Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Knacken bei der Soundblaster
- Ersteller Hero
- Erstellt am
agenttuvok
Cadet 4th Year
Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings mit Win2K.
Ich hab´s mit neuesten Treibern probiert, also Sondkartentreiber, Detonator, DirectX und Via 4in1 alles in der neuesten Version.
Irgendwann war es dann besser, bzw. fast ganz weg.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht , was es jetzt genau war, aber auf jeden Fall lag es nicht ALLEINE an der Soundkarte und deren Treiber.
Ich hab´s mit neuesten Treibern probiert, also Sondkartentreiber, Detonator, DirectX und Via 4in1 alles in der neuesten Version.
Irgendwann war es dann besser, bzw. fast ganz weg.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht , was es jetzt genau war, aber auf jeden Fall lag es nicht ALLEINE an der Soundkarte und deren Treiber.
maxmad
Ensign
ich weis ja nicht ob das die neuste bios version die du da drqauf hast aber vileicht solltest du das mal updaten. ich hatte mal mehrere probs mit nem via board u.a. auch das mit der soundkarte. hab dann die aktuelle bios version aufgespielt und die probleme waren weg 
das knacken hat ws mit der elektrischen abschirmung deiner soundkarte zu tun. wenn du genau neben deine soundkarte ein teil hast ws nicht abgeschirmt ist, und deine soundkarte die strahlen nicht genug absorbieren kann dann kommt es zu knacken rauschen etc. besonders bei alten teilen ist dies der fall, also schau mal wo du dein sb live verbaut hast un lass evt. bischen platz zwischen soundkarte und den anderen teilen
Wenn Du unter dem oben angegebenen Link nachschaust, müsstest Du irgendwo fündig werden. Auch Tecchannel hat da was geschrieben
oder hier
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Endurance
@HanseNet_rulez
Kommt nicht nur von schlechter Abschirmung. Ist oft ein Prob bei Via-Boards mit Creative-Karten.
@Hero
Schau auch mal nach, mit wievielen Komponenten sich deine Soundkarte den IRQ teilt
Danke erstmal für die Antwort!
Soundkarte hat irq 10 und teilts mit niemand anderem
Habe mir vorhin eine Hercules Fortissimo II Digital Edition geholt!
Die war noch schlimmer!
Langsam baut sich bei mir große Frust auf!
S
SirMcSpider425
Gast
Ich kenne das problem auch wenn auch nur von nem kumpel , bei ihm ist es so wenn die festplatten zugriffe haben , lesen , schreiben , ganz egal.
So richtig in den griff hat er das nie bekommen.
SirMcSpider425
So richtig in den griff hat er das nie bekommen.
SirMcSpider425
von Paul's KG7-FAQ
Use the latest Highpoint drivers and BIOS to resolve this problem.
Check that you don't have the sound turned up to maximum in the software mixer under Windows. This can occasionally cause distortion of the sound. It's better to leave this at 75% or so and use the volume control on your speakers.
The Soundblaster card is not good at sharing IRQs with other devices and so freeing up additional IRQs by disabling one or more COM ports, or the Highpoint controller (if not in use) can help. This seems to be particularly related to the Soundblaster sharing an IRQ with ACPI and disabling ACPI can also resolve this problem.
Adding the following keys with Windows 2000 to the registry under HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\BIOS then crackling problems were resolved: PCIConcur = 1 (enabled), FastDRAM = 1 (enabled), AGPConcur = 1 (enabled) [if your video controller is AGP based]. These settings speed up hardware specific operations by allowing installed devices to use extra CPU cycles: PCI, AGP and/or DRAM based I/O transfers from the motherboard interface/bus/bridge (PCI, AGP, DRAM) to the CPU, and the other way around.
Disabling UDMA modes for disk drives in the BIOS solves stutters and crackles, at the expense of reduced disk performance (20% or so lower). This is because bus mastering can prevent the sound card from gaining access to the PCI bus.
Reducing the hardware acceleration setting for the graphics card in Windows by one "notch" can resolve crackling problems (presumably by reducing the traffic on the PCI bus). Disabling v-sync on your graphics card may also help with crackling under 3D games.
Installing the latest driver from http://www.europe.creative.com/support/drivers/latest.asp can also help crackling problems.
Disable software cooling programs such as vcool.
agenttuvok
Cadet 4th Year
Hast Du die Möglichkeit , das ganze mal unter w98 auszuprob.?
Ich hatte dieses Knackproblem nämlich nur unter w2k - bei w98:
-> kristallklarer Sound.
Ich hatte dieses Knackproblem nämlich nur unter w2k - bei w98:
-> kristallklarer Sound.
D
DjDino
Gast
Das Problem mit dem knacken dürften wegen der hohen PCI-Last und dadurch Datenausetzer der Audigy sein (speizell bei VIA) Suche und Stell im BIOS " PCI Master (Read) Caching" und "Delayed Transaction" beides auf disabled - entlastet den BUS duch längere Zyklen - hilft oft.
Fatalist
Ensign
Also bei einigen HD Recording Karten kann man das Knacken wegkemommen, indem man im BIOS, sofern die Option vorhanden, die PCI Latency auf 0 setzt. Hab das Problem aber noch nie mit einer Soundblaster gehabt, daher habe ich keine Ahnung ob das auch bei Dir funzt.
D
DjDino
Gast
... kann man das Knacken wegkemommen, indem man im BIOS, sofern die Option vorhanden, die PCI Latency auf 0 setzt.
Das ist ne gefährlichere Methode den Wert ganz auf 0 zu jagen, würd stattdessen besser im BIOS " PCI Master (Read) Caching" und "Delayed Transaction" beides auf disabled - entlastet den BUS stärker und ohne mögliche Nebenwirkungen und kein Knacksen mehr
Standt so auch mal in der c´t und PcGamesHardware.
Problem ist das die Audigy-Karte stark PCI-lastig ist - das mögen VIA-Chipsätze gar nicht (Intels Chipsätze haben hier dynamischeren Ausgleich der PCI-Last per "Bus Parking" und zusätzlich bessere Justierung)
Guck mal hier : http://www.hardtecs4u.de/?id=1023400817,51296,ht4u.php
VIA soll disbezüglich in der grade neu erschienenen VIA- VT8235 Southbridge (u.a. für PCI-Transfers zuständig)
des KT400 / teilweise auch beim KT333 möglicherweise verbaut hier endgültig für mehr Stabilität sorgen.
Southbridges unterhalb VT8235 scheinen von diesem Problem nicht endgültig befreit - dieser Thread beweist das wiedermal
mfg