Tonks
Lt. Commander
Xes schrieb:Ich kann den Rat zur kleineren CPU und dem teureren Chipsatz ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen:
Das ist doch der wichtigste Punkt:
Schraubmeister schrieb:Der darf dann auch wieder 5 Jahre halten.
Da würde eine Mainboard, das PCIe 4.0 und Wifi 6 unterstützt, länger halten als ein B450. Zu mal das Wechseln einer CPU weniger aufwändig ist als das gesamte Mainboard zu wechseln.
Die Leistungsdifferenz zwischen einem 3600 und 3700x ist jetzt auch nicht größer als der Gewinn auf eine PCIe 4.0 GPU und/oder NVME SSD später umzusteigen.
Aber hier ist natürlich wieder Interpretation gefördert. Für mich heißt "es soll 5 Jahre halten" dass die Grundsteine wie Mainboard, CPU, PSU, Gehäuse etc. fix bleiben. Festplatten oder GPU würde ich persönlich da nicht dazuzählen, weil die sehr simpel zu welchseln sind mit Plug & Play.
Wenn deine Interpretation ist das absolut gar nichts gewechselt wird, dann ja, macht eine stärkere CPU und ein B450 mehr Sinn weil man sowieso nicht PCIe 4.0-fähige Geräte einbauen wollte.
Vielleicht kann @Schraubmeister hier aufkären was gemeint ist?
Wird innerhalb der nächsten 5 Jahren eine neue GPU oder SSD gewünscht oder nicht?
Falls ja, x570/3600 macht meiner Meinung mehr Sinn. Falls nicht, dann sollte es das B450/3700x werden.