JBL Flip, Charge etc. noch mit Klinkenstecker?

Caine1

Commander
hi, wollte mir mal so eine box zulegen und kann mich noch erinnern das die einen Klinkenanschluss hatten, anscheinend nicht mehr, ja ich bevorzuge noch Kabelgebundene Geräte und nicht alles mit Bluetooth usw. zu verbinden.

Kann man ggf. solch ein gerät mit einem USB-C Adapter benutzen? Hat jemand erfahrungen?

ich schaue gerade was es zu Black Friday gibt und welches ich mir holen sollte, steig da noch nicht ganz durch was der unterschied vom flip, charge usw. ist.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wir haben zuhause sowohl einen JBL Charge Essential 2, als auch einen Marshall Emberton 1. Den Emberton 2 hatte ich auch schon in Nutzung. Bei allen dreien ist das Kabel nur zum Laden.

Neugierdehalber: Warum bevorzugst du bei sowas ein Kabel?

Caine1 schrieb:
Kann man ggf. solch ein gerät mit einem USB-C Adapter benutzen? Hat jemand erfahrungen?
Solche Adapter kosten ja nicht die Welt, da muss man nicht auf irgend welche Angebote warten. 10 Euro wären da schon teuer.

Du kannst den Gegentest machen: schließ die JBL mal an den PC an. Wenn sie nicht als Audiogerät erkannt wird, wird vermutlich kein Chip zur generellen Datenverarbeitung / DAC verbaut sein und der USB C-Port dient dann rein zum Laden des Akkus. Dann wird auch das Vorhaben mit USB C- auf Klinke-Adapter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.

wrglsgrft schrieb:
Neugierdehalber: Warum bevorzugst du bei sowas ein Kabel?
Just cause! Vielleicht will man auch mal Geräte daran betreiben, die schlichtweg kein Bluetooth können? Mein Mega Drive von 1990 lässt sich hervorragend per Klinkeanschluss betreiben, da war der Bluetooth-Standard noch in weiter Ferne.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Steht alles in den technischen Daten. Vereinzelt gibt es noch Audio Analog in (3.5 mm Klinke).
Es gibt auch teilweise USB-Audio (eher selten).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Vielleicht will man auch mal Geräte daran betreiben, die schlichtweg kein Bluetooth können?
Wäre ein legitimer Grund. Dann wäre das Anliegen des TE aber vermutlich anders formuliert.

DJMadMax schrieb:
Da war der Bluetooth-Standard noch in weiter Ferne.
Der Grundbaustein stammt aus 1940. Da war dein mega Drive noch in weiter Ferne. :mussweg:

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Der Grundbaustein stammt aus 1940.
Komm, wir gehen noch weiter zurück! Rauchzeichen? Oder noch besser: der Höhlenmensch Ugha-Bugha, der den im Tal gegenüber benachbarten Grokh-Tokh anbrüllt - just for funsies... auch wireless ^^

Alternativ: einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist vollkommen legitim, Geräte wired und nicht wireless betreiben zu wollen. Bei der netzwerkseitigen Hausverkabelung lacht sich hier stets jeder kaputt (ich gehöre dazu), wenn Hausbesitzer Angst haben, ein Furzi-Kabelchen durch ne Wand oder Decke zu ziehen, aber im Audio-Bereich, da muss alles wireless geschehen.

Schon seltsam, diese Zweiklassen-Verkabelung :D

@Caine1

Also, dem Video nach kann die Flip 6 und 7 wohl schonmal über USB C mit digitaler Übertragung als Wiedergabegerät verwendet werden. Demnach könntest du bei passendem Smartphone oder Tablet (wenns nur darum geht) auch mit USB C auf USB C arbeiten (ziemlich sicher).

Dennoch: ein Versuch mit besagtem Analogadapter wäre spannend und würdem ich auch interessieren :)

Unsere good old Flip 3 braucht das alles nicht - Klinke FTW :)

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Es ist vollkommen legitim, Geräte wired und nicht wireless betreiben zu wollen.
Absolut. Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Mein LAN-Kabel lasse ich mir auch nicht nehmen.

Mir geht es auch gar nicht drum dem TE irgendwas auszureden, sondern nur drum abzuklären, was genau der Usecase ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben