Knacksen beim Starten einer Musikdatei

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich nutze das B850 Steel Legend von ASRock mit dem Realtek ALC4082 Audio Codec und Nahmic Audio dazu.

Nun wollt ich mir eben eine MP3 Datei anhören, da klang es beim Anfang der Datei wie, als würde ich eine Schallplatte auflegen, also dieses Knacken was man manchmal am Anfang hat, wenn man eine Schallplatte auflegt. Das war zu hören als Winamp startete. An der Datei selbst liegt es nicht, die ist ok, die Aufnahme.

Woran kann das liegen?

Ich nutze Winamp.

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Ist das bei jedem Start eine mp3 in Winamp, also wenn du mehrfach hintereinander spielst dann weg? Ist es nur in Winamp, also Mediaplayer nicht?
Hast du aktive Boxen angeschlossen oder ists auch bei Kopfhörer? Kannst du also quasi ausschließen dass es an den Boxen oder Kopfhörern liegt?

Hab nur die Idee wie es mir mal ging. Wenn lange kein Sound kommt gehen meine Lautsprecher in einen Standby und wenn ein Sound kommt, ist der im ersten Moment bei dem die Boxen aus dem Standby geholt werden nicht ganz "sauber".

Sind Lautsprecher. Knackte auch nur beim Start ab und an.
Habe dieselbe Datei dann nochmal gestartet, war dann nichts.

Ich werde nachher nochmal neustarten.

Nein, das sind Bose Companion 2, die gehen nicht in den Standby.
Ich schau mal, obs bei anderen Playern wie Mediaplayern oder VLC auch so ist.

Hast du mal Foobar2000 versucht? :)

Nein.
Aber das ist ne gute Idee!
Ich werd das mal nehmen.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, allerdings unter Linux. Nach dem Start des Betriebssystems bzw. beim Start von Audiodateien hörte ich auch so ein Knacksen. Bei mir lag es daran, dass die Geräte in den Standby-Modus gingen, was beim "Aufwecken" diese Geräusch verursachte. Schau ´mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der relevanten Treiber (Soundkarte, Lautsprecher) nach, ob nicht doch ein Gerät in den Standby o.ä (Standby, Suspend) geht.

So habs mal drauf gepackt.
Bis jetzt keine Störung.

Nur, wie bekomme ich den Eintrag von Winamp aus demMenü raus, wo man sagen muss, dass man eine Standard App festlegt?
Ergänzung ()

Zu Standby hab ich nichts gefunden in den Einstellungen im Gerätemanager oder unter Geräte und Drucker.

Du musst den Audiotreiber / audio out ändern in Winamp zb in DirectSound oder anderen durchtesten in der Auswahl, dann sollte das weg sein.

Ok.

Naja, nun hab ich den Foobar drauf.
Aber da kann man das sicher auch einstellen, falls es nochmal auftritt.
Danke.

Zurück
Oben