Klinke zu Bluetooth-Headset Adapter gesucht

IgorDerNette

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo!

Ich suche einen speziellen Adapter von Klinke zu Bluetooth - leider bin ich nach erster Recherche auf Amazon nicht fündig geworden:

Mein Headset nutze ich hauptsächlich geschäftlich für Skype, also zum Empfangen und gleichzeitigen Senden von Audiosignalen. Es lässt sich entweder über Bluetooth oder auch mit 4-poligen Klinkenstecker mit einem PC oder Smartphone verbinden (vierter Pol für Mikrofon, das im Headset mit drin ist). Da bei meinem Geschäftslaptop Bluetooth aus Security-Gründen deaktiviert ist, bin ich aktuell gezwungen mein Headset über den 4-poligen Klinkenstecker via Kabel zu verbinden. Das funktioniert auch gut, aber ich würde das Headset gerne drahtlos mit dem Laptop verbinden, um mir während einer Konferenz auch mal einen Kaffee zu holen im Home Office oder so :)

Daher suche ich ein Gerät, das ich via Klinke in den Laptop einstecke und mit dem ich dann über Bluetooth mein Headset verbinden kann. Ich habe auf Amazon hier leider nur zwei Arten von Geräten gefunden:

1. Klinke Ausgang zu Bluetooth Adapter - jedoch nur mit 3-poligen Klinke und damit nur geeignet um Audio vom Laptop zum Headset zu übertragen aber nicht gleichzeitig andersrum, also meine Sprache wieder zurück zum Laptop über 4-poliges Klinke. Ich könnte bei einer skype-Session also nur zuhören aber nichts selber sagen.

2. Klinke Eingang zu Bluetooth Adapter: Bei diesen Geräten wird der Adapter nicht in den Sender (Laptop), sondern Empfänger (z.B. Receiver / Klinke-Headset) gesteckt. Dafür braucht man dann natürlich einen Bluetooth-fähigen Sender - aber mein Firmen-Laptop kann das ja eben nicht. Bringt mir also nicht.

Ich suche Variante 1 aber zusätzlich mit "Rückkanal". Kennt jemand so ein Gerät?
 
Hm. Was spricht gegen einen Bluetooth Stick zu nutzen?

Was du suchst gibt es glaube ich nicht mehr. Ich habe mal vor 2 Jahren diverse Produkte durchprobiert und das war alles mist. Inzwischen sind sie auch nicht mehr bestellbar
 
Ohne Mikrofon gibt es von Anker eins, A3341.
dann musst du eben das beim Laptop eingebaute Mikro nutzen
 
Natürlich funktioniert das. Das ist Klinke auf Bluetooth. Nicht Bluetooth fähige Geräte BT fähig machen. Das passt zu 100% und es hat einen vierpoligen Klinken Kombistecker für Headsets.
 
IgorDerNette schrieb:
meinem Geschäftslaptop Bluetooth aus Security-Gründen deaktiviert ist

Ich vermute da, dass hat deine IT nicht ohne Grund so entschieden und somit würde ein selbst installierter Stick genau das gleiche Sicherheitsrisiko bedeuten!

Gut gemeinter Rat: Klär das mir deiner IT lieber bevor du sowas selbstständig machst. Ansonsten könnte früher oder später ein Gespräch beim Chef fällig werden.
 
Es gibt auch drahtlose Headsets, die eine Basisstation haben, die per USB mit dem PC verbunden ist. Das Headset verbindet sich mit DECT (256-Bit AES-Verschlüsselung. 128-Bit-Authentifizierung. DECT-Sicherheitsstufe C) mit der Basisstation. Hab es mir gerade fürs Homeoffice gekauft und bin sehr zufrieden. Funzt einwandfrei mit MS Teams, etc.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich funktioniert das. Das ist Klinke auf Bluetooth. Nicht Bluetooth fähige Geräte BT fähig machen. Das passt zu 100% und es hat einen vierpoligen Klinken Kombistecker für Headsets.
Nein das funktioniert nicht! Das ugreen-Teil ist ein Bluetooth Receiver. D.h. du verbindest einen bereits Bluetooth fähigen Sender (z.B. Smartphone) mit einem nicht Bluetooth-fähigem Empfänger (z.B. älteres Audio-System).
Was @IgorDerNette braucht ist ein Bluetooth Transmitter. Ein Transmitter verbindet einen nicht Bluetooth-fähigen Sender mit einem Bluetooth-fähigem Empfänger. Im Falle von @IgorDerNette ist der Sender quasi das Audiosignal das aus der Klinken-Buchse kommt und der Empfänger das Bluetooth-Headset.

@IgorDerNette hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich such auch so ein Gerät...
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Firmen Laptop 🙃 und brauche auch sowas. Hat wahrscheinlich noch immer keiner gefunden oder?
 
Ich hab eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Mein Problem war, dass mein teures Bluetooth-Headset aufgrund von Treiberproblemen auf meinem Linux-Rechner sehr schlecht funktioniert hat.

Ich konnte das hiermit recht gut lösen:
https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Transmitter-Connection-Headphones-Speakers/dp/B086KXR1CF
Das ist kein normaler Bluetooth-Dongle, sondern macht das ganze Bluetooth-Handling intern und scheint auf dem Rechner dann als normaler Soundkarte auf (NICHT als Bluetooth-Gerät).

Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch ein Einsatz auf Firmen Laptops mit strengen Security-Richtlinien möglich ist, weil das Gerät einfach nur als normale Soundkarte erkannt wird.
 
Leider nicht da die USB Ports (in meinem Fall) mit lumension device control nur Geräte verarbeiten die erkannt werden und zugelassen sind :)
 
brintal schrieb:
Das ist kein normaler Bluetooth-Dongle, sondern macht das ganze Bluetooth-Handling intern und scheint auf dem Rechner dann als normaler Soundkarte auf (NICHT als Bluetooth-Gerät).
ich habe diesen hier, der funktioniert auch so. (wahrscheinlich steckt da die gleiche Hardware drin)
https://de.aliexpress.com/item/32949730463.html

Wenn ich das Mikrofon in der Windows Soundsteuerung auswähle, dann schaltet das Teil aber offensichtlich in den Handsfree Modus, damit kann man ggf. noch telefonieren, für mich ist das nicht tauglich am PC.
Ergänzung ()

IgorDerNette schrieb:
Ich suche Variante 1 aber zusätzlich mit "Rückkanal". Kennt jemand so ein Gerät?
Nein, kenne ich nicht und habe mir schon einiges angesehen.
Man müsste zwei dieser "Sender/Empfänger einstellbar" Geräte anschließen
https://www.amazon.de/gp/product/B07V2747GX/
Die können natürlich mit jeweils nur einem Gerät koppeln, also bräuchte man einen BT Kopfhörer und ein BT-Mikrofon jeweils als getrennte Geräte.

Die ganze Bluetooth-Klamotte am PC bleibt unpraktisch. Das ist für mobile Geräte gemacht und nicht optimal am PC umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
brintal schrieb:
Ich hab eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Mein Problem war, dass mein teures Bluetooth-Headset aufgrund von Treiberproblemen auf meinem Linux-Rechner sehr schlecht funktioniert hat.

Ich konnte das hiermit recht gut lösen:
https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Transmitter-Connection-Headphones-Speakers/dp/B086KXR1CF
Das ist kein normaler Bluetooth-Dongle, sondern macht das ganze Bluetooth-Handling intern und scheint auf dem Rechner dann als normaler Soundkarte auf (NICHT als Bluetooth-Gerät).

Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch ein Einsatz auf Firmen Laptops mit strengen Security-Richtlinien möglich ist, weil das Gerät einfach nur als normale Soundkarte erkannt wird.
Wie verbindest du den Transmitter mit dem Headset? Habe ein Afershockz Headset und wüsste nicht wie ich die beiden Geräte koppeln soll.
 
Zurück
Oben