo" hat und deswegen sein Guthaben kurz nach der Aufladung weg ist. Da darf man sich einiges anhören bis man ihr das verständlich gemacht hat.

Also weg mit dem Zeug, sowas braucht kein Mensch im Fernsehen, wer nen Klingelton will soll sich übers Internet oder Zeitschriften informieren wie, was und wo es den Ton gibt.
 
Wer sich Klingeltöne, Hintergrundbilder, Videos und sonstigen Kram über dubiose Anbieter (Jamba, Zed, etc...) besorgt, ist selbst Schuld an den Kosten. Kleingedrucktes hin oder her, Dummheit muss weh tun.
Alles Volks-Verblödung hoch zehn und dazu zähle ich auch sämtliche Ableger der Bravo, das Fernseh Mittagsprogramm, Yu-Gi-Oh! und alles andere der Kategorie "Gehirnschwund".
 
Würden die Netzbetreiber sich an der Sache nicht auch dumm und dämlich verdienen, würde eine Sperrung solcher Dienste durch die Eltern auch mal möglich werden. Ich kriege jeden Tag wenn ich im Schulbus sitze (HöHa & Berufskolleg, somit alle im Bus min. 16J) und darf mir geballte 20minuten den verrückten Frosch, sprechende Kaffeetassen oder Türkische Untergrundmusik anhören. Kein Wunder wenn Deutschland immer mehr verblödet.

@ #6
In vielen Fällen können die Kinder da aber auch nichts für. Woher soll ein 11 Jähriges Kind wissen was der ganze Kram am Schluss auch ende kostet? Wenn die Eltern ihren Kindern schon so früh ein Handy (und manchmal auch gleich nen Vertragshandy) kaufen und sie nicht über deren Kostenfolgen (Jamba etc.) Aufklären, dann tippt das Kind weiterhin müll an die 66667 und freut sich wenige Minuten über weiteren Schrott.

Die Eltern und auch Schulen müssen da umbedingt mal Aufklärung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Das Urteil ist ja schön und gut, nur ob das was nützt?

Glaube kaum dass jemand, der sich so etwas runterladen will, durch die Angabe der durchschnittlichen Downloadzeit davon abgehalten wird. Zu teuer ist der ganze Krempel so oder so - wer für nen lächerlichen Klingelton 2€ oder was auch immer bezahlt, zahlt auch mehr, wenn er's unbedingt haben will; auffallen werden einem die exorbitanten Summen, die man da loswerden kann vermutlich eh erst auf der nächsten Rechnung.

Davon abgesehen werden die Angaben, v.a. im Fernsehn, auch nur extrem winzig und kurz eingeblendet, dass kaum einer das alles was da steht auch nur ansatzweise lesen kann.
 
Wird ja auch mal Zeit das gegen diese Art von Werbung vorgegangen wird!
Diese ganze Jamba Werbung und wie sie alle heißen nervt ohne Ende, genauso wie die 0190er Werbung im TV ständig mit den "dicken Dingern" und sonstigen Sprüchen ab 0.00 Uhr...
Ich finde das Urteil jedenfalls absolut richtig! Ich will hoffen das irgendwann mal wieder Schluß mit diesem Müll ist...
 
Das ist wieder viel Luft um Nix! Die Betreiber werden dann halt ander Lücken finden, wo man sie abzocken kann.
Entweder, man verbietet es ganz, oder man muss wirklich dazu schreiben "Dieser Klingelton kostet 3,45".
 
@8
Woher soll ein 11 Jähriges Kind wissen was der ganze Kram am Schluss auch kostet?

Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. Auch als 11-jähriger weiss ich das ein Produkt Geld kostet.
Das Kind geht ja auch nicht an den Kiosk und kauf sich einfach Süßes in Massen ohne zu wissen was das einzelne Produkt kostet.
Und wenn ich nun nicht eindeutig weiss was etwas kosten, dann kaufe ich es halt nicht.
Dazu muss man doch nur 1 und 1 zusammen rechnen und dann hats sich.
Ohne besserwisserisch dazustehen zu wollen sage ich, dass ich das mit 11 wusste.

Btw. hatte mit 14 mein erstes Handy und besitze nun mit bald 21 erst mein Drittes.
Heutzutage hat ein 16-jähriger schon mindestens 5 Stück hinter sich.
Daran sieht man wo die Entwicklung in DE hingeht. Nämlich den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassti schrieb:
(...) oder man muss wirklich dazu schreiben "Dieser Klingelton kostet 3,45".
Genau das ist es, was dieses Urteil verlangt. Es geht nicht um die Klingeltöne an sich, sondern lediglich um die Verschleierung der wirklichen Kosten, was vom BGH bemängelt wurde.

@ XeroNXS: Wenn ich nur den Minutenpreis kenne, aber nicht die erforderliche Verbindungsdauer, dann kann ich den Gesamtpreis auch mit 111 nicht ausrechnen. ;)

Viele
 
klar weiß auch ein 11jähriger was Geld ist, aber kann es sicherlich nicht so gut einschätzen, wie teuer und wie dauerhaft (siehe Abos) die Entscheidung ist.
Im Endeffekt ist doch +90% Verblödung und Sachen à la der verrückte Frosch entbehren jedes Grundes Geld dafür zu verlangen.
Wenn man sich für solche Sachen erst schriftlich anmelden müsste könnte jeder das Ganze nutzen, aber nicht nur durch 1 SMS.

Aber ich verstehe nicht dass es nicht zur Grundausstattung gehört ein USB Kabel beizulegen, dann kann sich jeder selbst seine MP3s draufladen.
 
bei einem 11 jährigen ist aber auch nicht deine Unwissenheit/verblödung schuld sondern die eltern die ihrem elf jährigen sohn ein handy womöglich mit vertrag spendieren und dann am monatsende kommt die überraschun mit der rechnung! solche werbung gehört ganz verboten!!
 
@13

Schätze mal der lag bei über 10 Cent die Minute. Also ruft man bei sowas erst gar nicht an.
Naja ihr habt auch alle Recht. Trotz dummer Kinder sollte sowas generell verboten sein. :D

@15
Und diese Horst-Eltern sind dann womöglich auch noch die, die dann ihrem Kind sagen das bitte sein zu lassen nur um in den nächsten 47 Monaten das gleiche wieder zu erleben. Stichwort Verblödung. Ein Teufelskreis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa - jeder sollte sich klar werden, warum da Minutenpreise - anstatt absolute Preise - stehen. Sieht besser (nach weniger) aus und verschleiert so den Gesamtpreis.

Genau, was Tiguar geschrieben hat (gerade erst gesehen)
 
Sorry, aber wer so dämlich ist sich Klingeltöne runterzuladen, der hat es einfach nicht anders verdient als verarscht zu werden.
Und wenn derjenige erst 10 Jahre alt ist, dann haben die Eltern es nicht anders verdient. Wer nicht kapiert, dass er da verarscht wird ist entweder zu jung oder schlichtweg zu dumm, dass man ihm ein Handy geben sollte.
 
Ich hoffe, die fleigen ganz aus der Glotze. Es reicht schon, das Jamba nen eigenen TV-Sender hat.:freak: Und was die Kinder und die Kosten angeht. Ein Kind ist nicht Vertragskräftig. Und ein Abo besteht nun mal aus einem Vertrag. Egal, ob das jetzt ein riesen Zetel, ein DSL Anschluss oder sonst was ist. Es ist in meinen Augen das aller Letzte. Und ich hatte hier ja schon geschrieben, dass es Jamba wohl am A*** vorbei geht :( Ich hoffe irgendeine(r) kommt mal auf die Idee und schaft es, diesen Saftladen auseinander zu nehmen. Am Besten alle Server formatieren.

Gruß Andy
 
@ XeroNXS
ein 11 jähriges Kind weiß (hoffentlich) das es Geld kostet, ich kann mir aber nicht vorstellen das es weiß was es mit dem "Sparabo" aufsich hat und dessen finanziellen folgen. Das kriegen doch selbst einige Erwachsene nicht mal mehr auf die Reihe. Man setzt hier gezielt auf die Unwissenheit der Käufer und zieht ihnen völlig legal das Geld aus den Taschen.
 
Nur teilweise Rechtswiedrig ? Für mich war das schon immer absolute Abzocke hoch 3, ganz nebenbei müssen halbwegs gebildete Menschen mittlerweile nach 22 Uhr die Glotze ausmachen weil man von der Werbung einen Rappel bekommt...

Verbieten, schlichtweg Verbieten diesen Quatsch. Unsere Schüler haben wohl besseres zu tun, beispielsweise Bildungsstand aufpolieren
statt im Unterricht SMS verschicken und Klingeltöne tauschen.
 
Zurück
Oben