Guter Bluetooth Adapter gesucht

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich habe aktuell einen "CSL USB Nano Bluetooth-Adapter V4.0" aber der Empfang ist nicht besonders gut. Vor allem wenn ich zusätzlich zu meinen kabellosen Kopfhörern auch meinen XBox Controller mit dem PC verbinde, gibt es häufig Verbindungsstörungen.
Mein jetziger Stick ist am Gehäuse oben eingesteckt. Empfang mit den Kopfhörern habe ich nur im gleichen Raum. Bei meinem alten PC, der an der gleichen Stelle stand, hatte ich auch im Raum nebenan Empfang (ich glaube, es lag an der Positionierung der USB Ports am Gehäuse). Also müsste das doch gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Bluetooth Sticks für unter 10€ da besser sein werden. Daher suche ich etwas, wo man am besten die Antenne selbst positionieren kann.

Aber ich finde entweder kleine USB Sticks, wie den, den ich habe, oder PCIe Karten, die auch WLan haben.
Ich weiß aber nicht, ob die PCIe Karten (Beispiel) die Antennen auch für Bluetooth nutzen, oder ob diese nur für WLan sind.
Zudem ist das auch relativ teuer, da man ja auch Wifi mitbezahlt. Und eine WLan PCIe Karte habe ich schon.
Im Prinzip suche ich einen Bluetooth-Adapter mit guter Antenne. Mehr nicht.
Was ich bisher gefunden habe ist das hier. Aber das Teil sieht wie ein Billig-Teil aus China aus (scheint auch unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft zu werden). Gibt es keine qualitativ hochwertige Bluetooth Adapter?

Ich habe auch noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich Bluetooth 4 oder 5 habe, wenn ich höchstens einen Controller und kabellose Kopfhörer gleichzeitig verwende?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Zu meinem zweiten Link habe ich in einer Rezension das hier gefunden: "Einstecken in mehrere USB-Ports ergibt, dass sich das Gerät zwar als Soundkarte, aber nicht als Bluetooth-Gerät registriert. Treiber werden gar nicht erst installiert, der Hersteller bietet auch keine zum Download. Also zurück mit dem Schrott." Heißt das, dass es kein normaler Bluetooth Stick ist?
 
Wenn's keine Antenne für Deinen Stick gibt und Du jetzt nicht die ganzen low-budget-sticks durchtesten willst, ob einer vielleicht doch besseren Empfang hat, dann nimm doch ein passendes USB-Verlängerungskabel. Damit kannste Deinen Stick dann auch von der Decke baumeln lassen..(sollte der Empfang dadurch besser werden.)
 
Aber das ändert doch nichts an der eigentlichen Empfangsstärke des USBs.
Also es würde schon helfen. Aber es wäre nur eine Notlösung.
 
Es scheint sich niemand mit Bluetooth Sticks auszukennen.
Ich nehme also an, dass die kleinen Sticks das Einzige sind, was es gibt.
Ich habe jetzt den Bluetooth Stick an ein USB Verlängerungskabel angeschlossen und gut sichtbar an einer Kante meines Tischen platziert. Es funktioniert ziemlich gut, sieht aber nicht besonders schön aus.
 
Zurück
Oben