Klon von SSD auf M2 bootet nicht | Win Reperaturinstallation

Timons

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
88
Moin, nach 2 tagen kampf will ich hier doch nochmal nach einer zweiten meinung fragen

ich habe meine Sata SSD mit Clonezilla auf die M2 geklont (inklusive Tabelle usw) weil Acronis WD nach 24h immer noch über einen Tag Laufzeit angezeigt hat....

Danach hat das ding beim booten nur ein J: gezeigt
bissl sfc + andere Kommands vom USB stick. Vom OS: bcdboot c:\windows /s k: /f UEFI /l de-de und anderen Guides kam dann die Meldung MBR fehlt
Dann Bootsect und so bla bla 500 guides wovon nur die Hälfte funktioniert hat.
Jetzt kommt die Meldung es ist kein OS auf der Platte

1695397378333.png
1695397724802.png



Lange rede gar kein Sinn ->hab nur zwei Fragen:

anderes Programm zum Klonen verwenden? Wenn ja was? Bootet eine M2 anders und hat deshalb der Klon nicht geklappt

Oder Frage 2: Früher konnte man diese Windows Reperaturinstallation vom USB Stick starten. Das geht jetzt nicht mehr. Kann ich diese auf die M2 starten? Dazu finde ich allerdings nichts

Nein Neuinstallation mach ich nicht, dann ziehe ich lieber E: auf die M2 um :D

GaLieGrü
 
Lösche eine Partition auf der alten SSD und führe wenn du nur noch 3 Partitionen hast eine mbr2gpt Konvertierung durch.

M2 muss als GPT installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Timons, Tanzmusikus und eine weitere Person
Boot von M.2 erfordert zwingend UEFI-Mode (inkl. GPT für den Windows-Systemdatenträger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Ponderosa
1695399222330.png


vs.

1695399400852.png


Das ist eine BIOS Legacy Installation und keine UEFI.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Konvertierung mit dem MBR2GPT-Tool von Microsoft
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Tool wird über eine Windows PE-Eingabeaufforderung (Windows Preinstallation Environment) ausgeführt, kann aber auch über die vollständige Windows 10 Betriebssystems mithilfe der Option /allowFullOS ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, bendonsky und Tanzmusikus
Giggity schrieb:
Lösche eine Partition auf der alten SSD und führe wenn du nur noch 3 Partitionen hast eine mbr2gpt Konvertierung durch.
Die "Daten"-Partition auf Datenträger 3 muss nicht zwingend gelöscht werden.
Entweder Backup & löschen ... oder einfach MBR2GPT zum Konvertieren durchführen.
Danach dann im UEFI/BIOS auf den UEFI-Mode umstellen. Besitzt das Board keinen UEFI-Mode, ist es veraltet.
In dem Falle kann Windows nicht von der M.2 gebootet werden.

Das Thema gibt es seit mehreren Jahren & findet man auch mittels Forensuche (inkl. Lösungen).
 
Giggity schrieb:
Lösche eine Partition auf der alten SSD und führe wenn du nur noch 3 Partitionen hast eine mbr2gpt Konvertierung durch.

M2 muss als GPT installiert sein.
Ahhh f#ck sowas hatte ich vermutet, vielen Dank!!!!
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Die "Daten"-Partition auf Datenträger 3 muss nicht zwingend gelöscht werden.
Entweder Backup & löschen ... oder einfach MBR2GPT zum Konvertieren durchführen.
Danach dann im UEFI/BIOS auf den UEFI-Mode umstellen. Besitzt das Board keinen UEFI-Mode, ist es veraltet.
In dem Falle kann Windows nicht von der M.2 gebootet werden.

Das Thema gibt es seit mehreren Jahren & findet man auch mittels Forensuche (inkl. Lösungen).
Mein MB steht auf uefi only. Zum rest hab ich nur was gefunden von Platten > 2 Tb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Damit mbr2gpt klappt dürfen nicht mehr als 3 Partitionen auf dem Datenträger sein.
Ergänzung ()

mbr2gpt /validate /allowfullos

mbr2gpt /convert /allowfullos

Sind die Befehle, der erste checkt ob es geht der zweite konvertiert.

Beide Befehle müssen im cmd als Administrator gestartet ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
"/allowfullos" wird nur benötigt, wenn man den gebooteten Datenträger (bei ihm "Disk 0") konvertieren möchte.

Er könnte allerdings einfach vom alten Windows-Datenträger die M.2 konvertieren ("Disk 2" = Datenträger 3).

mbr2gpt /validate /disk:2
mbr2gpt /convert /disk:2
 
Ich gehe davon aus das alle Platten bis auf System SSD ausgesteckt sind und es aus dem Windows gemacht wird.
Ergänzung ()

Sonst muss man den Befehl etwas anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch. Dauert allerdings länger.
 
Zurück
Oben