Knacken, Kratzen und Rauschen unter gewissen Umständen, weiß nicht weiter!

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.243
hi ihr ,

habe folgendes kurioses problem:

mein system hat auf den lautsprechern ab und an ein knacken, kratzen und rauschen.

komischerweise tritt das nur auf wenn ich irgendetwas "pausiere" - d.h. im laufendes spielbetrieb passiert garnichts, alles perfekt. pausiere ich ein spiel oder wechsle auf den desktop - siehe da, es fängt mit knacken und kratzen an!

manchmal denke ich es hängt von einer der verbauten platten ab, wenn diese arbeitet, kratzt es auch "synchron". das bilde ich mir aber sicher nur ein, da es auch auftritt wenn ich anwendungen rein von ssd starte.

das problem tritt auch bei videostreams auf - höre ich diese auf normaler lautstärke, ist alles super. reduziere ich die lautstärke im video, also mit dem regler bei den youtube/youp*/und sonstigen flash videos auf 0-10%, fängt das kratzen wieder an. höre ich lauter weiter, ist das problem verschwunden.

was könnte das sein ? es nervt tierisch! gerade spiele ich sims 4, im spiel alles bestens, wechsle ich auf den desktop - katastrophe. kratzt , tickt, rauscht. rauschen eigentlich weniger, es gibt fortlaufend kleine kratzer und knacker ... und stotterer.

system wie in sig, soundkarte ist eine creative x-fi titanium pci-e und teufel motiv 2 mk2 lautsprecher. denke aber nicht dass es an diesen komponenten liegt...

wäre für hilfe dankbar !

mfg
belli
 
Könnte an der Soundkarte liegen, doch. Habe das Problem bisher auch nur bei einer Creative Soundkarte und der integrierten OnBoardSoundkarte meines Mainboards gehabt, welche mir hier auch Computerbase vorgeschlagen wurde.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Lautsprecher nie über 50% stelle und die Lautstärke über Windows bzw. per Tastatur einstelle.
Liegt wahrscheinlich an den qualitativ billigen Teilen der Soundkarte. Eine Lösung habe ich bis heute auch nicht gefunden, aber beim nächsten Mal werde ich nicht die vorgeschlagenen Systeme hier auf Computerbase wählen, sondern lieber etwas mehr Geld für etwas mehr Qualität ausgeben.
 
das leuchtet ein, aber dann nur wenn irgendwas im "idle" ist ? unter last ist das system erste sahne !
 
Manchmal ist das auch nur was ganz einfaches , ein Belag auf den Kontakten der Klinkenbuchse . Das merkt man indem man den Klinkenstecker dreht und das Kratzen ist weg.

Mit solchen Problem hatte ich jahrelang zu kämpfen, bissl Kontaktspray ran und es geht wieder nee Weile.
 
Zurück
Oben