Seltsames knacken / kratzen / knistern wahrnehmbar seit neuer PC-Hardware

Kl4vi3rlack

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
33
Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum mit meinem Anliegen richtig bin.

Ich habe in meinem PC eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte verbaut. Die funktionierte bisher auch wunderbar und ich war auch immer zufrieden mit ihr. Nun habe ich seit einigen Tagen ein neues Mainboard, das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi, 16GB Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 Arbeitsspeicher (2x 8GB) und einen AMD Ryzen 5 3600X. Seitdem und seit der Neuinstallation von Windows 10 Pro 64 Bit (Version 1909) ist allerdings ständig ein seltsames knacken beziehungsweise ein knistern im Sound wahrnehmbar. Das bemerkte ich zum ersten Mal in Battlefield 1. Sofort nach dem Start des Spiels war im Sound das leichte knistern wahrzunehmen, das aber immer schlimmer wurde und nach einiger Zeit den Sound komplett "zerstörte", extrem "kratzig" machte und ein ständiges knistern im Sound entstehen ließ. Erst dachte ich, dass die Soundkarte eventuell defekt ist, denn auch in beispielsweise Battlefield 5 trat das Problem plötzlich auf. Wäre zwar seltsam gewesen, aber nicht unwahrscheinlich. Der Umtausch über Amazon funktionierte auch problemlos, nur leider tritt mit der neuen Soundkarte aber auch wieder das gleiche Problem auf. Auch mit YouTube und sämtlichen anderen Anwendungen und Spielen stellte ich heute das Problem fest.

Natürlich habe ich schon einiges getestet und herumprobiert, dabei fiel mir folgendes auf:

  • die Audioausgabe über den Onboard-Soundchip mit denselben Lautsprechern (Teufel Concept C) und über die im Monitor integrierten Lautsprecher funktioniert scheinbar problemlos, weshalb ich ursprünglich auch einen Defekt der Soundkarte vermutete
  • sobald das extreme knistern im Sound permanent ist, verschwindet es sofort wieder, sobald ich die Anwendung schließe, mit der das Problem entstand
  • auch ein Wechsel auf beispielsweise die im Monitor integrierten Lautsprecher und das zurückwechseln auf die Soundkarte behebt das Problem vorübergehend

Probiert habe ich bisher folgendes:

  • einen anderen PCI Steckplatz
  • Treiber vom Onboard-Soundchip deinstalliert (Nahimic ist noch vorhanden, das konnte ich bisher aus irgendeinem Grund noch nicht entfernen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das der Auslöser ist, da ich das vor der umgetauschten Soundkarte noch gar nicht installiert hatte)
  • einen älteren Treiber der Soundkarte installiert
  • SBX Pro Studio deaktiviert

Im Internet konnte ich nichts wirklich hilfreiches hierzu finden, allerdings las ich im Internet, dass manche Soundkarten wohl angeblich gerne das Spulenfiepen der Grafikkarte übertragen. Das halte ich in meinem Fall aber für unwahrscheinlich, ich habe die Grafikkarte nicht ausgetauscht, konnte bei dieser bisher nie ein Spulenfiepen feststellen und vor wenigen Wochen noch gab es auch kein Problem mit dem Sound.

Windows und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
So wie sich das anhört, könnten das tatsächlich elektrische Störgeräuscue sein. Wenn es nicht die GraKa ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Chipsatz liegt, da der sehr viel mehr Power braucht. Probier mal, ob es besser wird, wenn du die Soundkarte mit Alufolie abschirmst (pass aber bloß auf, dass du keinen Kurzschluss produzierst!!! Das wäre sehr doof).

Ich übernehme keinerlei Haftung!
Pass gut auf, mit Strom und leitenden Materialien!
 
Auch schon im BIOS den Onboard Sound deaktiviert?
 
cb_darkman schrieb:
Karte raus aus dem Rechner und den Onboardsound testen. Tritt das Problem dann auch auf?

Klingt nach funkelrauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkelrauschen

Mit Onboard funktioniert der Sound problemlos. Ich habe mir den Artikel eben mal durchgelesen. Seltsam ist aber, dass das Problem bei mir abrupt verschwindet, sobald ich die jeweilige Anwendung schließe. Trotzdem halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass das das Problem ist. Nur könnte man das denn überhaupt "einfach so" beheben?

Plobori schrieb:
So wie sich das anhört, könnten das tatsächlich elektrische Störgeräuscue sein. Wenn es nicht die GraKa ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Chipsatz liegt, da der sehr viel mehr Power braucht. Probier mal, ob es besser wird, wenn du die Soundkarte mit Alufolie abschirmst (pass aber bloß auf, dass du keinen Kurzschluss produzierst!!! Das wäre sehr doof).

Ich übernehme keinerlei Haftung!
Pass gut auf, mit Strom und leitenden Materialien!

Das hört sich ziemlich gefährlich an, weshalb ich dies auch nur ungerne ausprobieren möchte. :D
Aber du hast natürlich recht, da das Problem seltsamerweise ja erst auftritt, seitdem ich das neue Mainboard, die neue CPU und den neuen Arbeitsspeicher habe.

MaW85 schrieb:
Auch schon im BIOS den Onboard Sound deaktiviert?

Das habe ich nun mal getestet, das Problem ist dadurch aber leider nicht verschwunden.

icetom schrieb:
kann mir auch vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

Das wäre merkwürdig, denn ich habe das Netzteil (be quiet! Straight Power 800W) nicht ausgetauscht. Und vor dem Wechsel der oben genannten Hardware hatte ich das Problem noch nicht. Das einzige, was mir gerade einfällt, ist, dass ich zusätzlich zum 8-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard dieses mal noch das 4-Pin Kabel angeschlossen habe.

takt0r schrieb:
Hast du eine amd Grafikkarte? Ein Freund von mir hat die 5700 xt und hat seitdem genau dies Probleme... scheint ein Bug bei amd Karten zu sein. Mehr dazu hier https://community.amd.com/thread/241539

Ich habe eine MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X, allerdings den aktuellsten Treiber installiert, den ich vor dem Wechsel der Hardware noch nicht installiert hatte. Probeweise könnte ich mal auf einen älteren zurückwechseln.
 
Ich tippe auch eher auf ein EMV-Problem. Versuch doch mal die Grafikkarte und das RAM auf niedrigen Taktraten laufen zu lassen. CPU ebenfalls, falls du Dir das zutraust. Bei der Grafikkarte bspw. das PT einfach so niedrig wie möglich setzen.
Wird eigentlich bei NVidia auch Sound über DP/HDMI überttragen? Diesen dann auch mal deaktivieren, selbst wenn nicht genutzt.
Alternativ einen Steckplatz suchen, bei dem es nicht auftritt oder wie schon beschrieben einen Versuch der Abschirmung. Falls Du ein internes Kabel von der SK zu einem DVD-Laufwerk haben solltest, dieses ebenfalls mal entfernen.
 
Auch hier tritt das Knistern auf, allerdings scheinbar längst nicht so schlimm, wie in Spielen. An eine mögliche Inkompatibilität der Soundkarte dachte ich auch schon, eventuell mit Windows 1909? Der Treiber wurde zuletzt Ende September 2019 seitens Creative aktualisiert, Windows Version 1909 hatte ich vor dem Wechsel der Hardware auch noch nicht.

takt0r schrieb:
Hast du auch schon Audio Anwendungen im WASAPI (Windows Audio Session) Modus getestet? (Z.B. Tidal, Jriver media center, foobar) falls dort keine Probleme auftreten sollten, tippe ich auf ein Windows (Treiber) Problem seitens der Karte
 
Zur Not Karte zurück und eine andere interne Soundkarte probieren. Einen besseren Vorschlag ohne die ganze Kiste auseinanderzusetzen weiß ich leider auch nicht, zumindest kann man (die wenn es keine Störungen gibt) sicher ausschließen, dass es an deiner restlichen Hardware liegt .
 
Zumindest XMP habe ich nun mal deaktiviert, somit läuft der Arbeitsspeicher nun wieder mit 2400 MHz statt 3200 MHz. Das Problem hat es allerdings nicht behoben, nicht mal verringert. Grafikkarte und CPU müsste ich noch testen.
So ist es. Ich habe probeweise auch mal den kompletten Nvidia HD Audio Treiber deinstalliert, das Problem besteht weiterhin.
Zwei Steckplätze habe ich schon ausprobiert, den untersten und den darüber (PCIe 3.0 x1). Einer wird leider von der großen Grafikkarte verdeckt, ich hätte nur noch den zweiten Grafikkarten-Steckplatz frei, PCIe 4.0 x4. Soweit ich weiß, kann man solche Karten da aber auch reinstecken? Wenn das stimmt, könnte ich das mal noch versuchen, obwohl die Karte dann ja noch näher an der Grafikkarte dran wäre.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieses knistern schon kurzzeitig beim Ein- und Ausschalten zu hören ist.

Das ist echt doof... Neue Hardware, neue Probleme. Sollte es tatsächlich daran liegen... Gibt es denn keine Soundkarte, die solche Probleme nicht hat? Alternativ müsste ich dann halt wohl auf die Soundkarte verzichten und wieder Onboard benutzen, was vor allem mit diesen Lautsprechern schade wäre, denn obwohl das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi wohl einen der besten integrierten Soundchips haben soll, gibt es mir persönlich zu wenig Anpassungsmöglichkeiten und der Sound klingt zu schwach.

Demon_666 schrieb:
Ich tippe auch eher auf ein EMV-Problem. Versuch doch mal die Grafikkarte und das RAM auf niedrigen Taktraten laufen zu lassen. CPU ebenfalls, falls du Dir das zutraust. Bei der Grafikkarte bspw. das PT einfach so niedrig wie möglich setzen.
Wird eigentlich bei NVidia auch Sound über DP/HDMI überttragen? Diesen dann auch mal deaktivieren, selbst wenn nicht genutzt.
Alternativ einen Steckplatz suchen, bei dem es nicht auftritt oder wie schon beschrieben einen Versuch der Abschirmung. Falls Du ein internes Kabel von der SK zu einem DVD-Laufwerk haben solltest, dieses ebenfalls mal entfernen.
 
Läuft der PCIe Steckplatz, in dem die SK steckt, auf 3.0 oder 4.0?
 
pitu schrieb:
ich würde es mit einem Massenfilter probieren, gibts auf Amazon.
https://www.amazon.de/Entstörfilter-Klinke-Mini-Jack-Isolator-Massetrennfilter/dp/B00BBE59WS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=entstörfilter&qid=1578634679&sr=8-2

btw. dein Concept C LS System hat laut Datenblatt eine 2.1 Soundkarte integriert. Wie schaut es mit der aus, summt die auch?

Ein Summen der Lautsprecher selbst konnte ich bisher nicht feststellen, lediglich wenn man die Lautstärke erhöht, hört man immer ein sehr leises knacken. Dieses "Problem" hatte ich aber auch bereits mit meinen vorherigen Logitech Lautsprechern, das scheint also normal zu sein und hat mich bisher auch noch nicht gestört. Allerdings ist manchmal aus dem rechten Satelliten ein leises rauschen wahrnehmbar, auch dann, wenn die Lautsprecher nicht mal mit irgendeinem Gerät verbunden sind. Ich weiß nicht, ob das schon immer war.

Mit dem Massenfilter habe ich es nun mal getestet, der verringert das knistern leider ebenfalls überhaupt nicht.

Plobori schrieb:
Läuft der PCIe Steckplatz, in dem die SK steckt, auf 3.0 oder 4.0?

Der läuft auf 3.0.

---

Ich habe mir nun auch mal zwei weitere Soundkarten besorgt, die Creative Sound BlasterX AE-5, mit der allerdings auch dasselbe Problem auftrat. Dann noch die ASUS Xonar SE, die @takt0r empfahl, nur hat die seltsamerweise extreme Soundaussetzer, bedeutet, dass der Sound oftmals für einige Sekunden komplett weg ist, dann funktioniert er plötzlich wieder, dann ist der wieder für einige Sekunden weg... Das wohlgemerkt obwohl die Soundkarte laut Hersteller angeblich mit Windows 10 kompatibel ist. Ältere Soundtreiber wurden vorher natürlich entfernt, aktuellster Treiber dieser Soundkarte installiert. Auch bietet die Software kaum Einstellungsmöglichkeiten, da kann ich theoretisch auch die Onboard benutzen.

Es ist mMn. eben auch so seltsam, dass das immer erst nur leicht knistert, immer extremer wird und irgendwann der komplette Sound nur noch extrem knistert, bis man die jeweilige Anwendung dann beendet und das knistern abrupt verschwindet. Die Lautsprecher selbst knistern ja auch gar nicht, wenn das Problem auftritt und dann irgendwann permanent ist, ich vom Spiel zum Desktop wechsle, höre ich das knistern nicht, nur, wenn dann wieder Sound abgespielt wird, beispielsweise irgendein Lied, und das Spiel im Hintergrund noch weiterläuft.

Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, wohl doch bei Onboard zu bleiben. Damit scheint das Problem komischerweise ja nicht aufzutreten und ich denke, nach einiger Zeit werde ich mich schon wieder an den leicht schlechteren Klang gewöhnen. Außer natürlich es hat doch noch jemand eine Idee, aber ansonsten werde ich wohl eher nicht mehr weiter herumexperimentieren.
 
Das Concept C hat eine integrierte USB-Soundkarte. Schließ das System doch mal darüber an. ;)

Ansonsten: externer DAC, den Du mit dem optischen Ausgang des Onboard-Sound verbindest, wie FX Audio DAC-X6 oder Sabaj D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Ganze (natürlich... :D) doch nicht einfach so ruhen lassen und vorhin ist mir wieder etwas eingefallen, was ich kürzlich in diesem Thread bereits erwähnte:

Kl4vi3rlack schrieb:
[...]Das einzige, was mir gerade einfällt, ist, dass ich zusätzlich zum 8-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard dieses mal noch das 4-Pin Kabel angeschlossen habe.[...]


Tja... Nun habe ich dieses zusätzliche 4-Pin Kabel, das eigentlich sowieso nicht unbedingt notwendig ist, wieder entfernt und sowohl die Creative Sound Blaster Z als auch die Creative Sound BlasterX AE-5 machen nun allem Anschein nach seltsamerweise keine Probleme mehr! ^^
Ich denke, es ist noch zu früh, zu sagen, dass das Problem komplett verschwunden ist, ist es scheinbar auch nicht, denn zumindest beim Hoch- und Herunterfahren des PCs ist in den Lautsprechern immer noch kurzzeitig ein Knistern hörbar und auch, wenn man die Lautstärke verstellt, hier war es vorher allerdings wie bereits geschrieben auch damals schon so. Ich habe vorhin jedenfalls längere Zeit Battlefield 5 gespielt, das Spiel, in dem das Knistern schon im Hauptmenü sofort extrem wahrnehmbar war. Auch nach mehreren Runden war der Sound noch normal, zwar hörte ich ab und an seltsame Knister-Sounds, die waren allerdings so leise, dass ich nicht genau sagen kann, ob es ganz einfach irgendein Soundeffekt im Spiel war oder ob ich vielleicht nun auch nach dieser Aktion einfach extrem sensibel diesbezüglich geworden bin und einfach ganz genau hinhöre, ob irgendein Knistern oder ein Knacken hörbar ist. :D In Payday 2 jedenfalls war das dann auch überhaupt nicht der Fall und solange das Problem nicht mehr während der normalen Benutzung des PCs auftritt, stört mich das eigentlich auch wenig.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich erklären und auch noch gar nicht so wirklich vorstellen, dass das Problem ganz einfach durch dieses zusätzliche 4-Pin Kabel zustande kam, das ich vor dem Wechsel der Hardware nie angeschlossen hatte und ohne auch nie Probleme hatte.

Ich werde mich definitiv demnächst nochmal melden, ob das Problem wiederkam oder ob es nun (hoffentlich!) dadurch tatsächlich verschwunden ist. :)

rumpel01 schrieb:
Das Concept C hat eine integrierte USB-Soundkarte. Schließ das System doch mal darüber an. ;)

Ansonsten: externer DAC, den Du mit dem optischen Ausgang des Onboard-Sound verbindest, wie FX Audio DAC-X6 oder Sabaj D3.

Per USB hatte ich das Concept C damals, als ich es neu hatte, schon mal angeschlossen, weil das so auch im Handbuch stand, was mich bereits etwas verwunderte. Meiner Meinung nach war der Sound tatsächlich sogar noch um einiges schlechter, als per Onboard-Soundchip meines damaligen B450 Mainboards. :D

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, sollte das Knistern doch wiederkommen.
 
Dann könnte es auch das NT sein. Oder mal ein Entstörfilter an der Steckdose ausprobieren. Liefen während der Tests in näherer Umgebung irgendwelche Kandidaten für sowas, wie Bohrmaschinen etc. ?
 
Zurück
Oben