Klonen Festplatte SSD mit Betriebssystem win10 MBR zu leerer M2 ssd GPT möglich ?

JOLLE777

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo brauch hilfe komm nicht weiter und eh ich meine neue m2 ssd 10mal formatieren muss und partitionen löschen und umwandel frag ich lieber mal. Ich bin mit meim Schagong am Ende habs über AOMEI versucht ging nicht. Eh ich hier Geld für ein Programm investiere will ich erstmal Fragen.

Gibt es ein kostenloses Programm ?
Geht es überhaubt eine SSD mit MBR und win10 Betriebssystem auf eine leere m2 ssd Nvme GPT zu klonen ?
Mein Ziel ist natürlich die Daten und das Betriebssystem auf der m2 ssd zu haben und mit dieser auch zu booten.

Problem mit AOMEI die Daten hat es kopiert aber war nicht bootfähig.
hab uefi bios auch alles soweit umgestellt.
Hab schon mehr Pc Erfahrung aber hier hörts grade irgendwie auf ist Neuland und finde leider auch keine spezifischen antworten ^^ Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe leider kein Windows 10 cd oder usb stick um bootfähig zu machen.

Sollte ja im unserem Zeitalter möglich sein und nix kosten :D
 
Das Klonen klont. Also im Idealfall auch den Partitionsstil.

Ideal waere, die MBR-SSD mit mbr2gpt zu GPT zu bringen und dann auf die neue SSD zu klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wäre ERST klonen und DANN konvertieren nicht sicherer? Falls was schief geht?
 
Vorgehen
  1. Datenträger von MBR nach GPT konvertieren, siehe unten.
  2. Im UEFI die Einstellungen ändern.
  3. Datenträger klonen, siehe unten.

Konvertieren des Datenträgers geht - in den meisten Fällen - mit dem MBR2GPT-Tool von Microsoft
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Tool wird über eine Windows PE-Eingabeaufforderung (Windows Preinstallation Environment) ausgeführt, kann aber auch über die vollständige Windows 10 Betriebssystems mithilfe der Option /allowFullOS ausgeführt werden.



Hier mal die Seiten von Crucial, Samsung und Western Digital / SanDisk:
Diese funktionieren wahrscheinlich nur mit den SSDs der Hersteller. Sonst den AOMEI Backupper mal ansehen.

Siehe auch:
Festplatte klonen unter Windows - so geht's - heise.de


StefanArbe schrieb:
gibts nicht sogar in windows einen kopf "in GPT wandeln"?

Das Konvertieren geht über diskpart. Dies reicht aber nicht, einfach den Workflow der Datenträgerkonvertierung des MBR2GPT-Tool ansehen - UEFI setzt eine EFI-Systempartition voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie schon andere schrieben. Grundsätzlich geht das per Klonen nicht weil Klonen in der regel "Sektorenbasiert" abläuft. Ergo wird auch der Partitionsstiel so mit geklont. Es wird ja eine 1:1 Kopie erstellt. Aus deinem GPT wird so wieder MBR.
Anders als beim Dateibasiertem Backup.
Backup Programme Formatieren die neue SSD in der Regel exakt so, wie sie in der Backup Datei vorliegen.
Ergänzung ()

JOLLE777 schrieb:
Problem mit AOMEI die Daten hat es kopiert aber war nicht bootfähig.
Aomei hat grundsätzlich das Problem das es aus Windows heraus zumindest bei mri nie Bootfähjig war. Das Klonen usw. muss immer vom USB Boot stick passieren den man in Aomei erstellen kann.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das Konvertieren geht über diskpart. Dies reicht aber nicht, einfach den Workflow der Datenträgerkonvertierung des MBR2GPT-Tool ansehen - UEFI setzt eine EFI-Systempartition voraus.
Das ist allerdings der entscheidende Punkt.


Grundsätzlich: Backup erstellen bevor experimentiert wird.
 
Dr. McCoy schrieb:
werd ich morgen mal reinschaun
Ergänzung ()

ja das hab ich mir auch schon überlegt die ssd mit mbr in gpt umzuwandeln. aber war mir zu ungeheuer. wegen daten.

Kann ich auf die m2 ssd einfach noch mal n windows draufmachen über ein image mit dem selben licenscode von der ersten und dann einfach die dateien von der ssd auf die m2ssd rüberkopieren ? Eh ichs versuch frag ich mal obs evtl. jemand schonmal gemacht hat oder logisch wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JOLLE777 schrieb:
aber war mir zu ungeheuer. wegen daten.
Ja, Backups und Images sind hier das Zauberwort. Mit diesen im Rücken, lässt sich alles viel gelassener umsetzen.


JOLLE777 schrieb:
Kann ich auf die m2 ssd einfach noch mal n windows draufmachen über ein image mit dem selben licenscode von der ersten und dann einfach die dateien von der ssd auf die m2ssd rüberkopieren ?
Nicht ganz, aber diesen Weg im Ansatz beschreibt ja der Link, den ich Dir oben genannt hatte.
 
Okay danke euch allen und wünsche noch schöne Feiertage^^
Ich denke ich werde es mit USB Stick machen.

Schade das es nicht immer so einfach ist wie man sich es vorstellt :D

Also nur mal so ich bin damals von einem Linux auf Win7 gesprungen und dann nochmal damit auf win10.
Alles ohne USB-Stick/CD nur mit Internet, alles ohne Datenverlust, aber jetzt Festplatte so wie sie ist auf eine andere zu übertragen ist Schluss lol :D paradox :-P
 
Zurück
Oben