knackbare (wechselbare) externe 3.5 Festplatten

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
779
Moin,
ich suche knackbare also fertige externe 3.5 Festplatten, was könnt ihr da Empfehlen?

Genauere Angaben:
Ich möchte die alte 3.5 SATA Festplatte aus einem PC raus und mit der aus einem externen Gehäuse tauschen.
Vorzugsweise WD oder Seagate, aber so wie ich das sehe sind die günstigen alle fest verschlossen"Verklebt" oder?
Weitere Vorgaben sind Günstig und 6 TB. NAS Versionen der HDD werden nicht benötigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon eine solche Frage gab, aber ich fand sie nicht, falls ich da was übersehen habe. Wäre ich auch über den Link dankbar.
;)
 
Bei den 3.5‘‘-Platten sind mWn keine verklebt oder ähnliches. Zumindest die WDs bekommt man, wenn man sauber arbeitet, ohne jegliche Spuren auf. Bei den Seagates ist es etwas kniffliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
madmax2010 schrieb:
Wd mybook und elements.
Wobei hier gerne die Pin Belegung anders ist. Bedeutet man braucht einen Molex zu SATA Adapter damit die Platten auch anlaufen wenn man diese im PC benutzt. Habe das selbst bei zwei "MyBook" gehabt. Oder man klebt einen SATA Pin (Strom) an der HDD ab.

Bei mir waren das zwei 8TB WDC WD80EZAZ-11TDBA0
Die laufen nicht Stock mit Sata Strom kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Wenn du die alte Platte auch wieder in das externe Gehäuse bauen willst, sind die WD (My Book und Elements) nur semi-geeignet. Musste zwar bei drei My Books (8TB, Februar 2021 gekauft) keine Pins abkleben, sondern liefen sofort einwandfrei im NAS. Aber wenn man in das Gehäuse eine andere HDD eingebaut hat, wurde absolut nichts erkannt.

Um das zu umgehen, muss man auf der Platine zwei Pins von einem IC trennen. Für jeden Laien machbar, aber muss man wissen.

Siehe https://www.reddit.com/r/DataHoarde...my_book_12tb_shucking_and_changing_the_drive/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Also in meinem NAS liefen diese auch. Nur mit dem Statement "Festplatte aus einem PC raus und mit der aus einem externen Gehäuse tauschen." dachte ich, er will diese wieder im PC nutzen.
 
Ja ich wollte die alte PC Platte dann in das nun leere externe Gehäuse stecken.
Das Pin Problem hab ich schonmal gehört, bei Seagate kommt das aber nicht vor oder?
Wie ist das den mit dem öffnen, schrauben sehe ich direkt keine muss man das hebeln mit einem Spachtel und dann eine Art von Clipsen etc.?
 
@Red€y€ am besten kaufst Du Dir einen Pack (Gitarren-)Plektren für ein paar Euro in verschiedenen Stärken (kostet meist so um die 5 Euro für 50 Stück). Und dann schaust Du z.B. in einem Onlinevideo an welchen Stellen die Clips des Rahmens sind. Dann rundherum die Plektren zum "Aufhebeln" einschieben und wenn Du so die Klammern gelöst hast, rutscht der Rahmen fast allein vom Inneren. Der Rest innen ist dann verschraubt.
 
Red€y€ schrieb:
Ja ich wollte die alte PC Platte dann in das nun leere externe Gehäuse stecken.
Welche Platte wäre das genau?


Red€y€ schrieb:
Wie ist das den mit dem öffnen, schrauben sehe ich direkt keine muss man das hebeln
Für die Elements brauchst du nur Fingernägel, die lang genug sind 🧛‍♂️ :D
Bei dem Rest sind sehr dünne Plektren zu empfehlen.
 
Ich habe WD MyBooks. Die lassen sich, mehr oder weniger, gut öffnen und die Platten intern nutzen. Allerdings haben diese MyBook Festplatten, dann Standby Probleme unter Windows. Sie wachen ständig wieder auf. Drum habe ich alles wieder auf USB zurück gebaut. Stecker raus Ruhe fertig aus.

Für den internen Einbau muss man die 3.3V Leitung mit Kapton o.ä. abkleben bzw. am Netzteil Stecker durchtrennen u. abisolieren. Oder ein Netzteil haben das mit Festplatten umgehen kann die den 3.3V Pin als Stop-Signal verstehen. Oder eben Adapter wo die 3.3V Leitung eh sowieso, fehlt aber Adapter sind die schlechteste Option (mehr Kabelsalat u. bei schlechten Adaptern auch Kurzschluss Gefahr).

Umgekehrt laufen in den WD MyBook Gehäusen nur dann fremde Festplatten wenn man dem Winbond Chip auf der USB Bridge die Füße 7+8 wegnimmt, mit einem sehr feinen flachem Schraubendreher kann man die vom PCB abhebeln oder eben richtig mit Lötkolben machen.

Inzwischen ist es eigentlich so, daß man intern gut mit SSD auskommt, und HDDs alle extern lassen kann. Hat auch den Vorteil daß man die Film Sammlung mal woanders anstecken kann. Auch wenn man kein NAS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
kieleich schrieb:
Oder ein Netzteil haben das mit Festplatten umgehen kann die den 3.3V Pin als Stop-Signal verstehen.
Das hätte dann einfach keine 3,3V Leitung, denn was soll sonst aus dem Anschluss rauskommen?
kieleich schrieb:
Allerdings haben diese MyBook Festplatten, dann Standby Probleme unter Windows. Sie wachen ständig wieder auf.
Das liegt dann aber eher an Windows, was ja nichts Neues ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Danke euch,
Ich werde wohl die HDD und das Case seperat holen.
Frohe Weihnachten schon einmal
:D
 
Zurück
Oben