Knacken vor Audiowiedergabe

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe ein sehr nervendes Problem. Und zwar habe ich meiner X-Fi SB Music eine neue Firmware verpasst, um die neuen Funktionen zu bekommen. Nur seit dem höre ich jetzt vor Audiowiedergabe jeglicher Art ein Knacksen davor. Also egal ob Musik, Film oder Systemgeräusche, meist vorangekündigt durch dieses Geräusch =(
Ich hatte das bei meiner alten Soundkarte an einem anderen Computer und damals habe ich mir gedacht, das liegt an dem OnBoard Treiber, der damit nicht klarkommt.
Aber jetzt ist wie gesagt, andere Karte, anderes System aber gleiches Phänomen. Das dürfte also kein unbekannter Fehler sein und trotzdem habe ich beim Suchen keine Lösung gefunden. Kann mir einer von euch weiterhelfen??
Gruß FIL11

Hallo,

bei mir knackst es im Windowsbetrieb immer dann, wenn ich X-Fi CMSS 3D anhabe. Mache es nun nur an, wenn ich am Zocken bin. Kannste ja mal testen....

greeTz
waYan

X-Fi CMSS 3D ist deaktiviert. Ja, die Boxen sind die selben, aber es gab dazwischen auch eine Zeit, da war alles kein Problem, aber seit dem Firmware dings, will es nicht mehr so wie früher. =(

Teste andere Boxen, dann kannst du sie ausschliessen.

Es ist bei allen Wiedergabegeräten der Fall, Kopfhörer auch. Und angeschlossen ist über normale 3.5mm Klinke.
Gruß FIL11

Hey,

ich habe das gleich Problem. Das Knacksen könnte man auch als Übersteuerung darstellen, zumindest bei mir. In den Einstellungen der X-FI hab ich alles durchgetestet, hat nichts geholfen. Das Problem kam bei mir allerdings wie aus dem Nichts. Kein Treiber oder Firmwareupdate gemacht. Ich habs beim Cod4 spielen das erste mal gemerkt. Durch diese Knackser kommen sogar leichte Ruckler ins Spiel. Aber auch Winamp hören kommt der Mist.

Bisher versucht:
- Treiber reinstall inkl. Driver cleaner
- Karte umgestellt
- alles mögliche in der Creative Steuerung
- Directx reinstall von 9 und 10

Mir gehen die Ideen aus.

Nein, ich nutze nicht Ventrilo.
Aber jetzt teste ich mal die Beta Treiber, danke für die Infos!
Gruß,
FIL11

Neue Treiber sind drauf und das Knacken ist weg. :daumen:
Und meiner Meinung nach ist der Ausgangspegel auch wieder herabgesetzt worden. Bei der der letzten Version war er ziemlich hoch gesetzt...
Gruß FIL11

Hm, ich hab die Treiber auch drauf, allerdings hab ich das Problem weiterhin. :(

@FIL
Hattest dus denn auch, dass nicht nur der Sound knackst, sondern auch das Bild bzw. die Maus auf dem Bildschirm stockt? Scheinbar setzt mein System kurzzeitig total aus. :(

Update:
Hab meine Onboard aktiviert, nun funktioniert es. Ob die wohl im Arsch ist? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas dürfte da nicht stimmen. Du hast hoffentlich eh dich richtigen Treiber für dein System gewählt? :D
Ich würde auf jeden Fall einmal eine Support-Anfrage an Creative senden. Das ist vielleicht mehr als ein Treiberproblem, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Kannst ja posten, was sie geantwortet haben...
Gruß FIL11

Die Soundkarte lief jetzt über 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme. Morgen kommt ein Kollege mit seiner X-FI vorbei, wenn die funktioniert wird meine eine Macke haben.

Grüße

So, die Karte vom Kollegen hatte ich leider nicht mehr eingebaut. Die letzten Wochen lief bei mir also nur der Onboard Sound. Heute hab ich die X-FI nochmal reingesteckt, um die neue DirectX Version zu testen. Witzigerweise musste ich sie garnicht installieren. Ich höre grad Musik ohne Störungen .... Keine Ahnung warum die Probleme jetzt weg sind.

Grüße

Zurück
Oben