SSD klonen - von MBR auf GPT möglich?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo, möchte aktuell meine SSD austauschen (500 GB gg. 1 TB) und dabei das LW mit Acronis klonen.

Jetzt sehe ich gerade, dass meine ursprüngliche SSD noch MBR hat. Würde an sich jetzt gerne GPT verwenden.

Ist das so einfach möglich, und wenn ja wie (bei Acronis finde ich da nix), oder soll ich es überhaupt machen?
 
welches OS?
sata auf sata oder auf pci-e?
wird sonst noch was getauscht oder nur SSD upgrade?
 
Moin,

ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. (Wollte Resizeable Bar nutzen, das geht aber nur, wenn man im Bios den Compatibility Modus abschaltet, und das wiederum setzt GPT voraus).

Es gibt unzählige Guides, und auch ein Tool von Microsoft ("MBR2GPT"). Aber es müssen alle Voraussetzungen passen. Ich habs nicht hingekriegt und hab Windows dann gleich neuinstalliert auf eine GPT Partition.

Auch hab ich ein kostenloses Programm gefunden, dass das macht.
https://www.resize-c.com/
https://www.resize-c.com/howto/convert-mbr-to-gpt-disk.html

Hier einfach auf das Laufwerk links rechte Maustaste und "Convert to GPT" anklicken. Bei mir ging das auch nicht. Probiers einfach aus.

Wie immer bietet sich ein Backup vorab an.

vg Chris
 
also ist WIN 10 Pro, und ist SATA wieder auf SATA (neu: Crucial MX500), sonst kein Tausch.

OK, also so wie ich das sehe, während des klonens an sich geht da nix, ... dann erst ggf. nachher.
 
MBR2GPT hatte ich auch letztens gemacht. Lief komplett reibungslos.
Sollte man auf jeden Fall probieren, bevor man neu installiert. Selbst wenns schiefgehen sollte (was wohl extrem selten ist), der Versuch dauert maximal 3 Minuten.

idiotensichere Anleitung: https://www.maketecheasier.com/convert-legacy-bios-uefi-windows10/#:~:text=Once you've confirmed you,while holding the Shift key

Was ich allerdings unfreiwillig festgestellt habe...bevor ich recherchierte: Bei MSI nicht re-bar aktivieren und dann CSM wieder auf On stellen. Denn das einzige was dann hilft ist ein CMOS-Clear, sonst gibts nur einen schwarzen Bildschirm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ich würde erst mal klonen, dann hast du eine Sicherheitskopie, dann kann man alles andere ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Genau ursprüngliche ssd klonen auf die Neue, dann bei der neuen die Änderungen machen.
Oder halt einfach neu installieren. Sauberes System hat auch Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Die Konvertierung mag problemlos gehen, aber was dann beim beim nächsten Funktionsupdate passiert, weiß keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Fazzo schrieb:
Hallo, schau dir mal meinen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-von-neuer-samsung-ssd-980-pro.2022443/
Ich hatte auch dieses Problem und es hat mich echt Nerven gekostet - am Ende hat es dann dank der Hilfe des Forums doch geklappt :)
Insbesondere die 2te Seite anschauen.

Danke aber beim überfliegen habe ich den Eindruck das du ein etwas anderes Problem hattest. Ich möchte mein bestehendes Windows bzw. Partition einfach von GPT auf MBR bringen.
 
Zurück
Oben