Klinken Audioadapter gesucht

Eledhrim

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich suche verzweifelt nach einem bestimmten Audioadapter. Oder zumindest eine bessere Lösung als meine bisherige :lol:

Ich habe einen Klein-Mixer. Darüber lasse ich verschiedene Sachen laufen, PC Audio, E-Gitarren Verstärker usw und am Output ist mein Headset.

Der Output des Mixers ist 6,3 Klinke Mone. Das Headset ist natürlich 3,5 Klinke Stereo.

Bis jetzt habe ich ein 6,3 Klinke mono zu 6,3 Klinke Stereo Buchse und darauf einen 6,3 Klinke Stereo zu 3,5 Klinke stereo Buchse in dem dann das Headset steckt.

Das Ergebnis funktioniert halt, ist aber weder elegant noch funktioniert es ohne Probleme.

Gibt es keinen 6,3 Mono zu 3,5 Stereo Buchse oder irgendetwas ähnliches? :D Habe schon viel durchs Internet geschaut, thomann, amazon usw aber nie das richtige gefunden.

Übrigens hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum bin ;-)

Grüße und danke im Vorraus.

Welchen Mixer hast du denn?
Es bringt dir doch rein gar nichts, einen Mono zu Stereo adapter zu nutzen. Das Signal wird aufgesplittet und aufgeteilt. Wieso schließt du es nicht per Stereo direkt an den Mixer an? Irgendeinen Stereo-Output wird die Kiste ja wohl haben.

Den Behringer MX400. Den hab ich auf Thomann eigentlich für einen anderen Zweck gekauft. Diese hat sich jedoch erledigt. Und ich war es leid, immer alles umzubauen.

Habe damals mit einem Thomann Mitarbeiter gesprochen, dieser sagte, dass der Mixer nur eine Mono Ausgang besitzt.

Hier der Link zu Thomann: Behringer MX400 @ thomann.de

edit: Ob ich Stereo oder Mono am Input anschließe ist egal. Es kommt nur Mono raus. Egal, ob ich Mono oder Stereo Klinke am Ausgang nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe willst du nur verschiedene Eingänge auf einen Ausgang umschalten oder?

Vielleicht wäre dann so ein Stereo Umschalter was für dich...
Habe ich um PC , TV oder Handy an meine Lautsprecher zu stöpseln.

Ob ich Stereo oder Mono am Input anschließe ist egal. Es kommt nur Mono raus. Egal, ob ich Mono oder Stereo Klinke am Ausgang nehme.

Natürlich ist es egal. Das Ding hat nur einen Pol für Daten. Da kann kein Stereo raus kommen.

Wenn du es einfach auf beiden Ohren haben willst, wird das hier gehen:

https://www.amazon.de/Adapter-3-5mm-Stecker-stereo-Kupplung/dp/B000L12YSE
- Vergisses, Sowas hast du ja schon.

Hierdurch erhälst du aber KEIN richtiges Stereo. Nur ein gesplittetes Signal auf jeweils links und rechts. Außerdem hat dein Mixer ja wie du bereits erwähntest nur Mono Eingänge, da fehlt dir ja oft die Hälfte des Signals.
Besser wäre es, einen kleinen Stereomixer mit 4 Kanälen und Stereo-Out zu nutzen. Besseres Ergebnis und weniger Adapterkram. ;-)

Welches Headset wird denn genutzt? Und welche EIngänge nutzt du außer PC und E-Gitarre noch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Logitech G430.

Das sind die Haupteingänge. Ab und zu schließe ich noch mein Handy oder den Laptop an.

Kannst du da einen anderen Mixer mit Stereo-Out empfehlem?

Du brauchst einen mit 1x Stereo Out UND 3x Stereo in + Gitarre. Hast du zwischen Gitarre und Mixer eigentlich zur Zeit eine D/I-Box stecken?

Idealerweise Sieht es so aus:

Mixer mit 1x Mono/MIc Input und 3x Stereo. Da du vermutlich alles über 3,5mm Klinke-->Cinch Anschließt bräuchtest du halt entweder wieder Adapter oder die Stereo Eingänge sind in Cinch-Ausführung.
Dann schließt du dein Laptop/Handy/PC jeweils an diese Inputs an. Die Gitarre kommt zunächst an die DI Box und von der DI Box an einen Vorverstärker und erst DANN an den Mixer. Mich wundert, dass du in deinem aktuellen Setup die Gitarre überhaupt im Headset hörst. Das dürfte sehr leise sein.

Zu Guter letzt dann gescheite Kopfhörer. Wenn du mit diesen jedoch zufrieden bist: Entsprechenden Adapter von Stereo-Out des Mischpults auf 3,5mm Stereo Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1a. Du lötest (oder lässt löten) dir einen passenden Adapter zu zusammen. Das ist an sich kein Hexenwerk. 6,3mm Monoklinke male -> kleines Kabel -> 6,3mm Stereoklinke female. Darauf einen dieser Adapterstecker 6,3mm Stereoklinke male <> 3,5mm Stereoklinke female die es wie Sand am Meer gibt (kriegt man bei den meisten Kopfhöreren ungefragt mitgeliefert) und du hast gegebenenfalls eine kürzerer Lösung als jetzt.

1b. Du kannst natürlich auch, wenn du dir (oder deinem Helfer) die Fummelarbeit zumuten willst einen Direktadapter löten. 6,3mm Monoklinke male <> 3,5mm Stereoklinke female. Geht auch, ist aber wie gesagt etwas fummelig wegen dem kleinen Stecker.

1c. Du nimmst dir einen fertigen Adapter 6,3mm Stereoklinke male <-> 3,5mm Stereoklinke female (es muß aber mindestens ein kurzes Kabel dazwischen sein) und brückst auf der 6,3mm Seite Tip und Ring (die beiden vorderen Kontaktflächen). Das sollte auch einen passenden Adapter ergeben. Wenn du dir unsicher bist was was ist einfach bei Wikipedia zum Thema Klinkenstecker nachschlagen. Die Erklärung sollte ausführlich genug sein.

2. Du kaufst dir ein richtiges Kleinmischpult. Das wird allerdings garantiert mehr kosten als die Lösung die du jetzt hast oder dir nach obigem Vorschlag zusammenlöten kannst.

Nachtrag: Wenn du Pech hast ist der Kontakt für die Masse in der Ausgangsbuchse deines "Mischpultes" zu weit vorne am Tip. In dem Fall funktioniert Lösung 1c leider nicht weil du lediglich einen Kurzschluss produzierst. So ein Kurzschluss sollte für die Geräte unschädlich sein, du erhälst eben lediglich keinen brauchbaren Ton sondern höchstens ein unschönes Brummen.

Mir fällt da noch eine Lösung ein. Wenn du elektrotechnisch ein wenig begabt bist (oder jemanden kennst der es ist) könntest du auch die Monoklinkenbuchse im "Mischpult" gegen eine Stereoklinkenbuchse auswechseln. Das sollte vom Platzbedarf her keine Probleme machen, da beide Modelle genau gleich groß sind. Es müssen nur Tip und Ring mit dem Signal versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben