[SE W810i] Knacksen beim Autofokus & Bildqualität der Cam

bitfunker

ewohner
Hiho!

Ich hab mir ein W810i von SE angelacht. Soweit so gut, aber das Telefon gibt ein leises, aber durchaus vernehmbares Knacksen von sich, wenn der Autofokus arbeitet.
Ist das normal?

Thx & Gruß,

AW: [SE W810i] Knacksen beim Autofokus

hey!

ja is normal! mein bruder und ich haben auch das w810i und es ist bei uns auch!

Nur weil es bei euch 3n so ist, heißt das noch lange nicht dass es normal ist ;-)
Ob es tatsächlich normal ist, weiß ich auch nicht :D
MFG

Schlaue Antwort, allerdings ist das Vorhandensein dieses Geräusches bei vier Modellen dieses Typs doch ein signifikantes Zeichen, oder? Vier? Ja, mein W810i gibt auch dieses Geräusch von sich. :D

mein K800i macht auch ein geräusch.....macht aber nichts, weils kaum hörbar ist und nicht stört.

Ist ganz normal, das ist einfach ein mechanisches Geräusch, welches entsteht, wenn sich der AF in Position bringt. Ist bei manchen Billig-Digicams genauso.

Guckt einfach ma die Linse an, während ihr fokusiert... das sieht man recht gut, wo das knacksen her kommt... (hab W800i)

Na, dann bin ich ja erst einmal beruhigt, was das Geräusch angeht. Danke! Nächste Frage (auch zur Kamera): Ist bei euch die Bildqualität bei Kunstlicht bzw. wenig Licht auch eher bescheiden?

Bei mir entwickelt sich mit abnehmender Helligkeit ein kräftiges Farbrauschen, was die Bilder in voller Größe recht unansehnlich macht. Erst bei einer Skalierung auf 800*600 kann man sich die Bilder ohne Augenkrebs angucken.
Bei außreichender Ausleuchtung dagegen ist die Qualität nahe an einer Mittelklassekamera. Kennt ihr das auch so?

ja! mann könnte sogar sagen zum k......:) Nur wenn die ausleuchtung sehr gut ist (draußen zBsp.) macht sie auch vernünftige bilder.

PS meins knackt übrigens auch:freaky:

Moin moin!

Meins "knackt" auch..ich hab allerdings ein D750i, wobei da IMO kaum ein Unterschied ist.

Mfg,
Pagan

Jop, die Cam ist ja wohl die selbe. Ich denke, die Frage mit dem Knacken ist glücklicherweise eindeutig geklärt *schwitz*

Aber wegen der Bildqualität nochmal: Ich habe noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass Aufnahmen bei Kunstlicht quasi unbrauchbar sind (trotz höchster Auflösung und Qualität "Fein"). Nur wenn man die Fotolampe anschaltet und das Motiv im Leuchtbereich liegt, kann man was damit anfangen. Geht euch das ähnlich?

Also der Nachtmodus holt da doch noch ein wenig was raus, ohne den kann man Innenaufnahmen relativ vergessen. Rauschen hast du aber leider immer etwas, wenn die Ausleuchtung mäßig ist. Für ganz nahe Nahaufnahmen hilft auch der Makromodus, aber auch hier ist eine ordentliche Ausleuchtung hilfreich.

Nur für de Fall, dass es jemand genauer wissen will:

Wegen des Knacken habe ich zum einen beim Sony-support angerufen, welcher mir bestätigte, dass das (leider) normal sei. Zum Zweiten habe ich mir in einem Handyladen ein W810i leihen können, welches auch dieses Knacken von sich gibt. Nervig, aber gehört wohl so.

Aber bezüglich der Bildqualität würde ich mir noch ein paar Aussagen von euch wünschen! THX!

Zurück
Oben