Klipphalterung for Mora2?

Towelie

Commander
Hallo!

Also ich habe vor mir nun doch die Lüfterblende für meinen Mora2 zu holen. Und frage mich nun ob es Halterungen gibt wo ich dann die Lüfterblende (natürlich samt Mora) entweder zuhause an die Wand oder unterwegs ans Case klemmen kann? Denn bei mir zuhause steht das Case rechts an der Wand an und da würde sich nur ein Wärmestau bilden. Daher habe ich Ihn mal mit "ausreichenden" (aber eh gar nicht soo langen) Schläuchen mal direkt an die Wand montiert, sieht aber nicht einwandfrei aus und Transport ist mehr als umständlich. Case und Mora ist sowieso günstiger getrennt zu Transportieren.

Daher wollte ich nun eben Fragen ob es so einfache Klipphalterungen oder ähnliches gibt womit ich den Mora dann nach belieben umstecken kann. Man muss nämlich bedenken dass man bei der Montage an die Wand beidseitig nicht hinzu kommt. Also bei dem Case kann ich ja die Rückwand abnehmen um es hinten zu fixieren aber bei der Wand. Wie gesagt atm. fixieren den Radi Schrauben von vorne. Etwaige Belastungen durch das Gewicht und die ab und zu auftretende De-/Rückmontage müssen diese Halterungen aber auch standhalten. Eine manuelle Arretierung wäre kein Problem - alles ist besser als das jetzig vorherrschende. Gibt es da nichts brauchbares?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Mora fest an die Seitenwand und stell den PC einfach so hin, dass es nicht zu einem Hitzestau führt. Das ist die beste und auch einfachste Lösung für dein Problem.

Kann man eigentlich Beiträge wegen Ignoranz löschen lassen? :rolleyes:

Wenn das möglich wäre hätte ich das ja gemacht. Ich frage nicht nach anderen Lösungen sondern einer Antwort auf meine Frage. Zumindest nicht auf eine wo ich schon gesagt habe dass es so nicht geht. Ausserdem falls du es überlesen hast suche ich so eine Halterung u.a. auch als einfach Transportmöglichkeit oder glaubst du ich renn die ganze Zeit mitm Schraubenzieher und Schlüssel herum und schraub jedesmal alles auf und zu? Sry, aber das war weit daneben.

Also mein Post hat dich in keiner weise Angegriffen, wie du in meiner Sig sehen kannst hab ich auch nen Mora2 und weis also wovon du sprichst. Wieso musst du den Mora vom Seitenteil abschrauben wenn du den PC transportieren willst? Ich schleppe mein PC ca. 2mal/Monat auf irgendwelche LANs und hab den Mora noch nie abmontiert. Ist zwar ne ziemliche schlepperei (ich wohne im 4. Stock ohne Fahrstuhl), aber ansonsten gibt es da keinerlei Probleme.

Geh halt in den Baumarkt und schau mal nach was am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Ohne Bastellarbeiten wird das ohnehin nicht gehen, da es sowas nicht direkt für den Mora zu kaufen gibt.

Zudem hier noch ein Zitat aus deinem Post: alles ist besser als das jetzig vorherrschende
Also mach das nächste mal nicht so nen Wind, ich habe dir nur geschrieben was ich an deiner Stelle tun würde. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ignoriere es einfach. Du musst es ja nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das meine atwort auch nit so professionell ist aber doch eine möglichkeit darstellt... dabei ist mein problem ich kenne den mora im detail nicht (hatte ihn noch nie in meinen händen)...
es gibt doch für televone arrietierungen um sie an einem schraubenkopf in der wand zu befestigen?? (ich hoffe du weißt was ich meine)
sieht ca so aus
O
U
wobei das eine offnung ist und der teil beim o ewas größeren durchnesser misst...
wenn dir das mögich ist solche teile am mora festzumachen brauchst du nur noch die passende arrietierung an gehäuse und zimmerwand...

futsch is das problem gelöst

für ne lan: aus der wand heben.... ...ans case heben
wider zu hause das ganze spiel andersrum...

ich hoffe trozt meiner wirren gedankenvörgänge klarheit in den beitrag hineingebracht zu haben ;)

@catdog naja vl. habe ich auch ein bisschen übertrieben aber dennoch änderts nicht an der Sachlage das es rel. sinnlos ist etwas vorzuschlagen was ich bereits im Vorfeld als nicht funktionsfähig/sinnvoll erklärt habe. Ok vl. war "alles ist besser" auch falsch formuliert. Die derzeitige Lösung ist bei weitem nicht optimal aber funktioniert zumindest.

Dass es eine kleine Bastelarbeit wird ist mir schon klar Löcher muss ich wahrschlich wegen den anderen Abständen vom Mora und der Lüfterblende auch Bohren. Ich wollte halt eigentlich nur wissen ob es da was änliches gibt, das ich verwenden kann. Der Profibastler bin ich aber auch nicht unbedingt daher wollte ich eben unnötig lange Suche und Probleme mit Kompatibiltät im Vorfeld vermeiden um auch nicht wenn ich dann doch wieder andere Halter verwende noch mehr Löcher dann in die Wand bohren muss :freak:. Das es natürlich nichts direkt für den Mora gibt ist klar, denke ich.

@loop'ei Schaut prinzipiell nicht so schlecht aus, allerdings kenne ich soetwas jetzt nicht wirklich (wäre das erste Teil dass per Klipphalterung montiert wird, Tele stand vor ewigen Zeiten mal einfach so rum), dachte eben nur dass es soetwas wohl geben wird. Daher weiß ich jetzt auch nicht welche Montagemöglichkeiten da bestehen. Ich habe auch die Lüfterblende noch nicht da. Glaube aber es sind nur einfache Lochbohrungen. Man kann es einigermaßen hier erkennen. Ob allerdings Tele-Wandhänger der Belastung standhalten? Ich weiß nicht.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nachfragen warum du einen Hitzestau bekommst. Hab zwar nicht so einen Leistungsstarken Rechner wie Du aber er produziert auch ganz schön was an Hitze. Hab auch den Mora2 passiv unter meine Schreibtisch stehen und absolut keine Hitzestaus oder was ähnliches. Auf meiner nethands-Seite (siehe Sig) ist auch ein Bild damit du es auch siehst ;)

@B3utl!n Tja das scheint aber doch sinnfrei bei dir zu sein. Ich mein die Lüfter wirst du wohl an der Lüfterblende montiert haben? Falls das so ist blasen die Lüfter auf den Mora durch auf die Wand, falls nicht ist die 40 € Lüfterblende eher sinnfrei (es gibt günstige Abstandhalter, aber egal). Wärme steigt auf jedenfall auf und wenn sowohl von der Seite als auch von oben keine bzw. nur sehr langsam Wärme abweichen kann (die bleibt natürlich nicht unten sondern verlagert sich auf die Seite sodass sie schlussendlich dann doch mal aufsteigt aber generell wird dann eher mehr zugeführt als abgegeben) entsteht ein Wärmestau. Ich mein ich habe es auch nicht probiert da abgesehen von dem Stau dann auch der Platz zur anderen Seite und dem "Fußfreiraum" eingeschränkt wäre aber selbst wenn: Mit OC über mehere Stunden spielend kann ich mir nicht vorstellen dass bei dir die Temps so rosig aussehen - Physikalisch einfach nicht möglich. Es ist auch so dass Ich am Anfang im Test gemerkt habe, dass bei den Komponenten auf Dauerbelastung (schon ohne OC) sich der Mora ohne zusätzliche Lüfter bereits aufwärmt obwohl er eigentlich doch einigermaßen gut Wärme abgeben kann/konnte aber diese ohne eine freie, kühle Umgebung aber vor allem einem Luftzug hier bereits Wärme staut.

Btw. das Kabelwerk bei dir sieht aber schon :freak: aus. :D Also wichtig ist nicht nur die Verkabelung im PC sondern auch außen.

Ich werde halt mal am Mo dann schauen ob ich da was passendes finde. Jetzt war ich die letzten 2 1/2 Tage auf nem Seminar. :freak:

Zurück
Oben