Klinkenstecker austauschen

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich vermute, dass am Kopfhörer meines Sohnes der Klinkenstecker (3,5mm) einen Wackler hat bzw defekt ist.
Bei Conrad gibt es ja Klinkenstecker zu kaufen, dh ich könnte den defekten Klinkenstecker abschneiden und einen neuen montieren, richtig?
http://www.conrad.de/ce/de/product/730783/KLINKENST35MM-4POL-MIT-KNICKSCHWINKEL/SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005
Ist das schwer, wird das gelötet, wie viele Kabel müssen da angeschlossen werden?
Kann ich das als Laie hinbekommen?

THX

Bilst du Handwerklich begabet? Das ding muss aufgemacht werden und eigt. nur 2 Kabel drankgelötet werden. !

Ja handwerklich begabt bin ich, allerdings nicht unbedingt in Sachen Elektro, wobei ich schon Steckdosen und so selber verlege und anschliesse. Aber so ein Klinkenstecker ist halt schon wesentlich filigranere Arbeit und mein Lötkolben ist zb auch von der größeren Sorte ;)
Ok nur zwei Kabel, das dachte ich mir schon, ist es egal welches Kabel wohin?

Erstens müssen 3 Kabel (Links/Rechts/Masse) angelötet werden, zweitens sind diese 3Kabel uU beschichtet und lassen sich nur schwer löten.
Gehört etwas Geduld dazu...

MFG, Thomas

Ähhh sry stimmthier sind es auch 3 kabel ! Mhh ich würde einfach sagen -> ausprobieren!

Wenn Du nicht gaaaanz viel Spaß an solchen Sachen hast und keine Lust hast ein paar Stunden evtl. zu löten, dann kauf für 15,- einfach neue Stöpsel für die Ohren vom Junior ;).

Oder ist es ein Highend-Sennheiser Kopfhörer?

Ich hab jetzt mal bei Ebay einen bestellt, den schaue ich mir mal an und dann mal sehen dass ich einen kleineren Lötkolben wo her bekomme, vieleicht ja am besten auch mit so nem Vergrößerungsglasdingens.

Nee ist kein Highend Teil, aber so ein Teil von fenchurch, und bevor ich was neues kaufe, kann ich für 1,87 Euro auch erst mal noch dran rumlöten...
(und Spaß machts mir auf jeden Fall ;) )

also ich hab mein headset auf die weise schon 3 mal repariert. der draht im kabel ist meistens lackdraht - wirklich blöd zu löten, musst ordentlich verzinnen, dann gehts. isloert hab ich mit sehr sehr kleinem schrumpfschlauch.

Hi,
da bin Ich eigendlich voll Deiner Meinung.
Löten macht teilweise sogar Spaß, und nen
Lerneffekt hat man dann ja auch noch wenn es
nachher wieder richtig funkt. Das man sich auch mal
nen Finger verbrennt das gehört auch dazu :)

Ok Lackdraht, das erklärt warum ich beim Aufschrauben der Muscheln erst dachte saperlott, die Drähte sind ja gar nicht isoliert und berühren sich, da kann doch was nicht stimmen ;)
Und wie bekomme ich den Lack ab vor dem Löten bzw bringt ja nix das Lötzinn drüber zu löten, ist ja dann immer noch der Lack drunter und keine richtige Verbindung zum Draht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Lötkolben solltest Du schon haben. Ich hatte vor wenigen Monaten zugeschlagen als ein Discounter (Aldi? Lidl?) eine Lötstation im Angebot hatte. So habe ich bei ähnlich heiklen Arbeiten meinen jahrzehntealten 16W-Lötkolben von ERSA aufs Altenteil schicken.

Achte aber auf die Polung, damit Du links und rechts nicht vertauschst.

Lack lösen beim Löten nicht vorher. Funktioniert mit hitze und Zinn, theoretisch auch mit einem Heißluftfön für solche Arbeiten aber sowas hat ja fast keiner daheim.

um den lackdraht wegzumachen hab ich immer mim lötkolben und lötzinn ordentlich draufgehalten. dann war der draht auch direkt verzinnt und ich konnte anschließend prima löten.

den Lack schabe ich immer mit einem Messer ab.
geht wunderbar....

Die Stecker sind so grob, da kannst auch mit nem 1cm breiten Lötkolben daher kommen...

florian. schrieb:
den Lack schabe ich immer mit einem Messer ab.
geht wunderbar....

Wie beim Kartoffelschälen . Geeignet sind hierfür am besten die Messer , wo man die Klingen abrechen kann !

Cutter meinst Du? ;)

Zurück
Oben