Knackpunkt | CPU<->Hauptplatinen-Kombi

Xes schrieb:
Ich kann den Rat zur kleineren CPU und dem teureren Chipsatz ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen:

Das ist doch der wichtigste Punkt:

Schraubmeister schrieb:
Der darf dann auch wieder 5 Jahre halten.

Da würde eine Mainboard, das PCIe 4.0 und Wifi 6 unterstützt, länger halten als ein B450. Zu mal das Wechseln einer CPU weniger aufwändig ist als das gesamte Mainboard zu wechseln.

Die Leistungsdifferenz zwischen einem 3600 und 3700x ist jetzt auch nicht größer als der Gewinn auf eine PCIe 4.0 GPU und/oder NVME SSD später umzusteigen.

Aber hier ist natürlich wieder Interpretation gefördert. Für mich heißt "es soll 5 Jahre halten" dass die Grundsteine wie Mainboard, CPU, PSU, Gehäuse etc. fix bleiben. Festplatten oder GPU würde ich persönlich da nicht dazuzählen, weil die sehr simpel zu welchseln sind mit Plug & Play.

Wenn deine Interpretation ist das absolut gar nichts gewechselt wird, dann ja, macht eine stärkere CPU und ein B450 mehr Sinn weil man sowieso nicht PCIe 4.0-fähige Geräte einbauen wollte.

Vielleicht kann @Schraubmeister hier aufkären was gemeint ist?

Wird innerhalb der nächsten 5 Jahren eine neue GPU oder SSD gewünscht oder nicht?

Falls ja, x570/3600 macht meiner Meinung mehr Sinn. Falls nicht, dann sollte es das B450/3700x werden.

wenn der gesamte rechner ab kaufdatum 5 jahre halten soll ist der x570 bis dahin auch nicht mehr zu gebrauchen.

@Tonks
Danke.
Gehe hier von meinen Erfahrungen hier und das bedeutet, dass ich nur Teile gewechselt habe, welche ihre Funktion aufgegeben hatten.
--> Also bleibt der Rechner sicherlich 4 Jahre ohne Veränderung, wenn alles funktioniert.
--> Sind die Vorteile der X570 Reihe zu vernachlässigen, da sie von Grund auf übernächstes Jahr abgelöst werden.
--> Sind selbst die 5000 Ryzen ab 2021 nicht mehr mit den alten Bord kompatibel, da AM4 angelöst wird.
--> Der B550 auch keine Lösung darstellt, da er nicht PCIe 4.0 beherrschen soll.
--> Ist Wlan 6 und PCIe 4.0 noch nicht von Nöten, da noch potente Hardware existiert, welche PCIe 3.0 noch ausnutzt (Nvidia und auch AMD noch)
--> Wird, wenn wieder um- oder aufgerüstet wird, eh wieder neuer RAM von nöten sein. DDR5/6
--> Wird, wenn wieder um- oder aufgerüstet wird, das System tendenziell komplett erneuert (ggf. Gehäuse und Netzteil nicht. ;) )
--> Ist der 3700X in diesem Fall der "Alleskönner" für die Zukunft.
--> Wird das B450 Tomahawk seine Leistung hier voll entfalten können.
--> Hab ich bei Cyberport bestellt und bin genervt von deren Rücksendeablauf....und werde die Kombination also so belassen.....:freak:😅

=> MSI B450 Tomahawk MAX + Ryzen 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Hmm, was ist denn das für ein Rabatt bei der 3700x + Msi Tomahawk Kombi? (effektiv 75€ zu den günstigsten Geizhals-Preisen) Ich sehe zumindest aktuell keine Aktion in der Hinsicht und ohne wäre der Unterschied mit der Gigabyte-Aktion gerade mal 50€. (Halt der Preisunterschied der Boards.) Und die verbleidenden 50€ mehr sind die Features des Elite sicher Wert. Ob man es braucht ist dann eine ganz andere Frage.

Lord Bane schrieb:
Hmm, was ist denn das für ein Rabatt bei der 3700x + Msi Tomahawk Kombi? (effektiv 75€ zu den günstigsten Geizhals-Preisen) Ich sehe zumindest aktuell keine Aktion in der Hinsicht und ohne wäre der Unterschied mit der Gigabyte-Aktion gerade mal 50€. (Halt der Preisunterschied der Boards.) Und die verbleidenden 50€ mehr sind die Features des Elite sicher Wert. Ob man es braucht ist dann eine ganz andere Frage.

Gigabyte Aktion, 50€
https://gigabyte-emea-offer.com/de_DE/
3600 = 196€
Gigabyte X570 Aorus Elite = 200€
= 350€

MSI Tomahawk B450 = 100€
3700x = 325€
= 425€

Meine Preise bei Einkauf:
Tomahawk = 95€
3700x = 334€
Cyberport Aktion ca. = 30-40€
= 400-390€

Normaler Preisunterschied zwischen 3600 und 3700X = 130€
Hier bei mir mit unterschiedlichem Brett = 40-50€

Tonks schrieb:
Da würde eine Mainboard, das PCIe 4.0 und Wifi 6 unterstützt, länger halten als ein B450. Zu mal das Wechseln einer CPU weniger aufwändig ist als das gesamte Mainboard zu wechseln.
Ganz ehrlich:
Wifi rüstest du bei Bedarf mit einem billigen Adapter nach und die Vorteile von PCIe 4.0 für normale Konsumenten will ich erstmal sehen.
Bei Grafikkarten macht die Bandbreite soweit ich das bisher gelesen habe teils selbst zu 2.0 kaum etwas aus und bei den SSDs reichen den meisten Leuten (mich eingeschlossen) selbst die normalen Sata Modelle vollkommen aus.
Der Ryzen 7 3700X ist für Spiele (aktuell) noch nicht so viel schneller hat aber mit den zwei Kernen mehr noch ordentlich Potential nach oben die mit entsprechender Software auch in der Praxis einen spürbaren Unterschied ausmachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schraubmeister schrieb:
Und gibt es bereits Fakten darüber, welchen Unterbau die 4000 ryzen haben?
Latu Gerüchten soll der X670 ebenfalls auf AM4 setzen. Die 4. Gen soll aber die letzte Generation sein, die auf AM4 setzt. Besätigte Fakten konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wenn der gesamte rechner ab kaufdatum 5 jahre halten soll ist der x570 bis dahin auch nicht mehr zu gebrauchen.
Das wird wohl auch das Schicksal des AM4+ oder AM5-Sockels sein. 5 Jahre sind in der IT eine halbe Ewigkeit. AM4 gab es auch erst seit Q3 2016 und 2020 wird somit das letzte unterstütze Jahr sein. Egal was man kauft, in 5 Jahren braucht man wie immer quasi alles neu.

Zurück
Oben